Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, die Nachtigallen waren längst verschollen, von
allen Seiten starrte mich an das Bild der Ver¬
gänglichkeit, -- und mein Herz wollte schier bre¬
chen, als ich las, wie der edle Ritter betäubt und
zermalmt am Boden lag, und ohne das Visir zu
erheben, als wenn er aus dem Grabe gesprochen
hätte, mit schwacher kranker Stimme zu dem Sie¬
ger hinaufsprach: "Dulcinea ist das schönste Weib
der Welt und ich der unglücklichste Ritter auf
Erden, aber es ziemt sich nicht, daß meine Schwäche
diese Wahrheit verläugne -- stoßt zu mit der
Lanze, Ritter!"

Ach! dieser leuchtende Ritter vom silbernen
Monde, der den muthigsten und edelsten Mann
der Welt besiegte, war ein verkappter Barbier!


ten, die Nachtigallen waren laͤngſt verſchollen, von
allen Seiten ſtarrte mich an das Bild der Ver¬
gaͤnglichkeit, — und mein Herz wollte ſchier bre¬
chen, als ich las, wie der edle Ritter betaͤubt und
zermalmt am Boden lag, und ohne das Viſir zu
erheben, als wenn er aus dem Grabe geſprochen
haͤtte, mit ſchwacher kranker Stimme zu dem Sie¬
ger hinaufſprach: „Dulcinea iſt das ſchoͤnſte Weib
der Welt und ich der ungluͤcklichſte Ritter auf
Erden, aber es ziemt ſich nicht, daß meine Schwaͤche
dieſe Wahrheit verlaͤugne — ſtoßt zu mit der
Lanze, Ritter!“

Ach! dieſer leuchtende Ritter vom ſilbernen
Monde, der den muthigſten und edelſten Mann
der Welt beſiegte, war ein verkappter Barbier!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="124"/>
ten, die Nachtigallen waren la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;chollen, von<lb/>
allen Seiten &#x017F;tarrte mich an das Bild der Ver¬<lb/>
ga&#x0364;nglichkeit, &#x2014; und mein Herz wollte &#x017F;chier bre¬<lb/>
chen, als ich las, wie der edle Ritter beta&#x0364;ubt und<lb/>
zermalmt am Boden lag, und ohne das Vi&#x017F;ir zu<lb/>
erheben, als wenn er aus dem Grabe ge&#x017F;prochen<lb/>
ha&#x0364;tte, mit &#x017F;chwacher kranker Stimme zu dem Sie¬<lb/>
ger hinauf&#x017F;prach: &#x201E;Dulcinea i&#x017F;t das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Weib<lb/>
der Welt und ich der unglu&#x0364;cklich&#x017F;te Ritter auf<lb/>
Erden, aber es ziemt &#x017F;ich nicht, daß meine Schwa&#x0364;che<lb/>
die&#x017F;e Wahrheit verla&#x0364;ugne &#x2014; &#x017F;toßt zu mit der<lb/>
Lanze, Ritter!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ach! die&#x017F;er leuchtende Ritter vom &#x017F;ilbernen<lb/>
Monde, der den muthig&#x017F;ten und edel&#x017F;ten Mann<lb/>
der Welt be&#x017F;iegte, war ein verkappter Barbier!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0138] ten, die Nachtigallen waren laͤngſt verſchollen, von allen Seiten ſtarrte mich an das Bild der Ver¬ gaͤnglichkeit, — und mein Herz wollte ſchier bre¬ chen, als ich las, wie der edle Ritter betaͤubt und zermalmt am Boden lag, und ohne das Viſir zu erheben, als wenn er aus dem Grabe geſprochen haͤtte, mit ſchwacher kranker Stimme zu dem Sie¬ ger hinaufſprach: „Dulcinea iſt das ſchoͤnſte Weib der Welt und ich der ungluͤcklichſte Ritter auf Erden, aber es ziemt ſich nicht, daß meine Schwaͤche dieſe Wahrheit verlaͤugne — ſtoßt zu mit der Lanze, Ritter!“ Ach! dieſer leuchtende Ritter vom ſilbernen Monde, der den muthigſten und edelſten Mann der Welt beſiegte, war ein verkappter Barbier!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/138
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/138>, abgerufen am 25.04.2024.