Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

nimmermehr den Franzosen abtreten, schon aus
dem ganz einfachen Grunde: weil mir der Rhein
gehört. Ja, mir gehört er, durch unveräußer¬
liches Geburtsrecht, ich bin des freyen Rheins
noch weit freyerer Sohn, an seinem Ufer stand
meine Wiege, und ich sehe gar nicht ein, warum
der Rhein irgend einem Andern gehören soll als
den Landeskindern. Elsaß und Lothringen kann
ich freylich dem deutschen Reiche nicht so leicht
einverleiben wie Ihr es thut, denn die Leute in
jenen Landen hängen fest an Frankreich wegen
der Rechte, die sie durch die französische Staats¬
umwälzung gewonnen, wegen jener Gleichheits¬
gesetze und freyen Instituzionen, die dem bür¬
gerlichen Gemüthe sehr angenehm sind, aber dem
Magen der großen Menge dennoch Vieles zu
wünschen übrig lassen. Indessen, die Elsasser
und Lothringer werden sich wieder an Deutsch¬
land anschließen, wenn wir das vollenden, was die
Franzosen begonnen haben, wenn wir diese über¬
flügeln in der That, wie wir es schon gethan

nimmermehr den Franzoſen abtreten, ſchon aus
dem ganz einfachen Grunde: weil mir der Rhein
gehört. Ja, mir gehört er, durch unveräußer¬
liches Geburtsrecht, ich bin des freyen Rheins
noch weit freyerer Sohn, an ſeinem Ufer ſtand
meine Wiege, und ich ſehe gar nicht ein, warum
der Rhein irgend einem Andern gehören ſoll als
den Landeskindern. Elſaß und Lothringen kann
ich freylich dem deutſchen Reiche nicht ſo leicht
einverleiben wie Ihr es thut, denn die Leute in
jenen Landen hängen feſt an Frankreich wegen
der Rechte, die ſie durch die franzöſiſche Staats¬
umwälzung gewonnen, wegen jener Gleichheits¬
geſetze und freyen Inſtituzionen, die dem bür¬
gerlichen Gemüthe ſehr angenehm ſind, aber dem
Magen der großen Menge dennoch Vieles zu
wünſchen übrig laſſen. Indeſſen, die Elſaſſer
und Lothringer werden ſich wieder an Deutſch¬
land anſchließen, wenn wir das vollenden, was die
Franzoſen begonnen haben, wenn wir dieſe über¬
flügeln in der That, wie wir es ſchon gethan

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/>
nimmermehr den Franzo&#x017F;en abtreten, &#x017F;chon aus<lb/>
dem ganz einfachen Grunde: weil mir der Rhein<lb/>
gehört. Ja, mir gehört er, durch unveräußer¬<lb/>
liches Geburtsrecht, ich bin des freyen Rheins<lb/>
noch weit freyerer Sohn, an &#x017F;einem Ufer &#x017F;tand<lb/>
meine Wiege, und ich &#x017F;ehe gar nicht ein, warum<lb/>
der Rhein irgend einem Andern gehören &#x017F;oll als<lb/>
den Landeskindern. El&#x017F;aß und Lothringen kann<lb/>
ich freylich dem deut&#x017F;chen Reiche nicht &#x017F;o leicht<lb/>
einverleiben wie Ihr es thut, denn die Leute in<lb/>
jenen Landen hängen fe&#x017F;t an Frankreich wegen<lb/>
der Rechte, die &#x017F;ie durch die franzö&#x017F;i&#x017F;che Staats¬<lb/>
umwälzung gewonnen, wegen jener Gleichheits¬<lb/>
ge&#x017F;etze und freyen In&#x017F;tituzionen, die dem bür¬<lb/>
gerlichen Gemüthe &#x017F;ehr angenehm &#x017F;ind, aber dem<lb/>
Magen der großen Menge dennoch Vieles zu<lb/>
wün&#x017F;chen übrig la&#x017F;&#x017F;en. Inde&#x017F;&#x017F;en, die El&#x017F;a&#x017F;&#x017F;er<lb/>
und Lothringer werden &#x017F;ich wieder an Deut&#x017F;ch¬<lb/>
land an&#x017F;chließen, wenn wir das vollenden, was die<lb/>
Franzo&#x017F;en begonnen haben, wenn wir die&#x017F;e über¬<lb/>
flügeln in der That, wie wir es &#x017F;chon gethan<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] nimmermehr den Franzoſen abtreten, ſchon aus dem ganz einfachen Grunde: weil mir der Rhein gehört. Ja, mir gehört er, durch unveräußer¬ liches Geburtsrecht, ich bin des freyen Rheins noch weit freyerer Sohn, an ſeinem Ufer ſtand meine Wiege, und ich ſehe gar nicht ein, warum der Rhein irgend einem Andern gehören ſoll als den Landeskindern. Elſaß und Lothringen kann ich freylich dem deutſchen Reiche nicht ſo leicht einverleiben wie Ihr es thut, denn die Leute in jenen Landen hängen feſt an Frankreich wegen der Rechte, die ſie durch die franzöſiſche Staats¬ umwälzung gewonnen, wegen jener Gleichheits¬ geſetze und freyen Inſtituzionen, die dem bür¬ gerlichen Gemüthe ſehr angenehm ſind, aber dem Magen der großen Menge dennoch Vieles zu wünſchen übrig laſſen. Indeſſen, die Elſaſſer und Lothringer werden ſich wieder an Deutſch¬ land anſchließen, wenn wir das vollenden, was die Franzoſen begonnen haben, wenn wir dieſe über¬ flügeln in der That, wie wir es ſchon gethan

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der für das DTA zugrunde gelegten Ausgabe aus… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/17
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/17>, abgerufen am 23.04.2024.