Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite
Nicht nach unserm Ermessen; ich rieth
es mit vielen und starken
Gründen dir ab; doch du, vom hohen Muthe
bemeistert,
Kränktest die Ehre des Helden, der selbst von
Göttern geehrt war,
Und noch hast du bei dir den Siegslohn, den
du ihm raubtest.

Er schlägt zur Aussöhnung Geschenke
und schmeichelnde Worte vor; Achilles
schlägt sie aus und muß sie ausschlagen;
ja wäre Agamemnon selbst in sein Zelt
gekommen, er hätte einen bösen Weg da-
raus gefunden. Nun hatte dieser Raum
seine Wunder der Tapferkeit und Ober-
herrschaft zu erweisen, die aber alle dahin-
ausgingen, daß nach Niederlagen von al-
len Seiten, die Mauer der Griechen er-
stürmt ward und Hektor, ans Schiff des
Protesilaus greifend, ausrief: "bringt

Nicht nach unſerm Ermeſſen; ich rieth
es mit vielen und ſtarken
Gruͤnden dir ab; doch du, vom hohen Muthe
bemeiſtert,
Kraͤnkteſt die Ehre des Helden, der ſelbſt von
Goͤttern geehrt war,
Und noch haſt du bei dir den Siegslohn, den
du ihm raubteſt.

Er ſchlaͤgt zur Ausſoͤhnung Geſchenke
und ſchmeichelnde Worte vor; Achilles
ſchlaͤgt ſie aus und muß ſie ausſchlagen;
ja waͤre Agamemnon ſelbſt in ſein Zelt
gekommen, er haͤtte einen boͤſen Weg da-
raus gefunden. Nun hatte dieſer Raum
ſeine Wunder der Tapferkeit und Ober-
herrſchaft zu erweiſen, die aber alle dahin-
ausgingen, daß nach Niederlagen von al-
len Seiten, die Mauer der Griechen er-
ſtuͤrmt ward und Hektor, ans Schiff des
Proteſilaus greifend, ausrief: „bringt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0099" n="90"/>
          <l><hi rendition="#g">Nicht nach un&#x017F;erm Erme&#x017F;&#x017F;en</hi>; ich rieth</l><lb/>
          <l>es mit vielen und &#x017F;tarken</l><lb/>
          <l>Gru&#x0364;nden dir ab; doch du, vom hohen Muthe</l><lb/>
          <l>bemei&#x017F;tert,</l><lb/>
          <l>Kra&#x0364;nkte&#x017F;t die Ehre des Helden, der &#x017F;elb&#x017F;t von</l><lb/>
          <l>Go&#x0364;ttern geehrt war,</l><lb/>
          <l>Und noch ha&#x017F;t du bei dir den Siegslohn, den</l><lb/>
          <l>du ihm raubte&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Er &#x017F;chla&#x0364;gt zur Aus&#x017F;o&#x0364;hnung Ge&#x017F;chenke<lb/>
und &#x017F;chmeichelnde Worte vor; Achilles<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ie aus und muß &#x017F;ie aus&#x017F;chlagen;<lb/>
ja wa&#x0364;re Agamemnon &#x017F;elb&#x017F;t in &#x017F;ein Zelt<lb/>
gekommen, er ha&#x0364;tte einen bo&#x0364;&#x017F;en Weg da-<lb/>
raus gefunden. Nun hatte die&#x017F;er Raum<lb/>
&#x017F;eine Wunder der Tapferkeit und Ober-<lb/>
herr&#x017F;chaft zu erwei&#x017F;en, die aber alle dahin-<lb/>
ausgingen, daß nach Niederlagen von al-<lb/>
len Seiten, die Mauer der Griechen er-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rmt ward und Hektor, ans Schiff des<lb/>
Prote&#x017F;ilaus greifend, ausrief: &#x201E;bringt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0099] Nicht nach unſerm Ermeſſen; ich rieth es mit vielen und ſtarken Gruͤnden dir ab; doch du, vom hohen Muthe bemeiſtert, Kraͤnkteſt die Ehre des Helden, der ſelbſt von Goͤttern geehrt war, Und noch haſt du bei dir den Siegslohn, den du ihm raubteſt. Er ſchlaͤgt zur Ausſoͤhnung Geſchenke und ſchmeichelnde Worte vor; Achilles ſchlaͤgt ſie aus und muß ſie ausſchlagen; ja waͤre Agamemnon ſelbſt in ſein Zelt gekommen, er haͤtte einen boͤſen Weg da- raus gefunden. Nun hatte dieſer Raum ſeine Wunder der Tapferkeit und Ober- herrſchaft zu erweiſen, die aber alle dahin- ausgingen, daß nach Niederlagen von al- len Seiten, die Mauer der Griechen er- ſtuͤrmt ward und Hektor, ans Schiff des Proteſilaus greifend, ausrief: „bringt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/99
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/99>, abgerufen am 24.04.2024.