Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

und müssen am Ende ihr Fahren ganz einstellen.
Hat aber die Oppositionskutsche auf solche Art das
Feld gewonnen, und ist sie jetzt auf einer bestimm¬
ten Tour die einzige, so erhöht sie ihre Preise, oft
sogar den Preis der verdrängten Kutsche überstei¬
gend, und der arme Reisende hat nichts gewonnen,
hat oft sogar verloren, und zahlt und flucht, bis
eine neue Oppositionskutsche wieder das vorige Spiel
erneut, und neue Hoffnungen und neue Täuschungen
entstehen.

Wie übermüthig wurden die Whigs, als die
Stuart'sche Parthey erlag und die protestantische
Dynastie den englischen Thron bestieg! Die Tories
bildeten damals die Opposition, und John Bull,
der arme Staatspassagier, hatte Ursache, vor Freude
zu brüllen, als sie die Oberhand gewannen. Aber
seine Freude war von kurzer Dauer, er mußte jähr¬
lich mehr und mehr Fuhrlohn ausgeben, es wurde
viel bezahlt und schlecht gefahren, die Kutscher
wurden obendrein sehr grob, es gab nichts als

und muͤſſen am Ende ihr Fahren ganz einſtellen.
Hat aber die Oppoſitionskutſche auf ſolche Art das
Feld gewonnen, und iſt ſie jetzt auf einer beſtimm¬
ten Tour die einzige, ſo erhoͤht ſie ihre Preiſe, oft
ſogar den Preis der verdraͤngten Kutſche uͤberſtei¬
gend, und der arme Reiſende hat nichts gewonnen,
hat oft ſogar verloren, und zahlt und flucht, bis
eine neue Oppoſitionskutſche wieder das vorige Spiel
erneut, und neue Hoffnungen und neue Taͤuſchungen
entſtehen.

Wie uͤbermuͤthig wurden die Whigs, als die
Stuart'ſche Parthey erlag und die proteſtantiſche
Dynaſtie den engliſchen Thron beſtieg! Die Tories
bildeten damals die Oppoſition, und John Bull,
der arme Staatspaſſagier, hatte Urſache, vor Freude
zu bruͤllen, als ſie die Oberhand gewannen. Aber
ſeine Freude war von kurzer Dauer, er mußte jaͤhr¬
lich mehr und mehr Fuhrlohn ausgeben, es wurde
viel bezahlt und ſchlecht gefahren, die Kutſcher
wurden obendrein ſehr grob, es gab nichts als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0256" n="242"/>
und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en am Ende ihr Fahren ganz ein&#x017F;tellen.<lb/>
Hat aber die Oppo&#x017F;itionskut&#x017F;che auf &#x017F;olche Art das<lb/>
Feld gewonnen, und i&#x017F;t &#x017F;ie jetzt auf einer be&#x017F;timm¬<lb/>
ten Tour die einzige, &#x017F;o erho&#x0364;ht &#x017F;ie ihre Prei&#x017F;e, oft<lb/>
&#x017F;ogar den Preis der verdra&#x0364;ngten Kut&#x017F;che u&#x0364;ber&#x017F;tei¬<lb/>
gend, und der arme Rei&#x017F;ende hat nichts gewonnen,<lb/>
hat oft &#x017F;ogar verloren, und zahlt und flucht, bis<lb/>
eine neue Oppo&#x017F;itionskut&#x017F;che wieder das vorige Spiel<lb/>
erneut, und neue Hoffnungen und neue Ta&#x0364;u&#x017F;chungen<lb/>
ent&#x017F;tehen.</p><lb/>
          <p>Wie u&#x0364;bermu&#x0364;thig wurden die Whigs, als die<lb/>
Stuart'&#x017F;che Parthey erlag und die prote&#x017F;tanti&#x017F;che<lb/>
Dyna&#x017F;tie den engli&#x017F;chen Thron be&#x017F;tieg! Die Tories<lb/>
bildeten damals die Oppo&#x017F;ition, und John Bull,<lb/>
der arme Staatspa&#x017F;&#x017F;agier, hatte Ur&#x017F;ache, vor Freude<lb/>
zu bru&#x0364;llen, als &#x017F;ie die Oberhand gewannen. Aber<lb/>
&#x017F;eine Freude war von kurzer Dauer, er mußte ja&#x0364;hr¬<lb/>
lich mehr und mehr Fuhrlohn ausgeben, es wurde<lb/>
viel bezahlt und &#x017F;chlecht gefahren, die Kut&#x017F;cher<lb/>
wurden obendrein &#x017F;ehr grob, es gab nichts als<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0256] und muͤſſen am Ende ihr Fahren ganz einſtellen. Hat aber die Oppoſitionskutſche auf ſolche Art das Feld gewonnen, und iſt ſie jetzt auf einer beſtimm¬ ten Tour die einzige, ſo erhoͤht ſie ihre Preiſe, oft ſogar den Preis der verdraͤngten Kutſche uͤberſtei¬ gend, und der arme Reiſende hat nichts gewonnen, hat oft ſogar verloren, und zahlt und flucht, bis eine neue Oppoſitionskutſche wieder das vorige Spiel erneut, und neue Hoffnungen und neue Taͤuſchungen entſtehen. Wie uͤbermuͤthig wurden die Whigs, als die Stuart'ſche Parthey erlag und die proteſtantiſche Dynaſtie den engliſchen Thron beſtieg! Die Tories bildeten damals die Oppoſition, und John Bull, der arme Staatspaſſagier, hatte Urſache, vor Freude zu bruͤllen, als ſie die Oberhand gewannen. Aber ſeine Freude war von kurzer Dauer, er mußte jaͤhr¬ lich mehr und mehr Fuhrlohn ausgeben, es wurde viel bezahlt und ſchlecht gefahren, die Kutſcher wurden obendrein ſehr grob, es gab nichts als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/256
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/256>, abgerufen am 28.03.2024.