Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

sehr bewegt wurde, als wenn er auf den Zug
im Leiden Jesu stieß: er hieng (nach seinen
Provinzialismen) Mutter-Faden-nackt am
Kreuz: bei diesem an sich unwichtigen Um-
stande, der sich aber seiner Phantasie in den
ersten Jahren vorzüglich eingedruckt hatte,
stand er stille, ergötzte und beruhigte er sich,
da sein Zuhörer indessen jähnte. -- Uebrigens
weiß Klopstock die menschliche Seele genau
zu treffen; manche Gesänge sind Muster einer
stillen andächtigen Empfindung, insonderheit
wenn sie zu den sanften gehört, und nichts
glückt ihm mehr, als seine Todesbetrach-
tungen.

Es ist mir lieb, daß ich über viele ältere
biblische Gedichte nicht urtheilen darf; was
hat man nicht aus vielen Charakteren gemacht?
Em völliges lächerliches Unding, das dem
Charakter seines Volks, seiner Zeit, und sei-
ner Religion widerspricht. Gerade, wie
diejenigen, die eine ganze Straße niederreissen,
um darauf einen einzigen Pallast zu bauen;
die nichts darnach fragen, wie viel andre sie
umbringen; zufrieden, wenn sie ohne alle Rück-
sicht auf Mütter, Weiber und Kinder, auf

Nation

ſehr bewegt wurde, als wenn er auf den Zug
im Leiden Jeſu ſtieß: er hieng (nach ſeinen
Provinzialismen) Mutter-Faden-nackt am
Kreuz: bei dieſem an ſich unwichtigen Um-
ſtande, der ſich aber ſeiner Phantaſie in den
erſten Jahren vorzuͤglich eingedruckt hatte,
ſtand er ſtille, ergoͤtzte und beruhigte er ſich,
da ſein Zuhoͤrer indeſſen jaͤhnte. — Uebrigens
weiß Klopſtock die menſchliche Seele genau
zu treffen; manche Geſaͤnge ſind Muſter einer
ſtillen andaͤchtigen Empfindung, inſonderheit
wenn ſie zu den ſanften gehoͤrt, und nichts
gluͤckt ihm mehr, als ſeine Todesbetrach-
tungen.

Es iſt mir lieb, daß ich uͤber viele aͤltere
bibliſche Gedichte nicht urtheilen darf; was
hat man nicht aus vielen Charakteren gemacht?
Em voͤlliges laͤcherliches Unding, das dem
Charakter ſeines Volks, ſeiner Zeit, und ſei-
ner Religion widerſpricht. Gerade, wie
diejenigen, die eine ganze Straße niederreiſſen,
um darauf einen einzigen Pallaſt zu bauen;
die nichts darnach fragen, wie viel andre ſie
umbringen; zufrieden, wenn ſie ohne alle Ruͤck-
ſicht auf Muͤtter, Weiber und Kinder, auf

Nation
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0060" n="228"/>
&#x017F;ehr bewegt wurde, als wenn er auf den Zug<lb/>
im Leiden Je&#x017F;u &#x017F;tieß: er hieng (nach &#x017F;einen<lb/>
Provinzialismen) <hi rendition="#fr">Mutter-Faden-nackt</hi> am<lb/>
Kreuz: bei die&#x017F;em an &#x017F;ich unwichtigen Um-<lb/>
&#x017F;tande, der &#x017F;ich aber &#x017F;einer Phanta&#x017F;ie in den<lb/>
er&#x017F;ten Jahren vorzu&#x0364;glich eingedruckt hatte,<lb/>
&#x017F;tand er &#x017F;tille, ergo&#x0364;tzte und beruhigte er &#x017F;ich,<lb/>
da &#x017F;ein Zuho&#x0364;rer inde&#x017F;&#x017F;en ja&#x0364;hnte. &#x2014; Uebrigens<lb/>
weiß Klop&#x017F;tock die men&#x017F;chliche Seele genau<lb/>
zu treffen; manche Ge&#x017F;a&#x0364;nge &#x017F;ind Mu&#x017F;ter einer<lb/>
&#x017F;tillen anda&#x0364;chtigen Empfindung, in&#x017F;onderheit<lb/>
wenn &#x017F;ie zu den &#x017F;anften geho&#x0364;rt, und nichts<lb/>
glu&#x0364;ckt ihm mehr, als &#x017F;eine Todesbetrach-<lb/>
tungen.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t mir lieb, daß ich u&#x0364;ber viele <hi rendition="#fr">a&#x0364;ltere</hi><lb/>
bibli&#x017F;che Gedichte nicht urtheilen darf; was<lb/>
hat man nicht aus vielen Charakteren gemacht?<lb/>
Em vo&#x0364;lliges la&#x0364;cherliches Unding, das dem<lb/>
Charakter &#x017F;eines Volks, &#x017F;einer Zeit, und &#x017F;ei-<lb/>
ner Religion wider&#x017F;pricht. Gerade, wie<lb/>
diejenigen, die eine ganze Straße niederrei&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
um darauf einen einzigen Palla&#x017F;t zu bauen;<lb/>
die nichts darnach fragen, wie viel andre &#x017F;ie<lb/>
umbringen; zufrieden, wenn &#x017F;ie ohne alle Ru&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;icht auf Mu&#x0364;tter, Weiber und Kinder, auf<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Nation</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0060] ſehr bewegt wurde, als wenn er auf den Zug im Leiden Jeſu ſtieß: er hieng (nach ſeinen Provinzialismen) Mutter-Faden-nackt am Kreuz: bei dieſem an ſich unwichtigen Um- ſtande, der ſich aber ſeiner Phantaſie in den erſten Jahren vorzuͤglich eingedruckt hatte, ſtand er ſtille, ergoͤtzte und beruhigte er ſich, da ſein Zuhoͤrer indeſſen jaͤhnte. — Uebrigens weiß Klopſtock die menſchliche Seele genau zu treffen; manche Geſaͤnge ſind Muſter einer ſtillen andaͤchtigen Empfindung, inſonderheit wenn ſie zu den ſanften gehoͤrt, und nichts gluͤckt ihm mehr, als ſeine Todesbetrach- tungen. Es iſt mir lieb, daß ich uͤber viele aͤltere bibliſche Gedichte nicht urtheilen darf; was hat man nicht aus vielen Charakteren gemacht? Em voͤlliges laͤcherliches Unding, das dem Charakter ſeines Volks, ſeiner Zeit, und ſei- ner Religion widerſpricht. Gerade, wie diejenigen, die eine ganze Straße niederreiſſen, um darauf einen einzigen Pallaſt zu bauen; die nichts darnach fragen, wie viel andre ſie umbringen; zufrieden, wenn ſie ohne alle Ruͤck- ſicht auf Muͤtter, Weiber und Kinder, auf Nation

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/60
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/60>, abgerufen am 25.04.2024.