Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

der Jugend muß man keine politische Be-
trachtungen, weder Gordon noch Taci-
tus lesen; sie machen uns eine zu ernste,
zu saure Mine. Man siehet die Welt
alsdann noch gern von der fröhlichen
Seite an und hasset den grübelnden Tadel.

Ueber den Tacitus änderte sich mein
Urtheil, als ich ihn in reifern Jahren las.
Ich kam davon zurück, daß er ein Sauer-
topf sei, der üble Gerüchte und politische
Grübeleien zusammengemischt hätte, (ein
gemeines, aber äußerst falsches Urtheil;)
wie sehr wünschte ich, Ihnen auch den
Areopagiten Gordon, frei von seinen
Schlacken, (Brittischen Vergleichungen und
Epanorthosen) bloß als einen lichten und
leichten Versuch über die Humanität
des Tacitus
zusenden zu können! Nicht
leicht hat ein Schriftsteller so viele Gemü-
ther tiefer an sich gezogen, als dieser Rö-

der Jugend muß man keine politiſche Be-
trachtungen, weder Gordon noch Taci-
tus leſen; ſie machen uns eine zu ernſte,
zu ſaure Mine. Man ſiehet die Welt
alsdann noch gern von der froͤhlichen
Seite an und haſſet den gruͤbelnden Tadel.

Ueber den Tacitus aͤnderte ſich mein
Urtheil, als ich ihn in reifern Jahren las.
Ich kam davon zuruͤck, daß er ein Sauer-
topf ſei, der uͤble Geruͤchte und politiſche
Gruͤbeleien zuſammengemiſcht haͤtte, (ein
gemeines, aber aͤußerſt falſches Urtheil;)
wie ſehr wuͤnſchte ich, Ihnen auch den
Areopagiten Gordon, frei von ſeinen
Schlacken, (Brittiſchen Vergleichungen und
Epanorthoſen) bloß als einen lichten und
leichten Verſuch uͤber die Humanitaͤt
des Tacitus
zuſenden zu koͤnnen! Nicht
leicht hat ein Schriftſteller ſo viele Gemuͤ-
ther tiefer an ſich gezogen, als dieſer Roͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0159" n="154"/>
der Jugend muß man keine politi&#x017F;che Be-<lb/>
trachtungen, weder <hi rendition="#g">Gordon</hi> noch <hi rendition="#g">Taci</hi>-<lb/><hi rendition="#g">tus</hi> le&#x017F;en; &#x017F;ie machen uns eine zu ern&#x017F;te,<lb/>
zu &#x017F;aure Mine. Man &#x017F;iehet die Welt<lb/>
alsdann noch gern von der fro&#x0364;hlichen<lb/>
Seite an und ha&#x017F;&#x017F;et den gru&#x0364;belnden Tadel.</p><lb/>
        <p>Ueber den Tacitus a&#x0364;nderte &#x017F;ich mein<lb/>
Urtheil, als ich ihn in reifern Jahren las.<lb/>
Ich kam davon zuru&#x0364;ck, daß er ein Sauer-<lb/>
topf &#x017F;ei, der u&#x0364;ble Geru&#x0364;chte und politi&#x017F;che<lb/>
Gru&#x0364;beleien zu&#x017F;ammengemi&#x017F;cht ha&#x0364;tte, (ein<lb/>
gemeines, aber a&#x0364;ußer&#x017F;t fal&#x017F;ches Urtheil;)<lb/>
wie &#x017F;ehr wu&#x0364;n&#x017F;chte ich, Ihnen auch den<lb/>
Areopagiten <hi rendition="#g">Gordon</hi>, frei von &#x017F;einen<lb/>
Schlacken, (Britti&#x017F;chen Vergleichungen und<lb/>
Epanortho&#x017F;en) bloß als einen lichten und<lb/>
leichten <hi rendition="#g">Ver&#x017F;uch u&#x0364;ber die Humanita&#x0364;t<lb/>
des Tacitus</hi> zu&#x017F;enden zu ko&#x0364;nnen! Nicht<lb/>
leicht hat ein Schrift&#x017F;teller &#x017F;o viele Gemu&#x0364;-<lb/>
ther tiefer an &#x017F;ich gezogen, als die&#x017F;er Ro&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0159] der Jugend muß man keine politiſche Be- trachtungen, weder Gordon noch Taci- tus leſen; ſie machen uns eine zu ernſte, zu ſaure Mine. Man ſiehet die Welt alsdann noch gern von der froͤhlichen Seite an und haſſet den gruͤbelnden Tadel. Ueber den Tacitus aͤnderte ſich mein Urtheil, als ich ihn in reifern Jahren las. Ich kam davon zuruͤck, daß er ein Sauer- topf ſei, der uͤble Geruͤchte und politiſche Gruͤbeleien zuſammengemiſcht haͤtte, (ein gemeines, aber aͤußerſt falſches Urtheil;) wie ſehr wuͤnſchte ich, Ihnen auch den Areopagiten Gordon, frei von ſeinen Schlacken, (Brittiſchen Vergleichungen und Epanorthoſen) bloß als einen lichten und leichten Verſuch uͤber die Humanitaͤt des Tacitus zuſenden zu koͤnnen! Nicht leicht hat ein Schriftſteller ſo viele Gemuͤ- ther tiefer an ſich gezogen, als dieſer Roͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/159
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 4. Riga, 1794, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet04_1794/159>, abgerufen am 25.04.2024.