Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]
Rom, Oktober.

Ich habe seit meiner letztern Begebenheit mit
Lucinden gerungen und gekämpft, in
keine solche Thorheit wieder hinein zu gerathen;
aber alles muß seiner Natur folgen. Ich zittre
und knirsche mit den Zähnen, daß es nicht an-
ders ist: der Mensch hat keine Freyheit. Sieh
die Inseln der Glückseeligkeit vor dir, mit vor

Ver-
A 2

[Abbildung]
Rom, Oktober.

Ich habe ſeit meiner letztern Begebenheit mit
Lucinden gerungen und gekaͤmpft, in
keine ſolche Thorheit wieder hinein zu gerathen;
aber alles muß ſeiner Natur folgen. Ich zittre
und knirſche mit den Zaͤhnen, daß es nicht an-
ders iſt: der Menſch hat keine Freyheit. Sieh
die Inſeln der Gluͤckſeeligkeit vor dir, mit vor

Ver-
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0011" n="[3]"/>
        <figure/><lb/>
        <div n="2">
          <head>Rom, Oktober.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>ch habe &#x017F;eit meiner letztern Begebenheit mit<lb/><hi rendition="#fr">Lucinden</hi> gerungen und geka&#x0364;mpft, in<lb/>
keine &#x017F;olche Thorheit wieder hinein zu gerathen;<lb/>
aber alles muß &#x017F;einer Natur folgen. Ich zittre<lb/>
und knir&#x017F;che mit den Za&#x0364;hnen, daß es nicht an-<lb/>
ders i&#x017F;t: der Men&#x017F;ch hat keine Freyheit. Sieh<lb/>
die In&#x017F;eln der Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit vor dir, mit vor<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0011] [Abbildung] Rom, Oktober. Ich habe ſeit meiner letztern Begebenheit mit Lucinden gerungen und gekaͤmpft, in keine ſolche Thorheit wieder hinein zu gerathen; aber alles muß ſeiner Natur folgen. Ich zittre und knirſche mit den Zaͤhnen, daß es nicht an- ders iſt: der Menſch hat keine Freyheit. Sieh die Inſeln der Gluͤckſeeligkeit vor dir, mit vor Ver- A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/11
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/11>, abgerufen am 28.03.2024.