Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

jenen kurzen, über einander gebauten Säulchen
geziert ist, die uns so witzig trübe ansehen. In¬
wendig waren Pfeiler und Wände mit rothem
Tuche überkleidet, und heitere Musik ergoß sich
über die wogende Menschenmenge. Ich führte
Signora Franscheska am Arm, und als ich ihr
beim Eintritt das Weihwasser reichte, und durch
die süßfeuchte Fingerberührung unsere Seelen elek¬
trisirt wurden, bekam ich auch zu gleicher Zeit
einen elektrischen Schlag ans Bein, daß ich vor
Schreck fast hinpurzelte über die knienden Bäu¬
rinnen, die ganz weiß gekleidet und mit langen
Ohrringen, und Halsketten von gelbem Golde
belastet, in dichten Haufen den Boden bedeckten.
Als ich mich umsah, erblickte ich ein ebenfalls
kniendes Frauenzimmer, das sich fächerte, und
hinter dem Fächer erspähte ich Myladys kichernde
Augen. Ich beugte mich zu ihr hinab, und sie
hauchte mir schmachtend ins Ohr: delightfull!
Um Gottes willen! flüsterte ich ihr zu, bleiben

jenen kurzen, uͤber einander gebauten Saͤulchen
geziert iſt, die uns ſo witzig truͤbe anſehen. In¬
wendig waren Pfeiler und Waͤnde mit rothem
Tuche uͤberkleidet, und heitere Muſik ergoß ſich
uͤber die wogende Menſchenmenge. Ich fuͤhrte
Signora Franſcheska am Arm, und als ich ihr
beim Eintritt das Weihwaſſer reichte, und durch
die ſuͤßfeuchte Fingerberuͤhrung unſere Seelen elek¬
triſirt wurden, bekam ich auch zu gleicher Zeit
einen elektriſchen Schlag ans Bein, daß ich vor
Schreck faſt hinpurzelte uͤber die knienden Baͤu¬
rinnen, die ganz weiß gekleidet und mit langen
Ohrringen, und Halsketten von gelbem Golde
belaſtet, in dichten Haufen den Boden bedeckten.
Als ich mich umſah, erblickte ich ein ebenfalls
kniendes Frauenzimmer, das ſich faͤcherte, und
hinter dem Faͤcher erſpaͤhte ich Myladys kichernde
Augen. Ich beugte mich zu ihr hinab, und ſie
hauchte mir ſchmachtend ins Ohr: delightfull!
Um Gottes willen! fluͤſterte ich ihr zu, bleiben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0067" n="53"/>
jenen kurzen, u&#x0364;ber einander gebauten Sa&#x0364;ulchen<lb/>
geziert i&#x017F;t, die uns &#x017F;o witzig tru&#x0364;be an&#x017F;ehen. In¬<lb/>
wendig waren Pfeiler und Wa&#x0364;nde mit rothem<lb/>
Tuche u&#x0364;berkleidet, und heitere Mu&#x017F;ik ergoß &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber die wogende Men&#x017F;chenmenge. Ich fu&#x0364;hrte<lb/>
Signora Fran&#x017F;cheska am Arm, und als ich ihr<lb/>
beim Eintritt das Weihwa&#x017F;&#x017F;er reichte, und durch<lb/>
die &#x017F;u&#x0364;ßfeuchte Fingerberu&#x0364;hrung un&#x017F;ere Seelen elek¬<lb/>
tri&#x017F;irt wurden, bekam ich auch zu gleicher Zeit<lb/>
einen elektri&#x017F;chen Schlag ans Bein, daß ich vor<lb/>
Schreck fa&#x017F;t hinpurzelte u&#x0364;ber die knienden Ba&#x0364;<lb/>
rinnen, die ganz weiß gekleidet und mit langen<lb/>
Ohrringen, und Halsketten von gelbem Golde<lb/>
bela&#x017F;tet, in dichten Haufen den Boden bedeckten.<lb/>
Als ich mich um&#x017F;ah, erblickte ich ein ebenfalls<lb/>
kniendes Frauenzimmer, das &#x017F;ich fa&#x0364;cherte, und<lb/>
hinter dem Fa&#x0364;cher er&#x017F;pa&#x0364;hte ich Myladys kichernde<lb/>
Augen. Ich beugte mich zu ihr hinab, und &#x017F;ie<lb/>
hauchte mir &#x017F;chmachtend ins Ohr: <hi rendition="#aq">delightfull!</hi><lb/>
Um Gottes willen! flu&#x0364;&#x017F;terte ich ihr zu, bleiben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0067] jenen kurzen, uͤber einander gebauten Saͤulchen geziert iſt, die uns ſo witzig truͤbe anſehen. In¬ wendig waren Pfeiler und Waͤnde mit rothem Tuche uͤberkleidet, und heitere Muſik ergoß ſich uͤber die wogende Menſchenmenge. Ich fuͤhrte Signora Franſcheska am Arm, und als ich ihr beim Eintritt das Weihwaſſer reichte, und durch die ſuͤßfeuchte Fingerberuͤhrung unſere Seelen elek¬ triſirt wurden, bekam ich auch zu gleicher Zeit einen elektriſchen Schlag ans Bein, daß ich vor Schreck faſt hinpurzelte uͤber die knienden Baͤu¬ rinnen, die ganz weiß gekleidet und mit langen Ohrringen, und Halsketten von gelbem Golde belaſtet, in dichten Haufen den Boden bedeckten. Als ich mich umſah, erblickte ich ein ebenfalls kniendes Frauenzimmer, das ſich faͤcherte, und hinter dem Faͤcher erſpaͤhte ich Myladys kichernde Augen. Ich beugte mich zu ihr hinab, und ſie hauchte mir ſchmachtend ins Ohr: delightfull! Um Gottes willen! fluͤſterte ich ihr zu, bleiben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/67
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/67>, abgerufen am 16.04.2024.