Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite
Spätere Nachschrift.

(November 1830.)


Ich weiß nicht welche sonderbare Pietät mich
davon abhielt, einige Ausdrücke, die mir bey spä¬
terer Durchsicht der vorstehenden Blätter etwas
allzuherbe erschienen, im mindesten zu ändern.
Das Manuskript war schon so gelb verblichen,
wie ein Todter, und ich hatte Scheu es zu ver¬
stümmeln. Alles verjährt Geschriebene hat solch
inwohnendes Recht der Unverletzlichkeit, und gar
diese Blätter, die gewissermaßen einer dunkeln
Vergangenheit angehören. Denn sie sind fast ein
Jahr vor der dritten bourbonischen Hedschira ge¬

Spaͤtere Nachſchrift.

(November 1830.)


Ich weiß nicht welche ſonderbare Pietaͤt mich
davon abhielt, einige Ausdruͤcke, die mir bey ſpaͤ¬
terer Durchſicht der vorſtehenden Blaͤtter etwas
allzuherbe erſchienen, im mindeſten zu aͤndern.
Das Manuſkript war ſchon ſo gelb verblichen,
wie ein Todter, und ich hatte Scheu es zu ver¬
ſtuͤmmeln. Alles verjaͤhrt Geſchriebene hat ſolch
inwohnendes Recht der Unverletzlichkeit, und gar
dieſe Blaͤtter, die gewiſſermaßen einer dunkeln
Vergangenheit angehoͤren. Denn ſie ſind faſt ein
Jahr vor der dritten bourboniſchen Hedſchira ge¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0149" n="[135]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Spa&#x0364;tere Nach&#x017F;chrift.</hi><lb/>
          </head>
          <p rendition="#c">(November 1830.)</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich weiß nicht welche &#x017F;onderbare Pieta&#x0364;t mich<lb/>
davon abhielt, einige Ausdru&#x0364;cke, die mir bey &#x017F;pa&#x0364;¬<lb/>
terer Durch&#x017F;icht der vor&#x017F;tehenden Bla&#x0364;tter etwas<lb/>
allzuherbe er&#x017F;chienen, im minde&#x017F;ten zu a&#x0364;ndern.<lb/>
Das Manu&#x017F;kript war &#x017F;chon &#x017F;o gelb verblichen,<lb/>
wie ein Todter, und ich hatte Scheu es zu ver¬<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;mmeln. Alles verja&#x0364;hrt Ge&#x017F;chriebene hat &#x017F;olch<lb/>
inwohnendes Recht der Unverletzlichkeit, und gar<lb/>
die&#x017F;e Bla&#x0364;tter, die gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen einer dunkeln<lb/>
Vergangenheit angeho&#x0364;ren. Denn &#x017F;ie &#x017F;ind fa&#x017F;t ein<lb/>
Jahr vor der dritten bourboni&#x017F;chen Hed&#x017F;chira ge¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[135]/0149] Spaͤtere Nachſchrift. (November 1830.) Ich weiß nicht welche ſonderbare Pietaͤt mich davon abhielt, einige Ausdruͤcke, die mir bey ſpaͤ¬ terer Durchſicht der vorſtehenden Blaͤtter etwas allzuherbe erſchienen, im mindeſten zu aͤndern. Das Manuſkript war ſchon ſo gelb verblichen, wie ein Todter, und ich hatte Scheu es zu ver¬ ſtuͤmmeln. Alles verjaͤhrt Geſchriebene hat ſolch inwohnendes Recht der Unverletzlichkeit, und gar dieſe Blaͤtter, die gewiſſermaßen einer dunkeln Vergangenheit angehoͤren. Denn ſie ſind faſt ein Jahr vor der dritten bourboniſchen Hedſchira ge¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/149
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. [135]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/149>, abgerufen am 16.04.2024.