Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843.

Bild:
<< vorherige Seite
Duett der Pensionirten.

Die Anerkennung, welche dem einer unserer ersten Familien (in Lübeck) angehörenden
Dichter Em. Geibel vom König von Preußen zu Theil wurde, hat hier in allen Kreisen die
freudigste Sensation erregt. Eben stand der junge Dichter im Begriff, zu einem sogenannten
Brodstudium überzugehen und sich nach Spanien zu begeben, um dort seine bereits in Grie¬
chenland begonnenen Studien der romanischen Literatur fortzusetzen und sich so für ein aka¬
demisches Lehrfach auszubilden -- die Munificenz des preußischen Monarchen [300 pr. Thlr.!]
hat ihn nun in die angenehme Lage versetzt, ganz der edlen Dichtkunst zu leben; statt nach
Spanien wird er sich nun an den Rhein begeben, wohin ihn zunächst das Verlangen treibt,
Freiligrath kennen zu lernen. --

Augsburg. Allg. Ztg. 6. Febr. 1843.
   

Geibel. Bist du's?

Freiligrath. Ja, ich bin es --

Geibel. der da --

Freiligrath. Der da--

Geibel. seinen Speer geschwungen

Und die Drachen --
Freiligrath. ja, die Drachen,

Sammt dem Drachenfürst, bezwungen.

5
Duett der Penſionirten.

Die Anerkennung, welche dem einer unſerer erſten Familien (in Lübeck) angehörenden
Dichter Em. Geibel vom König von Preußen zu Theil wurde, hat hier in allen Kreiſen die
freudigſte Senſation erregt. Eben ſtand der junge Dichter im Begriff, zu einem ſogenannten
Brodſtudium überzugehen und ſich nach Spanien zu begeben, um dort ſeine bereits in Grie¬
chenland begonnenen Studien der romaniſchen Literatur fortzuſetzen und ſich ſo für ein aka¬
demiſches Lehrfach auszubilden — die Munificenz des preußiſchen Monarchen [300 pr. Thlr.!]
hat ihn nun in die angenehme Lage verſetzt, ganz der edlen Dichtkunſt zu leben; ſtatt nach
Spanien wird er ſich nun an den Rhein begeben, wohin ihn zunächſt das Verlangen treibt,
Freiligrath kennen zu lernen. —

Augsburg. Allg. Ztg. 6. Febr. 1843.
   

Geibel. Biſt du's?

Freiligrath. Ja, ich bin es —

Geibel. der da —

Freiligrath. Der da—

Geibel. ſeinen Speer geſchwungen

Und die Drachen —
Freiligrath. ja, die Drachen,

Sammt dem Drachenfürſt, bezwungen.

5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0075" n="[65]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Duett der Pen&#x017F;ionirten.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <cit>
          <quote>
            <p>Die Anerkennung, welche dem einer un&#x017F;erer er&#x017F;ten Familien (in Lübeck) angehörenden<lb/>
Dichter Em. Geibel vom König von Preußen zu Theil wurde, hat hier in allen Krei&#x017F;en die<lb/>
freudig&#x017F;te Sen&#x017F;ation erregt. Eben &#x017F;tand der junge Dichter im Begriff, zu einem &#x017F;ogenannten<lb/>
Brod&#x017F;tudium überzugehen und &#x017F;ich nach Spanien zu begeben, um dort &#x017F;eine bereits in Grie¬<lb/>
chenland begonnenen Studien der romani&#x017F;chen Literatur fortzu&#x017F;etzen und &#x017F;ich &#x017F;o für ein aka¬<lb/>
demi&#x017F;ches Lehrfach auszubilden &#x2014; die Munificenz des preußi&#x017F;chen Monarchen [300 pr. Thlr.!]<lb/>
hat ihn nun in die angenehme Lage ver&#x017F;etzt, ganz der edlen Dichtkun&#x017F;t zu leben; &#x017F;tatt nach<lb/>
Spanien wird er &#x017F;ich nun an den Rhein begeben, wohin ihn zunäch&#x017F;t das Verlangen treibt,<lb/>
Freiligrath kennen zu lernen. &#x2014;</p><lb/>
          </quote>
          <bibl> <hi rendition="#right">Augsburg. Allg. Ztg. 6. Febr. 1843.</hi><lb/>
          </bibl>
        </cit>
        <space dim="horizontal"/><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Geibel</hi>. Bi&#x017F;t du's?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Freiligrath</hi>. Ja, ich bin es &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Geibel</hi>. der da &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Freiligrath</hi>. Der da&#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Geibel</hi>. &#x017F;einen Speer ge&#x017F;chwungen</p><lb/>
        <p>Und die Drachen &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Freiligrath</hi>. ja, die Drachen,</p><lb/>
        <p>Sammt dem <hi rendition="#g">Drachenfür&#x017F;t</hi>, bezwungen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">5<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[65]/0075] Duett der Penſionirten. Die Anerkennung, welche dem einer unſerer erſten Familien (in Lübeck) angehörenden Dichter Em. Geibel vom König von Preußen zu Theil wurde, hat hier in allen Kreiſen die freudigſte Senſation erregt. Eben ſtand der junge Dichter im Begriff, zu einem ſogenannten Brodſtudium überzugehen und ſich nach Spanien zu begeben, um dort ſeine bereits in Grie¬ chenland begonnenen Studien der romaniſchen Literatur fortzuſetzen und ſich ſo für ein aka¬ demiſches Lehrfach auszubilden — die Munificenz des preußiſchen Monarchen [300 pr. Thlr.!] hat ihn nun in die angenehme Lage verſetzt, ganz der edlen Dichtkunſt zu leben; ſtatt nach Spanien wird er ſich nun an den Rhein begeben, wohin ihn zunächſt das Verlangen treibt, Freiligrath kennen zu lernen. — Augsburg. Allg. Ztg. 6. Febr. 1843. Geibel. Biſt du's? Freiligrath. Ja, ich bin es — Geibel. der da — Freiligrath. Der da— Geibel. ſeinen Speer geſchwungen Und die Drachen — Freiligrath. ja, die Drachen, Sammt dem Drachenfürſt, bezwungen. 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/75
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 2. Zürich u. a., 1843, S. [65]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte02_1843/75>, abgerufen am 29.03.2024.