Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

eine christliche Epopee zu machen -- fodert
noch mehr!

Rabbi. Nicht ganz aus sich hat er sie
ausgefüllet: die Heilige Geschichte liefert ja
dazu Stof gnug; ich wünschte also, daß er
diesen Stof mehr gebraucht hätte; auch ei-
nige Rabbinische Züge hat er glücklich anzu-
wenden gewußt und --

Christ. Nur nicht, daß diese Anwendung
auf Kosten seiner Originalerfindung gehe.
Auch aus Milton hat er Züge genommen:
wer sie aber so glücklich wie er nimmt, und
anwendet, hat sie selbst erfunden.

Rabbi. Wir scheinen ohngeachtet unsers
verschiedenen Gesichtpunktes so ziemlich ähn-
lich zu sehen; einmal haben sie schon mein:
ich wünschte! gehört, das zweitemal es
unterbrochen -- wollen wir uns nicht näher
unsre Zweifel sagen?

Christ. Eben das habe ich von Jhnen er-
wartet: bei einem Meßias muß man sich
nicht blos vergnügen, sondern auch unter-
richten. Dazu hat der Verfasser seine Ab-
handlung von der heiligen Poesie voraus-
geschickt.

Rabbi.

eine chriſtliche Epopee zu machen — fodert
noch mehr!

Rabbi. Nicht ganz aus ſich hat er ſie
ausgefuͤllet: die Heilige Geſchichte liefert ja
dazu Stof gnug; ich wuͤnſchte alſo, daß er
dieſen Stof mehr gebraucht haͤtte; auch ei-
nige Rabbiniſche Zuͤge hat er gluͤcklich anzu-
wenden gewußt und —

Chriſt. Nur nicht, daß dieſe Anwendung
auf Koſten ſeiner Originalerfindung gehe.
Auch aus Milton hat er Zuͤge genommen:
wer ſie aber ſo gluͤcklich wie er nimmt, und
anwendet, hat ſie ſelbſt erfunden.

Rabbi. Wir ſcheinen ohngeachtet unſers
verſchiedenen Geſichtpunktes ſo ziemlich aͤhn-
lich zu ſehen; einmal haben ſie ſchon mein:
ich wuͤnſchte! gehoͤrt, das zweitemal es
unterbrochen — wollen wir uns nicht naͤher
unſre Zweifel ſagen?

Chriſt. Eben das habe ich von Jhnen er-
wartet: bei einem Meßias muß man ſich
nicht blos vergnuͤgen, ſondern auch unter-
richten. Dazu hat der Verfaſſer ſeine Ab-
handlung von der heiligen Poeſie voraus-
geſchickt.

Rabbi.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="244"/>
eine chri&#x017F;tliche Epopee zu machen &#x2014; fodert<lb/>
noch mehr!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rabbi.</hi> Nicht ganz aus &#x017F;ich hat er &#x017F;ie<lb/>
ausgefu&#x0364;llet: die Heilige Ge&#x017F;chichte liefert ja<lb/>
dazu Stof gnug; ich wu&#x0364;n&#x017F;chte al&#x017F;o, daß er<lb/>
die&#x017F;en Stof mehr gebraucht ha&#x0364;tte; auch ei-<lb/>
nige Rabbini&#x017F;che Zu&#x0364;ge hat er glu&#x0364;cklich anzu-<lb/>
wenden gewußt und &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Chri&#x017F;t.</hi> Nur nicht, daß die&#x017F;e Anwendung<lb/>
auf Ko&#x017F;ten &#x017F;einer Originalerfindung gehe.<lb/>
Auch aus Milton hat er Zu&#x0364;ge genommen:<lb/>
wer &#x017F;ie aber &#x017F;o glu&#x0364;cklich wie er nimmt, und<lb/>
anwendet, hat &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t erfunden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rabbi.</hi> Wir &#x017F;cheinen ohngeachtet un&#x017F;ers<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Ge&#x017F;ichtpunktes &#x017F;o ziemlich a&#x0364;hn-<lb/>
lich zu &#x017F;ehen; einmal haben &#x017F;ie &#x017F;chon mein:<lb/><hi rendition="#fr">ich wu&#x0364;n&#x017F;chte!</hi> geho&#x0364;rt, das zweitemal es<lb/>
unterbrochen &#x2014; wollen wir uns nicht na&#x0364;her<lb/>
un&#x017F;re Zweifel &#x017F;agen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Chri&#x017F;t.</hi> Eben das habe ich von Jhnen er-<lb/>
wartet: bei einem <hi rendition="#fr">Meßias</hi> muß man &#x017F;ich<lb/>
nicht blos vergnu&#x0364;gen, &#x017F;ondern auch unter-<lb/>
richten. Dazu hat der Verfa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eine Ab-<lb/>
handlung <hi rendition="#fr">von der heiligen Poe&#x017F;ie</hi> voraus-<lb/>
ge&#x017F;chickt.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Rabbi.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0076] eine chriſtliche Epopee zu machen — fodert noch mehr! Rabbi. Nicht ganz aus ſich hat er ſie ausgefuͤllet: die Heilige Geſchichte liefert ja dazu Stof gnug; ich wuͤnſchte alſo, daß er dieſen Stof mehr gebraucht haͤtte; auch ei- nige Rabbiniſche Zuͤge hat er gluͤcklich anzu- wenden gewußt und — Chriſt. Nur nicht, daß dieſe Anwendung auf Koſten ſeiner Originalerfindung gehe. Auch aus Milton hat er Zuͤge genommen: wer ſie aber ſo gluͤcklich wie er nimmt, und anwendet, hat ſie ſelbſt erfunden. Rabbi. Wir ſcheinen ohngeachtet unſers verſchiedenen Geſichtpunktes ſo ziemlich aͤhn- lich zu ſehen; einmal haben ſie ſchon mein: ich wuͤnſchte! gehoͤrt, das zweitemal es unterbrochen — wollen wir uns nicht naͤher unſre Zweifel ſagen? Chriſt. Eben das habe ich von Jhnen er- wartet: bei einem Meßias muß man ſich nicht blos vergnuͤgen, ſondern auch unter- richten. Dazu hat der Verfaſſer ſeine Ab- handlung von der heiligen Poeſie voraus- geſchickt. Rabbi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/76
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/76>, abgerufen am 24.04.2024.