Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Caspar Schröter [i. e. Hellwig, Christoph von]: Allzeitfertiger Hauß-Verwalter. Frankfurt (Main) u. a., 1712.

Bild:
<< vorherige Seite

JANUARIUS.
einfache Motaignen/ Blut-Pfirsichen/ doppelte
und einfache schwolliche Pfirsichen/ Pfirsichen von
der Natt/ späte Rein-Pfirsichen.

Der Pfirsing-Baum wird selten alt/ kan
auch die Kälte nicht wohl vertragen/ dahero le-
get man den Winter über Pferde-Mist um die
Wurtzeln mit Stroh. Scheinet er etwan nach
geendigtem Winter verfroren zu seyn/ muß man
ihn doch nicht gleich abhauen/ massen er spät
nachtreibet/ muß aber fleißig von dürrem Holtz/
(jedoch nicht im Sommer/ dann sonst die neue
Schößlinge wieder verderben) gesäubert werden.
Er will auch in dürrer Sommer-Zeit mit er-
qvickendem Wasser begossen seyn/ und weilen die
Winde/ indem er nicht tieff einwurtzelt/ densel-
ben/ wann er mit Frucht beschweret ist/ leicht-
lich umwerffen/ hat er eine Unterstützung nöthig.

Die Apricosen seyn zweyerley/ rothe und gel-
be/ die rothen sind besser am Geschmack/ die gel-
ben aber besser zum einmachen zu gebrauchen.

Je mehr dieser Baum Mitternacht-wärts ver-
sichert ist/ je besser wächst er/ dahero er an die Häu-
ser gepflantzet wird/ weilen allda wegen des Wi-
derscheins seine Früchte wohl ausgekocht und zei-
tiger werden; Er muß auch/ weil er viel Laub
und wenig Wurtzeln hat/ an Latten oder Stö-
cke gebunden werden.

4. Kirsch-Bäume.

Werden gleichfals aus den Steinen fort ge-
bracht; Diese tragen gute lang taurende Früch-
te/ und werden dicke Bäume. Werden auch aus

den

JANUARIUS.
einfache Motaignen/ Blut-Pfirſichen/ doppelte
und einfache ſchwolliche Pfirſichen/ Pfirſichen von
der Natt/ ſpaͤte Rein-Pfirſichen.

Der Pfirſing-Baum wird ſelten alt/ kan
auch die Kälte nicht wohl vertragen/ dahero le-
get man den Winter uͤber Pferde-Miſt um die
Wurtzeln mit Stroh. Scheinet er etwan nach
geendigtem Winter verfroren zu ſeyn/ muß man
ihn doch nicht gleich abhauen/ maſſen er ſpaͤt
nachtreibet/ muß aber fleißig von duͤrrem Holtz/
(jedoch nicht im Sommer/ dann ſonſt die neue
Schoͤßlinge wieder verderben) geſaͤubert werden.
Er will auch in duͤrrer Sommer-Zeit mit er-
qvickendem Waſſer begoſſen ſeyn/ und weilen die
Winde/ indem er nicht tieff einwurtzelt/ denſel-
ben/ wann er mit Frucht beſchweret iſt/ leicht-
lich umwerffen/ hat er eine Unterſtuͤtzung noͤthig.

Die Apricoſen ſeyn zweyerley/ rothe und gel-
be/ die rothen ſind beſſer am Geſchmack/ die gel-
ben aber beſſer zum einmachen zu gebrauchen.

Je mehr dieſer Baum Mitternacht-waͤrts ver-
ſichert iſt/ je beſſer waͤchſt er/ dahero er an die Haͤu-
ſer gepflantzet wird/ weilen allda wegen des Wi-
derſcheins ſeine Fruͤchte wohl ausgekocht und zei-
tiger werden; Er muß auch/ weil er viel Laub
und wenig Wurtzeln hat/ an Latten oder Stoͤ-
cke gebunden werden.

4. Kirſch-Baͤume.

Werden gleichfals aus den Steinen fort ge-
bracht; Dieſe tragen gute lang taurende Fruͤch-
te/ und werden dicke Baͤume. Werden auch aus

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0118" n="102"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">JANUARIUS.</hi></fw><lb/>
einfache Motaignen/ Blut-Pfir&#x017F;ichen/ doppelte<lb/>
und einfache &#x017F;chwolliche Pfir&#x017F;ichen/ Pfir&#x017F;ichen von<lb/>
der Natt/ &#x017F;pa&#x0364;te Rein-Pfir&#x017F;ichen.</p><lb/>
            <p>Der Pfir&#x017F;ing-Baum wird &#x017F;elten alt/ kan<lb/>
auch die Kälte nicht wohl vertragen/ dahero le-<lb/>
get man den Winter u&#x0364;ber Pferde-Mi&#x017F;t um die<lb/>
Wurtzeln mit Stroh. Scheinet er etwan nach<lb/>
geendigtem Winter verfroren zu &#x017F;eyn/ muß man<lb/>
ihn doch nicht gleich abhauen/ ma&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;pa&#x0364;t<lb/>
nachtreibet/ muß aber fleißig von du&#x0364;rrem Holtz/<lb/>
(jedoch nicht im Sommer/ dann &#x017F;on&#x017F;t die neue<lb/>
Scho&#x0364;ßlinge wieder verderben) ge&#x017F;a&#x0364;ubert werden.<lb/>
Er will auch in du&#x0364;rrer Sommer-Zeit mit er-<lb/>
qvickendem Wa&#x017F;&#x017F;er bego&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn/ und weilen die<lb/>
Winde/ indem er nicht tieff einwurtzelt/ den&#x017F;el-<lb/>
ben/ wann er mit Frucht be&#x017F;chweret i&#x017F;t/ leicht-<lb/>
lich umwerffen/ hat er eine Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung no&#x0364;thig.</p><lb/>
            <p>Die Aprico&#x017F;en &#x017F;eyn zweyerley/ rothe und gel-<lb/>
be/ die rothen &#x017F;ind be&#x017F;&#x017F;er am Ge&#x017F;chmack/ die gel-<lb/>
ben aber be&#x017F;&#x017F;er zum einmachen zu gebrauchen.</p><lb/>
            <p>Je mehr die&#x017F;er Baum Mitternacht-wa&#x0364;rts ver-<lb/>
&#x017F;ichert i&#x017F;t/ je be&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;ch&#x017F;t er/ dahero er an die Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;er gepflantzet wird/ weilen allda wegen des Wi-<lb/>
der&#x017F;cheins &#x017F;eine Fru&#x0364;chte wohl ausgekocht und zei-<lb/>
tiger werden; Er muß auch/ weil er viel Laub<lb/>
und wenig Wurtzeln hat/ an Latten oder Sto&#x0364;-<lb/>
cke gebunden werden.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>4. <hi rendition="#fr">Kir&#x017F;ch-Ba&#x0364;ume.</hi></head><lb/>
            <p>Werden gleichfals aus den Steinen fort ge-<lb/>
bracht; Die&#x017F;e tragen gute lang taurende Fru&#x0364;ch-<lb/>
te/ und werden dicke Ba&#x0364;ume. Werden auch aus<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0118] JANUARIUS. einfache Motaignen/ Blut-Pfirſichen/ doppelte und einfache ſchwolliche Pfirſichen/ Pfirſichen von der Natt/ ſpaͤte Rein-Pfirſichen. Der Pfirſing-Baum wird ſelten alt/ kan auch die Kälte nicht wohl vertragen/ dahero le- get man den Winter uͤber Pferde-Miſt um die Wurtzeln mit Stroh. Scheinet er etwan nach geendigtem Winter verfroren zu ſeyn/ muß man ihn doch nicht gleich abhauen/ maſſen er ſpaͤt nachtreibet/ muß aber fleißig von duͤrrem Holtz/ (jedoch nicht im Sommer/ dann ſonſt die neue Schoͤßlinge wieder verderben) geſaͤubert werden. Er will auch in duͤrrer Sommer-Zeit mit er- qvickendem Waſſer begoſſen ſeyn/ und weilen die Winde/ indem er nicht tieff einwurtzelt/ denſel- ben/ wann er mit Frucht beſchweret iſt/ leicht- lich umwerffen/ hat er eine Unterſtuͤtzung noͤthig. Die Apricoſen ſeyn zweyerley/ rothe und gel- be/ die rothen ſind beſſer am Geſchmack/ die gel- ben aber beſſer zum einmachen zu gebrauchen. Je mehr dieſer Baum Mitternacht-waͤrts ver- ſichert iſt/ je beſſer waͤchſt er/ dahero er an die Haͤu- ſer gepflantzet wird/ weilen allda wegen des Wi- derſcheins ſeine Fruͤchte wohl ausgekocht und zei- tiger werden; Er muß auch/ weil er viel Laub und wenig Wurtzeln hat/ an Latten oder Stoͤ- cke gebunden werden. 4. Kirſch-Baͤume. Werden gleichfals aus den Steinen fort ge- bracht; Dieſe tragen gute lang taurende Fruͤch- te/ und werden dicke Baͤume. Werden auch aus den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Erscheinungsort Erfurt wurde erschlossen (vgl… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712/118
Zitationshilfe: Caspar Schröter [i. e. Hellwig, Christoph von]: Allzeitfertiger Hauß-Verwalter. Frankfurt (Main) u. a., 1712, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712/118>, abgerufen am 25.04.2024.