Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

denfalls mit Loyalität. Den entschiedensten
Widerspruch werde ich zu achten wissen, wenn
er aus einer Ueberzeugung hervorgeht. Selbst
der rohesten Feindseligkeit will ich alsdann ge¬
duldig verzeihen; ich will sogar der Dummheit
Rede stehen, wenn sie nur ehrlich gemeint ist.
Meine ganze schweigende Verachtung widme ich
hingegen dem gesinnungslosen Wichte, der aus
leidiger Scheelsucht oder unsauberer Privatgiftig¬
keit meinen guten Leumund in der öffentlichen
Meinung herabzuwürdigen sucht, und dabey die
Maske des Patriotismus, wo nicht gar die der
Religion und der Moral, benutzt. Der anarchi¬
sche Zustand der deutschen politischen und lite¬
rarischen Zeitungsblätterwelt ward in solcher
Beziehung zuweilen mit einem Talente ausge¬
beutet, das ich schier bewundern mußte. Wahr¬
haftig, Schufterle ist nicht todt, er lebt noch
immer, und steht seit Jahren an der Spitze einer
wohlorganisirten Bande von literarischen Strauch¬
dieben, die in den böhmischen Wäldern unserer

denfalls mit Loyalität. Den entſchiedenſten
Widerſpruch werde ich zu achten wiſſen, wenn
er aus einer Ueberzeugung hervorgeht. Selbſt
der roheſten Feindſeligkeit will ich alsdann ge¬
duldig verzeihen; ich will ſogar der Dummheit
Rede ſtehen, wenn ſie nur ehrlich gemeint iſt.
Meine ganze ſchweigende Verachtung widme ich
hingegen dem geſinnungsloſen Wichte, der aus
leidiger Scheelſucht oder unſauberer Privatgiftig¬
keit meinen guten Leumund in der öffentlichen
Meinung herabzuwürdigen ſucht, und dabey die
Maske des Patriotismus, wo nicht gar die der
Religion und der Moral, benutzt. Der anarchi¬
ſche Zuſtand der deutſchen politiſchen und lite¬
rariſchen Zeitungsblätterwelt ward in ſolcher
Beziehung zuweilen mit einem Talente ausge¬
beutet, das ich ſchier bewundern mußte. Wahr¬
haftig, Schufterle iſt nicht todt, er lebt noch
immer, und ſteht ſeit Jahren an der Spitze einer
wohlorganiſirten Bande von literariſchen Strauch¬
dieben, die in den böhmiſchen Wäldern unſerer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="XI"/>
denfalls mit Loyalität. Den ent&#x017F;chieden&#x017F;ten<lb/>
Wider&#x017F;pruch werde ich zu achten wi&#x017F;&#x017F;en, wenn<lb/>
er aus einer Ueberzeugung hervorgeht. Selb&#x017F;t<lb/>
der rohe&#x017F;ten Feind&#x017F;eligkeit will ich alsdann ge¬<lb/>
duldig verzeihen; ich will &#x017F;ogar der Dummheit<lb/>
Rede &#x017F;tehen, wenn &#x017F;ie nur ehrlich gemeint i&#x017F;t.<lb/>
Meine ganze &#x017F;chweigende Verachtung widme ich<lb/>
hingegen dem ge&#x017F;innungslo&#x017F;en Wichte, der aus<lb/>
leidiger Scheel&#x017F;ucht oder un&#x017F;auberer Privatgiftig¬<lb/>
keit meinen guten Leumund in der öffentlichen<lb/>
Meinung herabzuwürdigen &#x017F;ucht, und dabey die<lb/>
Maske des Patriotismus, wo nicht gar die der<lb/>
Religion und der Moral, benutzt. Der anarchi¬<lb/>
&#x017F;che Zu&#x017F;tand der deut&#x017F;chen politi&#x017F;chen und lite¬<lb/>
rari&#x017F;chen Zeitungsblätterwelt ward in &#x017F;olcher<lb/>
Beziehung zuweilen mit einem Talente ausge¬<lb/>
beutet, das ich &#x017F;chier bewundern mußte. Wahr¬<lb/>
haftig, Schufterle i&#x017F;t nicht todt, er lebt noch<lb/>
immer, und &#x017F;teht &#x017F;eit Jahren an der Spitze einer<lb/>
wohlorgani&#x017F;irten Bande von literari&#x017F;chen Strauch¬<lb/>
dieben, die in den böhmi&#x017F;chen Wäldern un&#x017F;erer<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XI/0019] denfalls mit Loyalität. Den entſchiedenſten Widerſpruch werde ich zu achten wiſſen, wenn er aus einer Ueberzeugung hervorgeht. Selbſt der roheſten Feindſeligkeit will ich alsdann ge¬ duldig verzeihen; ich will ſogar der Dummheit Rede ſtehen, wenn ſie nur ehrlich gemeint iſt. Meine ganze ſchweigende Verachtung widme ich hingegen dem geſinnungsloſen Wichte, der aus leidiger Scheelſucht oder unſauberer Privatgiftig¬ keit meinen guten Leumund in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ſucht, und dabey die Maske des Patriotismus, wo nicht gar die der Religion und der Moral, benutzt. Der anarchi¬ ſche Zuſtand der deutſchen politiſchen und lite¬ rariſchen Zeitungsblätterwelt ward in ſolcher Beziehung zuweilen mit einem Talente ausge¬ beutet, das ich ſchier bewundern mußte. Wahr¬ haftig, Schufterle iſt nicht todt, er lebt noch immer, und ſteht ſeit Jahren an der Spitze einer wohlorganiſirten Bande von literariſchen Strauch¬ dieben, die in den böhmiſchen Wäldern unſerer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der für das DTA zugrunde gelegten Ausgabe aus… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/19
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/19>, abgerufen am 25.04.2024.