Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



Komposition in allen Scenen! -- das alt-
kluge Kind lästert; ey wenns vielleicht gar nur
Nachhall des letzten übriggebliebnen Sterbe-
lauts
wäre, oder ein Theil des Stimmens! --

Unter dem grossen Baume Allvaters a) des-
ten Gipfel über alle Himmel, dessen Wurzeln un-
ter Welten und Hölle reichen: bin ich Adler
auf diesem Baume? bin der Rabe, der auf sei-
ner Schulter ihm täglich den Abendgruß der
Welten zu Ohr bringt? -- welch eine kleine
Laubfaser des Baums mag ich seyn! kleines
Komma oder Strichlein im Buche aller Welten!

Was ich auch sey! Ruf von Himmel zu Er-
de, daß wie alles, so auch ich an meiner Stelle
etwas bedeute. Mit Kräften ausgespart zum
Ganzen,
und ja nur mit Gefühl der Glück-
seligkeit auch nach Maas dieser Kräfte! Wer
meiner Brüder hatte Vorrecht ehe er war?
und wenns Zweck und Zusammenstimmung des
Hausraths foderte, daß er Gold- ich Er-
degefäß
wurde -- ich nun eben Erdegefäß
auch in Zweck, Klang, Dauer, Gefühl und

Tüch-
a) Eine grosse Vorstellung der nordischen Edda!
K



Kompoſition in allen Scenen! — das alt-
kluge Kind laͤſtert; ey wenns vielleicht gar nur
Nachhall des letzten uͤbriggebliebnen Sterbe-
lauts
waͤre, oder ein Theil des Stimmens! —

Unter dem groſſen Baume Allvaters a) deſ-
ten Gipfel uͤber alle Himmel, deſſen Wurzeln un-
ter Welten und Hoͤlle reichen: bin ich Adler
auf dieſem Baume? bin der Rabe, der auf ſei-
ner Schulter ihm taͤglich den Abendgruß der
Welten zu Ohr bringt? — welch eine kleine
Laubfaſer des Baums mag ich ſeyn! kleines
Komma oder Strichlein im Buche aller Welten!

Was ich auch ſey! Ruf von Himmel zu Er-
de, daß wie alles, ſo auch ich an meiner Stelle
etwas bedeute. Mit Kraͤften ausgeſpart zum
Ganzen,
und ja nur mit Gefuͤhl der Gluͤck-
ſeligkeit auch nach Maas dieſer Kraͤfte! Wer
meiner Bruͤder hatte Vorrecht ehe er war?
und wenns Zweck und Zuſammenſtimmung des
Hausraths foderte, daß er Gold- ich Er-
degefaͤß
wurde — ich nun eben Erdegefaͤß
auch in Zweck, Klang, Dauer, Gefuͤhl und

Tuͤch-
a) Eine groſſe Vorſtellung der nordiſchen Edda!
K
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0149" n="145"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw><hi rendition="#b">Kompo&#x017F;ition</hi> in <hi rendition="#b">allen Scenen!</hi> &#x2014; das alt-<lb/>
kluge Kind la&#x0364;&#x017F;tert; ey wenns vielleicht gar nur<lb/><hi rendition="#b">Nachhall</hi> des <hi rendition="#b">letzten u&#x0364;briggebliebnen Sterbe-<lb/>
lauts</hi> wa&#x0364;re, oder ein Theil des Stimmens! &#x2014;</p><lb/>
            <p>Unter dem gro&#x017F;&#x017F;en Baume <hi rendition="#b">Allvaters</hi> <note place="foot" n="a)">Eine gro&#x017F;&#x017F;e Vor&#x017F;tellung der nordi&#x017F;chen Edda!</note> de&#x017F;-<lb/>
ten Gipfel u&#x0364;ber alle Himmel, de&#x017F;&#x017F;en Wurzeln un-<lb/>
ter Welten und Ho&#x0364;lle reichen: bin ich <hi rendition="#b">Adler</hi><lb/>
auf die&#x017F;em Baume? bin der <hi rendition="#b">Rabe,</hi> der auf &#x017F;ei-<lb/>
ner Schulter ihm ta&#x0364;glich den <hi rendition="#b">Abendgruß</hi> der<lb/>
Welten zu Ohr bringt? &#x2014; welch eine kleine<lb/><hi rendition="#b">Laubfa&#x017F;er</hi> des Baums mag ich &#x017F;eyn! kleines<lb/>
Komma oder Strichlein im Buche aller Welten!</p><lb/>
            <p>Was ich auch &#x017F;ey! Ruf von Himmel zu Er-<lb/>
de, daß wie alles, &#x017F;o auch ich an meiner Stelle<lb/><hi rendition="#b">etwas</hi> bedeute. Mit <hi rendition="#b">Kra&#x0364;ften ausge&#x017F;part zum<lb/>
Ganzen,</hi> und ja nur mit <hi rendition="#b">Gefu&#x0364;hl</hi> der Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligkeit auch nach <hi rendition="#b">Maas</hi> die&#x017F;er Kra&#x0364;fte! Wer<lb/>
meiner Bru&#x0364;der hatte <hi rendition="#b">Vorrecht ehe er war?</hi><lb/>
und wenns Zweck und Zu&#x017F;ammen&#x017F;timmung des<lb/>
Hausraths foderte, daß er <hi rendition="#b">Gold-</hi> ich <hi rendition="#b">Er-<lb/>
degefa&#x0364;ß</hi> wurde &#x2014; ich nun eben <hi rendition="#b">Erdegefa&#x0364;ß</hi><lb/>
auch in <hi rendition="#b">Zweck, Klang, Dauer, Gefu&#x0364;hl</hi> und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#b">Tu&#x0364;ch-</hi></fw><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0149] Kompoſition in allen Scenen! — das alt- kluge Kind laͤſtert; ey wenns vielleicht gar nur Nachhall des letzten uͤbriggebliebnen Sterbe- lauts waͤre, oder ein Theil des Stimmens! — Unter dem groſſen Baume Allvaters a) deſ- ten Gipfel uͤber alle Himmel, deſſen Wurzeln un- ter Welten und Hoͤlle reichen: bin ich Adler auf dieſem Baume? bin der Rabe, der auf ſei- ner Schulter ihm taͤglich den Abendgruß der Welten zu Ohr bringt? — welch eine kleine Laubfaſer des Baums mag ich ſeyn! kleines Komma oder Strichlein im Buche aller Welten! Was ich auch ſey! Ruf von Himmel zu Er- de, daß wie alles, ſo auch ich an meiner Stelle etwas bedeute. Mit Kraͤften ausgeſpart zum Ganzen, und ja nur mit Gefuͤhl der Gluͤck- ſeligkeit auch nach Maas dieſer Kraͤfte! Wer meiner Bruͤder hatte Vorrecht ehe er war? und wenns Zweck und Zuſammenſtimmung des Hausraths foderte, daß er Gold- ich Er- degefaͤß wurde — ich nun eben Erdegefaͤß auch in Zweck, Klang, Dauer, Gefuͤhl und Tuͤch- a) Eine groſſe Vorſtellung der nordiſchen Edda! K

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/149
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/149>, abgerufen am 25.04.2024.