Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 1. Zürich u. a., 1841.

Bild:
<< vorherige Seite
XIV.
Auch ich wär' nach der süßen Ruhe lüstern,
Auch ich möcht' unter Blütenbäumen liegen,
Ein treues Liebchen in den Armen wiegen,
Statt also mir das Leben zu verdüstern!
Ließ' nur, wie sonst, der Lorber sich erflüstern,
Ließ' nur, wie sonst, die Palme sich ersiegen,
Das Musenpferd muß jetzt zum Ziele fliegen
Mit wildrem Hufschlag, flammensprühnden Nüstern.
Die große Zeit zertrümmerte die Flöte,
Sie braucht Posaunen und den tiefsten Basso,
Und schwarze Nacht statt milder Abendröte.
Die Losung ist nun Dante, und nicht Tasso.
Was sollen uns noch Schiller oder Göthe?
Was soll uns gar der Pascha Semilasso?
XIV.
Auch ich wär' nach der ſüßen Ruhe lüſtern,
Auch ich möcht' unter Blütenbäumen liegen,
Ein treues Liebchen in den Armen wiegen,
Statt alſo mir das Leben zu verdüſtern!
Ließ' nur, wie ſonſt, der Lorber ſich erflüſtern,
Ließ' nur, wie ſonſt, die Palme ſich erſiegen,
Das Muſenpferd muß jetzt zum Ziele fliegen
Mit wildrem Hufſchlag, flammenſprühnden Nüſtern.
Die große Zeit zertrümmerte die Flöte,
Sie braucht Poſaunen und den tiefſten Baſſo,
Und ſchwarze Nacht ſtatt milder Abendröte.
Die Loſung iſt nun Dante, und nicht Taſſo.
Was ſollen uns noch Schiller oder Göthe?
Was ſoll uns gar der Paſcha Semilaſſo?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0150" n="144"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XIV.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Auch <hi rendition="#g">ich</hi> wär' nach der &#x017F;üßen Ruhe lü&#x017F;tern,</l><lb/>
              <l>Auch <hi rendition="#g">ich</hi> möcht' unter Blütenbäumen liegen,</l><lb/>
              <l>Ein treues Liebchen in den Armen wiegen,</l><lb/>
              <l>Statt al&#x017F;o mir das Leben zu verdü&#x017F;tern!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Ließ' nur, wie &#x017F;on&#x017F;t, der Lorber &#x017F;ich erflü&#x017F;tern,</l><lb/>
              <l>Ließ' nur, wie &#x017F;on&#x017F;t, die Palme &#x017F;ich er&#x017F;iegen,</l><lb/>
              <l>Das Mu&#x017F;enpferd muß jetzt zum Ziele fliegen</l><lb/>
              <l>Mit wildrem Huf&#x017F;chlag, flammen&#x017F;prühnden Nü&#x017F;tern.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Die große Zeit zertrümmerte die Flöte,</l><lb/>
              <l>Sie braucht Po&#x017F;aunen und den tief&#x017F;ten Ba&#x017F;&#x017F;o,</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;chwarze Nacht &#x017F;tatt milder Abendröte.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>Die Lo&#x017F;ung i&#x017F;t nun Dante, und nicht Ta&#x017F;&#x017F;o.</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;ollen uns noch Schiller oder Göthe?</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;oll uns gar der Pa&#x017F;cha Semila&#x017F;&#x017F;o?</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0150] XIV. Auch ich wär' nach der ſüßen Ruhe lüſtern, Auch ich möcht' unter Blütenbäumen liegen, Ein treues Liebchen in den Armen wiegen, Statt alſo mir das Leben zu verdüſtern! Ließ' nur, wie ſonſt, der Lorber ſich erflüſtern, Ließ' nur, wie ſonſt, die Palme ſich erſiegen, Das Muſenpferd muß jetzt zum Ziele fliegen Mit wildrem Hufſchlag, flammenſprühnden Nüſtern. Die große Zeit zertrümmerte die Flöte, Sie braucht Poſaunen und den tiefſten Baſſo, Und ſchwarze Nacht ſtatt milder Abendröte. Die Loſung iſt nun Dante, und nicht Taſſo. Was ſollen uns noch Schiller oder Göthe? Was ſoll uns gar der Paſcha Semilaſſo?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841/150
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 1. Zürich u. a., 1841, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841/150>, abgerufen am 29.03.2024.