Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

er muthwillig ist, spricht er keinen Tag wie den
andern. Mich trieb er vorzüglich nur in dem an-
gegebnen System herum; und sagte zuweilen ver-
wirrte hochtrabende Dinge, um auszuweichen,
oder vorzubereiten, und zu sehen, was ich damit
anfing. Wenig Auserwählten reicht er auf die
letzt den Faden der Ariadne, den er andern,
wegen der heiligen Inquisizion, bedächtlich zu
verbergen weiß, die ihm die einzige esoterische
Philosophie vielleicht der alten Kirche bald mit
langsamer Gluth ausbraten würde; an dessen
Sicherheit er aber selbst noch scheint zu zweifeln.

Vielleicht macht dir eine und die andre ko-
misch ernsthafte Behauptung gerade das mehrste
Vergnügen; da du wohl weißt, daß man hier
nur meinen kann, weil unsre Sinnen nicht bis
dahin dringen.

"Jetzt ist wenig hier zu schauen, sprach er,
wie er zu mir kam; aber zu mancher andern Zeit
möcht ich da gestanden haben!"

Wir
Ardinghello 2ter B. J

er muthwillig iſt, ſpricht er keinen Tag wie den
andern. Mich trieb er vorzuͤglich nur in dem an-
gegebnen Syſtem herum; und ſagte zuweilen ver-
wirrte hochtrabende Dinge, um auszuweichen,
oder vorzubereiten, und zu ſehen, was ich damit
anfing. Wenig Auserwaͤhlten reicht er auf die
letzt den Faden der Ariadne, den er andern,
wegen der heiligen Inquiſizion, bedaͤchtlich zu
verbergen weiß, die ihm die einzige eſoteriſche
Philoſophie vielleicht der alten Kirche bald mit
langſamer Gluth ausbraten wuͤrde; an deſſen
Sicherheit er aber ſelbſt noch ſcheint zu zweifeln.

Vielleicht macht dir eine und die andre ko-
miſch ernſthafte Behauptung gerade das mehrſte
Vergnuͤgen; da du wohl weißt, daß man hier
nur meinen kann, weil unſre Sinnen nicht bis
dahin dringen.

„Jetzt iſt wenig hier zu ſchauen, ſprach er,
wie er zu mir kam; aber zu mancher andern Zeit
moͤcht ich da geſtanden haben!“

Wir
Ardinghello 2ter B. J
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0137" n="129"/>
er muthwillig i&#x017F;t, &#x017F;pricht er keinen Tag wie den<lb/>
andern. Mich trieb er vorzu&#x0364;glich nur in dem an-<lb/>
gegebnen Sy&#x017F;tem herum; und &#x017F;agte zuweilen ver-<lb/>
wirrte hochtrabende Dinge, um auszuweichen,<lb/>
oder vorzubereiten, und zu &#x017F;ehen, was ich damit<lb/>
anfing. Wenig Auserwa&#x0364;hlten reicht er auf die<lb/>
letzt den Faden der Ariadne, den er andern,<lb/>
wegen der heiligen Inqui&#x017F;izion, beda&#x0364;chtlich zu<lb/>
verbergen weiß, die ihm die einzige e&#x017F;oteri&#x017F;che<lb/>
Philo&#x017F;ophie vielleicht der alten Kirche bald mit<lb/>
lang&#x017F;amer Gluth ausbraten wu&#x0364;rde; an de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Sicherheit er aber &#x017F;elb&#x017F;t noch &#x017F;cheint zu zweifeln.</p><lb/>
          <p>Vielleicht macht dir eine und die andre ko-<lb/>
mi&#x017F;ch ern&#x017F;thafte Behauptung gerade das mehr&#x017F;te<lb/>
Vergnu&#x0364;gen; da du wohl weißt, daß man hier<lb/>
nur meinen kann, weil un&#x017F;re Sinnen nicht bis<lb/>
dahin dringen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jetzt i&#x017F;t wenig hier zu &#x017F;chauen, &#x017F;prach er,<lb/>
wie er zu mir kam; aber zu mancher andern Zeit<lb/>
mo&#x0364;cht ich da ge&#x017F;tanden haben!&#x201C;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Ardinghello 2ter B.</hi> J</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Wir</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0137] er muthwillig iſt, ſpricht er keinen Tag wie den andern. Mich trieb er vorzuͤglich nur in dem an- gegebnen Syſtem herum; und ſagte zuweilen ver- wirrte hochtrabende Dinge, um auszuweichen, oder vorzubereiten, und zu ſehen, was ich damit anfing. Wenig Auserwaͤhlten reicht er auf die letzt den Faden der Ariadne, den er andern, wegen der heiligen Inquiſizion, bedaͤchtlich zu verbergen weiß, die ihm die einzige eſoteriſche Philoſophie vielleicht der alten Kirche bald mit langſamer Gluth ausbraten wuͤrde; an deſſen Sicherheit er aber ſelbſt noch ſcheint zu zweifeln. Vielleicht macht dir eine und die andre ko- miſch ernſthafte Behauptung gerade das mehrſte Vergnuͤgen; da du wohl weißt, daß man hier nur meinen kann, weil unſre Sinnen nicht bis dahin dringen. „Jetzt iſt wenig hier zu ſchauen, ſprach er, wie er zu mir kam; aber zu mancher andern Zeit moͤcht ich da geſtanden haben!“ Wir Ardinghello 2ter B. J

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/137
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/137>, abgerufen am 29.03.2024.