Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Portici, Junius.

Die Freude läuft mir durch alle Glieder, daß
du mich besuchen willst; o ein Götterjahr dieß
Jahr in meinem Leben! Ich habe meiner Tan-
te schon geschrieben, Quartier für dich bereit zu
halten; bey meiner Ankunft hoff ich dich zu Flo-
renz zu treffen. Die nächsten Tage werden wir
von hier abreisen.

Von unsern Abentheuern hätt ich dir so
viel zu erzehlen, daß ich jetzt nicht wüßte, wo
ich anfangen sollte; ich verspar es bis wir Her-
zen und Seelen mündlich gegen einander aus-
schütten. O welch ein Jubel, mit dir noch durch
die bezaubernden Plätze von Umbrien zu strei-
chen! Fiordimona und ich sind nun völlig ein
Wesen, so zusammengeschmolzen von tausendfa-
chem Entzücken; alles hohe und schöne, kühne
und heroisch erduldende der menschlichen Natur
ist in ihr vereinbart. Endlich werden wir denn

doch
Portici, Junius.

Die Freude laͤuft mir durch alle Glieder, daß
du mich beſuchen willſt; o ein Goͤtterjahr dieß
Jahr in meinem Leben! Ich habe meiner Tan-
te ſchon geſchrieben, Quartier fuͤr dich bereit zu
halten; bey meiner Ankunft hoff ich dich zu Flo-
renz zu treffen. Die naͤchſten Tage werden wir
von hier abreiſen.

Von unſern Abentheuern haͤtt ich dir ſo
viel zu erzehlen, daß ich jetzt nicht wuͤßte, wo
ich anfangen ſollte; ich verſpar es bis wir Her-
zen und Seelen muͤndlich gegen einander aus-
ſchuͤtten. O welch ein Jubel, mit dir noch durch
die bezaubernden Plaͤtze von Umbrien zu ſtrei-
chen! Fiordimona und ich ſind nun voͤllig ein
Weſen, ſo zuſammengeſchmolzen von tauſendfa-
chem Entzuͤcken; alles hohe und ſchoͤne, kuͤhne
und heroiſch erduldende der menſchlichen Natur
iſt in ihr vereinbart. Endlich werden wir denn

doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0325" n="317"/>
        <div n="2">
          <head>Portici, Junius.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Freude la&#x0364;uft mir durch alle Glieder, daß<lb/>
du mich be&#x017F;uchen will&#x017F;t; o ein Go&#x0364;tterjahr dieß<lb/>
Jahr in meinem Leben! Ich habe meiner Tan-<lb/>
te &#x017F;chon ge&#x017F;chrieben, Quartier fu&#x0364;r dich bereit zu<lb/>
halten; bey meiner Ankunft hoff ich dich zu Flo-<lb/>
renz zu treffen. Die na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage werden wir<lb/>
von hier abrei&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Von un&#x017F;ern Abentheuern ha&#x0364;tt ich dir &#x017F;o<lb/>
viel zu erzehlen, daß ich jetzt nicht wu&#x0364;ßte, wo<lb/>
ich anfangen &#x017F;ollte; ich ver&#x017F;par es bis wir Her-<lb/>
zen und Seelen mu&#x0364;ndlich gegen einander aus-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tten. O welch ein Jubel, mit dir noch durch<lb/>
die bezaubernden Pla&#x0364;tze von Umbrien zu &#x017F;trei-<lb/>
chen! Fiordimona und ich &#x017F;ind nun vo&#x0364;llig ein<lb/>
We&#x017F;en, &#x017F;o zu&#x017F;ammenge&#x017F;chmolzen von tau&#x017F;endfa-<lb/>
chem Entzu&#x0364;cken; alles hohe und &#x017F;cho&#x0364;ne, ku&#x0364;hne<lb/>
und heroi&#x017F;ch erduldende der men&#x017F;chlichen Natur<lb/>
i&#x017F;t in ihr vereinbart. Endlich werden wir denn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">doch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[317/0325] Portici, Junius. Die Freude laͤuft mir durch alle Glieder, daß du mich beſuchen willſt; o ein Goͤtterjahr dieß Jahr in meinem Leben! Ich habe meiner Tan- te ſchon geſchrieben, Quartier fuͤr dich bereit zu halten; bey meiner Ankunft hoff ich dich zu Flo- renz zu treffen. Die naͤchſten Tage werden wir von hier abreiſen. Von unſern Abentheuern haͤtt ich dir ſo viel zu erzehlen, daß ich jetzt nicht wuͤßte, wo ich anfangen ſollte; ich verſpar es bis wir Her- zen und Seelen muͤndlich gegen einander aus- ſchuͤtten. O welch ein Jubel, mit dir noch durch die bezaubernden Plaͤtze von Umbrien zu ſtrei- chen! Fiordimona und ich ſind nun voͤllig ein Weſen, ſo zuſammengeſchmolzen von tauſendfa- chem Entzuͤcken; alles hohe und ſchoͤne, kuͤhne und heroiſch erduldende der menſchlichen Natur iſt in ihr vereinbart. Endlich werden wir denn doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/325
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/325>, abgerufen am 18.04.2024.