Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

gen. Wenn sie in manche Wüsten
Ströme leiteten, so kann ich ja diese
Ströme beschiffen. Wenn sie hie und
dort im Meere Jnseln entdeckten: so
kann ich ja nach dem vesten Lande um-
herschauen. Jmmer aber sage ich mit
jenem Alten, der über die Litteratur
seiner Zeit um Rath gefragt wurde:
"Kaum wagte ichs, eine so schwere Fra-
"ge zu übernehmen: ob es an unsern
"Fähigkeiten liege, daß wir nicht kön-
"nen -- oder an unserm Geschmack, daß
"wir die Alten nicht erreichen wollen?
"Jch wagte es kaum, meine Meinung
"zu sagen, wenn ich nicht die Beobach-
"tungen der größten Männer unsrer
"Zeit blos aus dem Gedächtniß anzu-
"führen hätte; fein ausgedachte, und
"schön gesagte Gedanken, die ich schon
"als Jüngling von ihnen lernte. *"

Und diesen Schuzzengeln der Littera-
tur widme ich auch meine vier Fragmen-
te: ein kleiner Lorbeerkranz, der dem

Olym-
* De oratorib. dialog.

gen. Wenn ſie in manche Wuͤſten
Stroͤme leiteten, ſo kann ich ja dieſe
Stroͤme beſchiffen. Wenn ſie hie und
dort im Meere Jnſeln entdeckten: ſo
kann ich ja nach dem veſten Lande um-
herſchauen. Jmmer aber ſage ich mit
jenem Alten, der uͤber die Litteratur
ſeiner Zeit um Rath gefragt wurde:
„Kaum wagte ichs, eine ſo ſchwere Fra-
„ge zu uͤbernehmen: ob es an unſern
„Faͤhigkeiten liege, daß wir nicht koͤn-
„nen — oder an unſerm Geſchmack, daß
„wir die Alten nicht erreichen wollen?
„Jch wagte es kaum, meine Meinung
„zu ſagen, wenn ich nicht die Beobach-
„tungen der groͤßten Maͤnner unſrer
„Zeit blos aus dem Gedaͤchtniß anzu-
„fuͤhren haͤtte; fein ausgedachte, und
„ſchoͤn geſagte Gedanken, die ich ſchon
„als Juͤngling von ihnen lernte. *

Und dieſen Schuzzengeln der Littera-
tur widme ich auch meine vier Fragmen-
te: ein kleiner Lorbeerkranz, der dem

Olym-
* De oratorib. dialog.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/>
gen. Wenn &#x017F;ie in manche Wu&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
Stro&#x0364;me leiteten, &#x017F;o kann ich ja die&#x017F;e<lb/>
Stro&#x0364;me be&#x017F;chiffen. Wenn &#x017F;ie hie und<lb/>
dort im Meere Jn&#x017F;eln entdeckten: &#x017F;o<lb/>
kann ich ja nach dem ve&#x017F;ten Lande um-<lb/>
her&#x017F;chauen. Jmmer aber &#x017F;age ich mit<lb/>
jenem Alten, der u&#x0364;ber die Litteratur<lb/>
&#x017F;einer Zeit um Rath gefragt wurde:<lb/>
&#x201E;Kaum wagte ichs, eine &#x017F;o &#x017F;chwere Fra-<lb/>
&#x201E;ge zu u&#x0364;bernehmen: ob es an un&#x017F;ern<lb/>
&#x201E;Fa&#x0364;higkeiten liege, daß wir nicht ko&#x0364;n-<lb/>
&#x201E;nen &#x2014; oder an un&#x017F;erm Ge&#x017F;chmack, daß<lb/>
&#x201E;wir die Alten nicht erreichen wollen?<lb/>
&#x201E;Jch wagte es kaum, <hi rendition="#fr">meine</hi> Meinung<lb/>
&#x201E;zu &#x017F;agen, wenn ich nicht die Beobach-<lb/>
&#x201E;tungen der gro&#x0364;ßten Ma&#x0364;nner un&#x017F;rer<lb/>
&#x201E;Zeit blos aus dem Geda&#x0364;chtniß anzu-<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;hren ha&#x0364;tte; fein ausgedachte, und<lb/>
&#x201E;&#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;agte Gedanken, die ich &#x017F;chon<lb/>
&#x201E;als Ju&#x0364;ngling von ihnen lernte. <note place="foot" n="*"><hi rendition="#aq">De oratorib. dialog.</hi></note>&#x201E;</p><lb/>
        <p>Und die&#x017F;en Schuzzengeln der Littera-<lb/>
tur widme ich auch meine vier Fragmen-<lb/>
te: ein kleiner Lorbeerkranz, der dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Olym-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] gen. Wenn ſie in manche Wuͤſten Stroͤme leiteten, ſo kann ich ja dieſe Stroͤme beſchiffen. Wenn ſie hie und dort im Meere Jnſeln entdeckten: ſo kann ich ja nach dem veſten Lande um- herſchauen. Jmmer aber ſage ich mit jenem Alten, der uͤber die Litteratur ſeiner Zeit um Rath gefragt wurde: „Kaum wagte ichs, eine ſo ſchwere Fra- „ge zu uͤbernehmen: ob es an unſern „Faͤhigkeiten liege, daß wir nicht koͤn- „nen — oder an unſerm Geſchmack, daß „wir die Alten nicht erreichen wollen? „Jch wagte es kaum, meine Meinung „zu ſagen, wenn ich nicht die Beobach- „tungen der groͤßten Maͤnner unſrer „Zeit blos aus dem Gedaͤchtniß anzu- „fuͤhren haͤtte; fein ausgedachte, und „ſchoͤn geſagte Gedanken, die ich ſchon „als Juͤngling von ihnen lernte. *„ Und dieſen Schuzzengeln der Littera- tur widme ich auch meine vier Fragmen- te: ein kleiner Lorbeerkranz, der dem Olym- * De oratorib. dialog.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/9
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 2. Riga, 1767, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur02_1767/9>, abgerufen am 28.03.2024.