Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

war es rathsam, das Werk um so schneller zu för¬
dern und aus der Presse zu jagen. Da es eine
gewisse Bogenzahl enthalten mußte, um den An¬
sprüchen einer hochlöblichen Censur zu entgehen:
so glich ich in jener Noth dem Benvenuto Cellini,
als er beym Guß des Perseus nicht Erz genug
hatte, und zur Füllung der Form, alle zinnerne
Teller, die ihm zur Hand lagen, in den Schmelz¬
ofen warf. Es war gewiß leicht das Zinn, beson¬
ders das zinnerne Ende des Buches, von dem
besseren Erze zu unterscheiden; doch, wer das
Handwerk verstand, verrieth den Meister nicht.

Wie aber alles in der Welt wiederkehren kann,
so geschieht es auch, daß sich zufälligerweise bey
diesen "Nachträgen" eine ähnliche Bedrängniß
ereignet, und ich habe wieder eine Menge Zinn
in den Guß werfen müssen, und ich wünsche, daß
man meine Zinngießereyen nur der Zeitnoth zu¬
schreibe.

war es rathſam, das Werk um ſo ſchneller zu foͤr¬
dern und aus der Preſſe zu jagen. Da es eine
gewiſſe Bogenzahl enthalten mußte, um den An¬
ſpruͤchen einer hochloͤblichen Cenſur zu entgehen:
ſo glich ich in jener Noth dem Benvenuto Cellini,
als er beym Guß des Perſeus nicht Erz genug
hatte, und zur Fuͤllung der Form, alle zinnerne
Teller, die ihm zur Hand lagen, in den Schmelz¬
ofen warf. Es war gewiß leicht das Zinn, beſon¬
ders das zinnerne Ende des Buches, von dem
beſſeren Erze zu unterſcheiden; doch, wer das
Handwerk verſtand, verrieth den Meiſter nicht.

Wie aber alles in der Welt wiederkehren kann,
ſo geſchieht es auch, daß ſich zufaͤlligerweiſe bey
dieſen „Nachtraͤgen“ eine aͤhnliche Bedraͤngniß
ereignet, und ich habe wieder eine Menge Zinn
in den Guß werfen muͤſſen, und ich wuͤnſche, daß
man meine Zinngießereyen nur der Zeitnoth zu¬
ſchreibe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0331" n="317"/>
war es rath&#x017F;am, das Werk um &#x017F;o &#x017F;chneller zu fo&#x0364;<lb/>
dern und aus der Pre&#x017F;&#x017F;e zu jagen. Da es eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Bogenzahl enthalten mußte, um den An¬<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;chen einer hochlo&#x0364;blichen Cen&#x017F;ur zu entgehen:<lb/>
&#x017F;o glich ich in jener Noth dem Benvenuto Cellini,<lb/>
als er beym Guß des Per&#x017F;eus nicht Erz genug<lb/>
hatte, und zur Fu&#x0364;llung der Form, alle zinnerne<lb/>
Teller, die ihm zur Hand lagen, in den Schmelz¬<lb/>
ofen warf. Es war gewiß leicht das Zinn, be&#x017F;on¬<lb/>
ders das zinnerne Ende des Buches, von dem<lb/>
be&#x017F;&#x017F;eren Erze zu unter&#x017F;cheiden; doch, wer das<lb/>
Handwerk ver&#x017F;tand, verrieth den Mei&#x017F;ter nicht.</p><lb/>
        <p>Wie aber alles in der Welt wiederkehren kann,<lb/>
&#x017F;o ge&#x017F;chieht es auch, daß &#x017F;ich zufa&#x0364;lligerwei&#x017F;e bey<lb/>
die&#x017F;en &#x201E;Nachtra&#x0364;gen&#x201C; eine a&#x0364;hnliche Bedra&#x0364;ngniß<lb/>
ereignet, und ich habe wieder eine Menge Zinn<lb/>
in den Guß werfen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und ich wu&#x0364;n&#x017F;che, daß<lb/>
man meine Zinngießereyen nur der Zeitnoth zu¬<lb/>
&#x017F;chreibe.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0331] war es rathſam, das Werk um ſo ſchneller zu foͤr¬ dern und aus der Preſſe zu jagen. Da es eine gewiſſe Bogenzahl enthalten mußte, um den An¬ ſpruͤchen einer hochloͤblichen Cenſur zu entgehen: ſo glich ich in jener Noth dem Benvenuto Cellini, als er beym Guß des Perſeus nicht Erz genug hatte, und zur Fuͤllung der Form, alle zinnerne Teller, die ihm zur Hand lagen, in den Schmelz¬ ofen warf. Es war gewiß leicht das Zinn, beſon¬ ders das zinnerne Ende des Buches, von dem beſſeren Erze zu unterſcheiden; doch, wer das Handwerk verſtand, verrieth den Meiſter nicht. Wie aber alles in der Welt wiederkehren kann, ſo geſchieht es auch, daß ſich zufaͤlligerweiſe bey dieſen „Nachtraͤgen“ eine aͤhnliche Bedraͤngniß ereignet, und ich habe wieder eine Menge Zinn in den Guß werfen muͤſſen, und ich wuͤnſche, daß man meine Zinngießereyen nur der Zeitnoth zu¬ ſchreibe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/331
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/331>, abgerufen am 23.04.2024.