Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

bat, mir davon zu erzählen. Aber nicht er
selbst, sondern sein Herr Schwager, der Kammer¬
gerichtsrath, war vorigen Sommer da gewesen,
und es soll eine ganz eenzige Stadt seyn. --
"Haben Sie Kopenhagen gesehen?" Da ich
diese Frage ebenfalls verneinte und eine Schil¬
derung dieser Stadt von ihm begehrte, lächelte
er gar pfiffig und wiegte das Köpfchen recht
vergnügt hin und her, und versicherte mir auf
Ehre, ich könne mir keine Vorstellung davon
machen, wenn ich nicht selbst dort gewesen sey.
"Dieses" erwiederte ich, "wird vor der Hand
noch nicht Statt finden, ich will jetzt eine andere
Reise antreten, die ich schon diesen Frühling
projektirt, ich reise nämlich nach Italien."

Als der Mann dieses Wort hörte, sprang er
plötzlich vom Stuhle auf, drehte sich dreimal auf
einem Fuße herum, und trillerte: Tirily! Tirily!
Tirily!

bat, mir davon zu erzaͤhlen. Aber nicht er
ſelbſt, ſondern ſein Herr Schwager, der Kammer¬
gerichtsrath, war vorigen Sommer da geweſen,
und es ſoll eine ganz eenzige Stadt ſeyn. —
„Haben Sie Kopenhagen geſehen?„ Da ich
dieſe Frage ebenfalls verneinte und eine Schil¬
derung dieſer Stadt von ihm begehrte, laͤchelte
er gar pfiffig und wiegte das Koͤpfchen recht
vergnuͤgt hin und her, und verſicherte mir auf
Ehre, ich koͤnne mir keine Vorſtellung davon
machen, wenn ich nicht ſelbſt dort geweſen ſey.
„Dieſes„ erwiederte ich, „wird vor der Hand
noch nicht Statt finden, ich will jetzt eine andere
Reiſe antreten, die ich ſchon dieſen Fruͤhling
projektirt, ich reiſe naͤmlich nach Italien.„

Als der Mann dieſes Wort hoͤrte, ſprang er
ploͤtzlich vom Stuhle auf, drehte ſich dreimal auf
einem Fuße herum, und trillerte: Tirily! Tirily!
Tirily!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="39"/>
bat, mir davon zu erza&#x0364;hlen. Aber nicht er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;ondern &#x017F;ein Herr Schwager, der Kammer¬<lb/>
gerichtsrath, war vorigen Sommer da gewe&#x017F;en,<lb/>
und es &#x017F;oll eine ganz eenzige Stadt &#x017F;eyn. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Haben Sie Kopenhagen ge&#x017F;ehen?&#x201E; Da ich<lb/>
die&#x017F;e Frage ebenfalls verneinte und eine Schil¬<lb/>
derung die&#x017F;er Stadt von ihm begehrte, la&#x0364;chelte<lb/>
er gar pfiffig und wiegte das Ko&#x0364;pfchen recht<lb/>
vergnu&#x0364;gt hin und her, und ver&#x017F;icherte mir auf<lb/>
Ehre, ich ko&#x0364;nne mir keine Vor&#x017F;tellung davon<lb/>
machen, wenn ich nicht &#x017F;elb&#x017F;t dort gewe&#x017F;en &#x017F;ey.<lb/>
&#x201E;Die&#x017F;es&#x201E; erwiederte ich, &#x201E;wird vor der Hand<lb/>
noch nicht Statt finden, ich will jetzt eine andere<lb/>
Rei&#x017F;e antreten, die ich &#x017F;chon die&#x017F;en Fru&#x0364;hling<lb/>
projektirt, ich rei&#x017F;e na&#x0364;mlich nach Italien.&#x201E;</p><lb/>
          <p>Als der Mann die&#x017F;es Wort ho&#x0364;rte, &#x017F;prang er<lb/>
plo&#x0364;tzlich vom Stuhle auf, drehte &#x017F;ich dreimal auf<lb/>
einem Fuße herum, und trillerte: Tirily! Tirily!<lb/>
Tirily!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0047] bat, mir davon zu erzaͤhlen. Aber nicht er ſelbſt, ſondern ſein Herr Schwager, der Kammer¬ gerichtsrath, war vorigen Sommer da geweſen, und es ſoll eine ganz eenzige Stadt ſeyn. — „Haben Sie Kopenhagen geſehen?„ Da ich dieſe Frage ebenfalls verneinte und eine Schil¬ derung dieſer Stadt von ihm begehrte, laͤchelte er gar pfiffig und wiegte das Koͤpfchen recht vergnuͤgt hin und her, und verſicherte mir auf Ehre, ich koͤnne mir keine Vorſtellung davon machen, wenn ich nicht ſelbſt dort geweſen ſey. „Dieſes„ erwiederte ich, „wird vor der Hand noch nicht Statt finden, ich will jetzt eine andere Reiſe antreten, die ich ſchon dieſen Fruͤhling projektirt, ich reiſe naͤmlich nach Italien.„ Als der Mann dieſes Wort hoͤrte, ſprang er ploͤtzlich vom Stuhle auf, drehte ſich dreimal auf einem Fuße herum, und trillerte: Tirily! Tirily! Tirily!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/47
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/47>, abgerufen am 28.03.2024.