Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Bode war mehr als Uebersetzer; er
war ein selbstdenkender, ein im Urtheil ge-
prüfter Mann, ein redlicher Freund, im
Umgange ein geistiger, froher Gesellschaf-
ter. Und doch war sein Charakter noch
schätzbarer, als sein Geist; seine biedern
Grundsätze waren mir immer noch werther,
als die sinnreichsten Einfälle seines mun-
tern Umganges. Er hatte viel erlebt, viel
erfahren; in seinen mannichfaltigen Ver-
bindungen hatte er Menschen aus allen
Ständen von Seiten kennen gelernt, von
denen wenige andre sie kennen lernen, und
wußte sie zu schätzen und zu ordnen.

Die Schwärmerei hassete er in jeder
Maske, und war ein Freund so wie der
gemeinen Wohlfahrt, so auch des wahren
Menschenverstandes. Der betrügenden Heu-
chelei entgegenzutreten war ihm keine Mühe
verdrießlich; gern opferte er diesem Ge-

K 3

Bode war mehr als Ueberſetzer; er
war ein ſelbſtdenkender, ein im Urtheil ge-
pruͤfter Mann, ein redlicher Freund, im
Umgange ein geiſtiger, froher Geſellſchaf-
ter. Und doch war ſein Charakter noch
ſchaͤtzbarer, als ſein Geiſt; ſeine biedern
Grundſaͤtze waren mir immer noch werther,
als die ſinnreichſten Einfaͤlle ſeines mun-
tern Umganges. Er hatte viel erlebt, viel
erfahren; in ſeinen mannichfaltigen Ver-
bindungen hatte er Menſchen aus allen
Staͤnden von Seiten kennen gelernt, von
denen wenige andre ſie kennen lernen, und
wußte ſie zu ſchaͤtzen und zu ordnen.

Die Schwaͤrmerei haſſete er in jeder
Maske, und war ein Freund ſo wie der
gemeinen Wohlfahrt, ſo auch des wahren
Menſchenverſtandes. Der betruͤgenden Heu-
chelei entgegenzutreten war ihm keine Muͤhe
verdrießlich; gern opferte er dieſem Ge-

K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0154" n="149"/>
          <p><hi rendition="#g">Bode</hi> war mehr als Ueber&#x017F;etzer; er<lb/>
war ein &#x017F;elb&#x017F;tdenkender, ein im Urtheil ge-<lb/>
pru&#x0364;fter Mann, ein redlicher Freund, im<lb/>
Umgange ein gei&#x017F;tiger, froher Ge&#x017F;ell&#x017F;chaf-<lb/>
ter. Und doch war &#x017F;ein Charakter noch<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbarer, als &#x017F;ein Gei&#x017F;t; &#x017F;eine biedern<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze waren mir immer noch werther,<lb/>
als die &#x017F;innreich&#x017F;ten Einfa&#x0364;lle &#x017F;eines mun-<lb/>
tern Umganges. Er hatte viel erlebt, viel<lb/>
erfahren; in &#x017F;einen mannichfaltigen Ver-<lb/>
bindungen hatte er Men&#x017F;chen aus allen<lb/>
Sta&#x0364;nden von Seiten kennen gelernt, von<lb/>
denen wenige andre &#x017F;ie kennen lernen, und<lb/>
wußte &#x017F;ie zu &#x017F;cha&#x0364;tzen und zu ordnen.</p><lb/>
          <p>Die Schwa&#x0364;rmerei ha&#x017F;&#x017F;ete er in jeder<lb/>
Maske, und war ein Freund &#x017F;o wie der<lb/>
gemeinen Wohlfahrt, &#x017F;o auch des wahren<lb/>
Men&#x017F;chenver&#x017F;tandes. Der betru&#x0364;genden Heu-<lb/>
chelei entgegenzutreten war ihm keine Mu&#x0364;he<lb/>
verdrießlich; gern opferte er die&#x017F;em Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 3</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0154] Bode war mehr als Ueberſetzer; er war ein ſelbſtdenkender, ein im Urtheil ge- pruͤfter Mann, ein redlicher Freund, im Umgange ein geiſtiger, froher Geſellſchaf- ter. Und doch war ſein Charakter noch ſchaͤtzbarer, als ſein Geiſt; ſeine biedern Grundſaͤtze waren mir immer noch werther, als die ſinnreichſten Einfaͤlle ſeines mun- tern Umganges. Er hatte viel erlebt, viel erfahren; in ſeinen mannichfaltigen Ver- bindungen hatte er Menſchen aus allen Staͤnden von Seiten kennen gelernt, von denen wenige andre ſie kennen lernen, und wußte ſie zu ſchaͤtzen und zu ordnen. Die Schwaͤrmerei haſſete er in jeder Maske, und war ein Freund ſo wie der gemeinen Wohlfahrt, ſo auch des wahren Menſchenverſtandes. Der betruͤgenden Heu- chelei entgegenzutreten war ihm keine Muͤhe verdrießlich; gern opferte er dieſem Ge- K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/154
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/154>, abgerufen am 20.04.2024.