Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

ren so verwandt in seinen Empfindungen,
daß bey ihm All eins war, Charlott' und
sein Sohn. --

Den Ehemann Charlottens überfiel eine
ordentliche Art von Eifersucht, da ihm unser
Bekannt' im Himmel zuvorkam; allein mein
Vater heilt' ihn.

Er hatte sich feyerlich erkläret, nichts
von dem Nachlaß des Bekannten sich zuzueig-
nen, und da ihm mein Vater die Folgen hie-
von vorstellte, versprach er zu nehmen und
zu geben. Mit der Linken nahm er, und
mit der Rechten wandt' er dies Erbtheil bis
zum letzten Dreyer den Armen des Kirchen-
sprengels zu. "Dank für die Anweisung,
"sagt' er zu meinem Vater, das sind die
"rechten Erben" --

Das letzte Wort unsers Bekannten war
ein mit gefaltenen gen Himmel gehobenen
Händen, bey denen er aber sein Gesicht,
als wenn er sich vor dem Donner fürchtete,
wegwandte: Gedenke mein! Er hielt sich
für einen vierfachen Mörder. -- Seines
Sohnes, Luisens, seines Weibes, und
Luisens Ehemanns. -- --

Herr v. G. war dieser Geschichte wegen
äußerst bewegt, und Herr v. W. fieng den

heili-
G 4

ren ſo verwandt in ſeinen Empfindungen,
daß bey ihm All eins war, Charlott’ und
ſein Sohn. —

Den Ehemann Charlottens uͤberfiel eine
ordentliche Art von Eiferſucht, da ihm unſer
Bekannt’ im Himmel zuvorkam; allein mein
Vater heilt’ ihn.

Er hatte ſich feyerlich erklaͤret, nichts
von dem Nachlaß des Bekannten ſich zuzueig-
nen, und da ihm mein Vater die Folgen hie-
von vorſtellte, verſprach er zu nehmen und
zu geben. Mit der Linken nahm er, und
mit der Rechten wandt’ er dies Erbtheil bis
zum letzten Dreyer den Armen des Kirchen-
ſprengels zu. „Dank fuͤr die Anweiſung,
„ſagt’ er zu meinem Vater, das ſind die
„rechten Erben„ —

Das letzte Wort unſers Bekannten war
ein mit gefaltenen gen Himmel gehobenen
Haͤnden, bey denen er aber ſein Geſicht,
als wenn er ſich vor dem Donner fuͤrchtete,
wegwandte: Gedenke mein! Er hielt ſich
fuͤr einen vierfachen Moͤrder. — Seines
Sohnes, Luiſens, ſeines Weibes, und
Luiſens Ehemanns. — —

Herr v. G. war dieſer Geſchichte wegen
aͤußerſt bewegt, und Herr v. W. fieng den

heili-
G 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0109" n="103"/>
ren &#x017F;o verwandt in &#x017F;einen Empfindungen,<lb/>
daß bey ihm All eins war, Charlott&#x2019; und<lb/>
&#x017F;ein Sohn. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Den Ehemann Charlottens u&#x0364;berfiel eine<lb/>
ordentliche Art von Eifer&#x017F;ucht, da ihm un&#x017F;er<lb/>
Bekannt&#x2019; im Himmel zuvorkam; allein mein<lb/>
Vater heilt&#x2019; ihn.</p><lb/>
        <p>Er hatte &#x017F;ich feyerlich erkla&#x0364;ret, nichts<lb/>
von dem Nachlaß des Bekannten &#x017F;ich zuzueig-<lb/>
nen, und da ihm mein Vater die Folgen hie-<lb/>
von vor&#x017F;tellte, ver&#x017F;prach er zu nehmen und<lb/>
zu geben. Mit der Linken nahm er, und<lb/>
mit der Rechten wandt&#x2019; er dies Erbtheil bis<lb/>
zum letzten Dreyer den Armen des Kirchen-<lb/>
&#x017F;prengels zu. &#x201E;Dank fu&#x0364;r die Anwei&#x017F;ung,<lb/>
&#x201E;&#x017F;agt&#x2019; er zu meinem Vater, das &#x017F;ind die<lb/>
&#x201E;rechten Erben&#x201E; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das letzte Wort un&#x017F;ers Bekannten war<lb/>
ein mit gefaltenen gen Himmel gehobenen<lb/>
Ha&#x0364;nden, bey denen er aber &#x017F;ein Ge&#x017F;icht,<lb/>
als wenn er &#x017F;ich vor dem Donner fu&#x0364;rchtete,<lb/>
wegwandte: <hi rendition="#fr">Gedenke mein</hi>! Er hielt &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;r einen vierfachen Mo&#x0364;rder. &#x2014; Seines<lb/>
Sohnes, Lui&#x017F;ens, &#x017F;eines Weibes, und<lb/>
Lui&#x017F;ens Ehemanns. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Herr v. G. war die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte wegen<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;t bewegt, und Herr v. W. fieng den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 4</fw><fw place="bottom" type="catch">heili-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0109] ren ſo verwandt in ſeinen Empfindungen, daß bey ihm All eins war, Charlott’ und ſein Sohn. — Den Ehemann Charlottens uͤberfiel eine ordentliche Art von Eiferſucht, da ihm unſer Bekannt’ im Himmel zuvorkam; allein mein Vater heilt’ ihn. Er hatte ſich feyerlich erklaͤret, nichts von dem Nachlaß des Bekannten ſich zuzueig- nen, und da ihm mein Vater die Folgen hie- von vorſtellte, verſprach er zu nehmen und zu geben. Mit der Linken nahm er, und mit der Rechten wandt’ er dies Erbtheil bis zum letzten Dreyer den Armen des Kirchen- ſprengels zu. „Dank fuͤr die Anweiſung, „ſagt’ er zu meinem Vater, das ſind die „rechten Erben„ — Das letzte Wort unſers Bekannten war ein mit gefaltenen gen Himmel gehobenen Haͤnden, bey denen er aber ſein Geſicht, als wenn er ſich vor dem Donner fuͤrchtete, wegwandte: Gedenke mein! Er hielt ſich fuͤr einen vierfachen Moͤrder. — Seines Sohnes, Luiſens, ſeines Weibes, und Luiſens Ehemanns. — — Herr v. G. war dieſer Geſchichte wegen aͤußerſt bewegt, und Herr v. W. fieng den heili- G 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/109
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/109>, abgerufen am 16.04.2024.