Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Schmeichlerinn, und diese sang ihr Loblied so
karessirend weich, so schmelzend enthusiastisch, daß
die verschämtesten Knospen aufsprangen, und die lü¬
sternen Gräser und die duftigen Sonnenstralen sich
hastiger küßten, und Bäume und Blumen schauer¬
ten, vor eitelem Entzücken. Ich aber setzte mich
auf eine alte mosige Steinbank in der sogenann¬
ten Seufzerallee unfern des Wasserfalls, und er¬
götzte mein kleines Herz an den großen Aben¬
theuern des kühnen Ritters. In meiner kindischen
Ehrlichkeit nahm ich alles für baaren Ernst; so
lächerlich auch dem armen Helden von dem Ge¬
schicke mitgespielt wurde, so meinte ich doch, das
müsse so seyn, das gehöre nun mahl zum Helden¬
thum, das Ausgelachtwerden eben so gut wie die
Wunden des Leibes, und jenes verdroß mich eben
so sehr, wie ich diese in meiner Seele mitfühlte.
Ich war ein Kind und kannte nicht die Ironie,
die Gott in die Welt hineingeschaffen, und die

8 * *

Schmeichlerinn, und dieſe ſang ihr Loblied ſo
kareſſirend weich, ſo ſchmelzend enthuſiaſtiſch, daß
die verſchaͤmteſten Knospen aufſprangen, und die luͤ¬
ſternen Graͤſer und die duftigen Sonnenſtralen ſich
haſtiger kuͤßten, und Baͤume und Blumen ſchauer¬
ten, vor eitelem Entzuͤcken. Ich aber ſetzte mich
auf eine alte moſige Steinbank in der ſogenann¬
ten Seufzerallee unfern des Waſſerfalls, und er¬
goͤtzte mein kleines Herz an den großen Aben¬
theuern des kuͤhnen Ritters. In meiner kindiſchen
Ehrlichkeit nahm ich alles fuͤr baaren Ernſt; ſo
laͤcherlich auch dem armen Helden von dem Ge¬
ſchicke mitgeſpielt wurde, ſo meinte ich doch, das
muͤſſe ſo ſeyn, das gehoͤre nun mahl zum Helden¬
thum, das Ausgelachtwerden eben ſo gut wie die
Wunden des Leibes, und jenes verdroß mich eben
ſo ſehr, wie ich dieſe in meiner Seele mitfuͤhlte.
Ich war ein Kind und kannte nicht die Ironie,
die Gott in die Welt hineingeſchaffen, und die

8 * *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0135" n="121"/>
Schmeichlerinn, und die&#x017F;e &#x017F;ang ihr Loblied &#x017F;o<lb/>
kare&#x017F;&#x017F;irend weich, &#x017F;o &#x017F;chmelzend enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;ch, daß<lb/>
die ver&#x017F;cha&#x0364;mte&#x017F;ten Knospen auf&#x017F;prangen, und die lu&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;ternen Gra&#x0364;&#x017F;er und die duftigen Sonnen&#x017F;tralen &#x017F;ich<lb/>
ha&#x017F;tiger ku&#x0364;ßten, und Ba&#x0364;ume und Blumen &#x017F;chauer¬<lb/>
ten, vor eitelem Entzu&#x0364;cken. Ich aber &#x017F;etzte mich<lb/>
auf eine alte mo&#x017F;ige Steinbank in der &#x017F;ogenann¬<lb/>
ten Seufzerallee unfern des Wa&#x017F;&#x017F;erfalls, und er¬<lb/>
go&#x0364;tzte mein kleines Herz an den großen Aben¬<lb/>
theuern des ku&#x0364;hnen Ritters. In meiner kindi&#x017F;chen<lb/>
Ehrlichkeit nahm ich alles fu&#x0364;r baaren Ern&#x017F;t; &#x017F;o<lb/>
la&#x0364;cherlich auch dem armen Helden von dem Ge¬<lb/>
&#x017F;chicke mitge&#x017F;pielt wurde, &#x017F;o meinte ich doch, das<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o &#x017F;eyn, das geho&#x0364;re nun mahl zum Helden¬<lb/>
thum, das Ausgelachtwerden eben &#x017F;o gut wie die<lb/>
Wunden des Leibes, und jenes verdroß mich eben<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr, wie ich die&#x017F;e in meiner Seele mitfu&#x0364;hlte.<lb/>
Ich war ein Kind und kannte nicht die Ironie,<lb/>
die Gott in die Welt hineinge&#x017F;chaffen, und die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8 * *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0135] Schmeichlerinn, und dieſe ſang ihr Loblied ſo kareſſirend weich, ſo ſchmelzend enthuſiaſtiſch, daß die verſchaͤmteſten Knospen aufſprangen, und die luͤ¬ ſternen Graͤſer und die duftigen Sonnenſtralen ſich haſtiger kuͤßten, und Baͤume und Blumen ſchauer¬ ten, vor eitelem Entzuͤcken. Ich aber ſetzte mich auf eine alte moſige Steinbank in der ſogenann¬ ten Seufzerallee unfern des Waſſerfalls, und er¬ goͤtzte mein kleines Herz an den großen Aben¬ theuern des kuͤhnen Ritters. In meiner kindiſchen Ehrlichkeit nahm ich alles fuͤr baaren Ernſt; ſo laͤcherlich auch dem armen Helden von dem Ge¬ ſchicke mitgeſpielt wurde, ſo meinte ich doch, das muͤſſe ſo ſeyn, das gehoͤre nun mahl zum Helden¬ thum, das Ausgelachtwerden eben ſo gut wie die Wunden des Leibes, und jenes verdroß mich eben ſo ſehr, wie ich dieſe in meiner Seele mitfuͤhlte. Ich war ein Kind und kannte nicht die Ironie, die Gott in die Welt hineingeſchaffen, und die 8 * *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/135
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/135>, abgerufen am 24.04.2024.