Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

als wenn dieser Brief der lezte sey, den du,
eh' ich sterbe, von mir lesen wirst, der lezte,
dünkt mich, ohne zu wißen warum? Diese
Ahndung fährt mir kalt durch alle Glieder,
und läßt ein Zittern und Beben zurück, ein
Zittern und Beben, daß ich die Feder nicht
halten kann, auch die Gedanken nicht. --
Lieber Junge! wie kann mir so was ahnden?
Ich bin noch nie ohnmächtig gewesen; allein
wenn dieser ganze Brief nicht schon eine würk-
lich' Ohnmacht ist; -- so ist mir so, als
sey eine in der Nähe. -- Unser Briefplan,
Lieber! wird eine Abänderung leiden. --
Benjamin kann dir mündlich die Ursache sa-
gen. Es sind ihrer viel, Benjamin ist mein
Bruder, mein Geliebter, mach ihn, wenn
er dir diesen Brief abgiebt, zu dem Deini-
gen. Weih' ihn dazu ein! damit es Ein-
druck bey ihm mache! -- Wir haben beyde,
Benjamin und ich, lange lange überlegt,
und ganze Seiten in Gedanken ausgestrichen
und links und rechts versucht, -- das best'
ist und bleibt, daß du deine Briefe nicht an
Benjamin überschreibst und -- sondern --
sondern -- -- -- Benjamin kennt ihn
vollständig. Es bleibt, daß du die Brief'
an -- -- meinem Vater zur Abgab' em-

pfiehlst

als wenn dieſer Brief der lezte ſey, den du,
eh’ ich ſterbe, von mir leſen wirſt, der lezte,
duͤnkt mich, ohne zu wißen warum? Dieſe
Ahndung faͤhrt mir kalt durch alle Glieder,
und laͤßt ein Zittern und Beben zuruͤck, ein
Zittern und Beben, daß ich die Feder nicht
halten kann, auch die Gedanken nicht. —
Lieber Junge! wie kann mir ſo was ahnden?
Ich bin noch nie ohnmaͤchtig geweſen; allein
wenn dieſer ganze Brief nicht ſchon eine wuͤrk-
lich’ Ohnmacht iſt; — ſo iſt mir ſo, als
ſey eine in der Naͤhe. — Unſer Briefplan,
Lieber! wird eine Abaͤnderung leiden. —
Benjamin kann dir muͤndlich die Urſache ſa-
gen. Es ſind ihrer viel, Benjamin iſt mein
Bruder, mein Geliebter, mach ihn, wenn
er dir dieſen Brief abgiebt, zu dem Deini-
gen. Weih’ ihn dazu ein! damit es Ein-
druck bey ihm mache! — Wir haben beyde,
Benjamin und ich, lange lange uͤberlegt,
und ganze Seiten in Gedanken ausgeſtrichen
und links und rechts verſucht, — das beſt’
iſt und bleibt, daß du deine Briefe nicht an
Benjamin uͤberſchreibſt und — ſondern —
ſondern — — — Benjamin kennt ihn
vollſtaͤndig. Es bleibt, daß du die Brief’
an — — meinem Vater zur Abgab’ em-

pfiehlſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0115" n="109"/>
als wenn die&#x017F;er Brief der lezte &#x017F;ey, den du,<lb/>
eh&#x2019; ich &#x017F;terbe, von mir le&#x017F;en wir&#x017F;t, der lezte,<lb/>
du&#x0364;nkt mich, ohne zu wißen warum? Die&#x017F;e<lb/>
Ahndung fa&#x0364;hrt mir kalt durch alle Glieder,<lb/>
und la&#x0364;ßt ein Zittern und Beben zuru&#x0364;ck, ein<lb/>
Zittern und Beben, daß ich die Feder nicht<lb/>
halten kann, auch die Gedanken nicht. &#x2014;<lb/>
Lieber Junge! wie kann mir &#x017F;o was ahnden?<lb/>
Ich bin noch nie ohnma&#x0364;chtig gewe&#x017F;en; allein<lb/>
wenn die&#x017F;er ganze Brief nicht &#x017F;chon eine wu&#x0364;rk-<lb/>
lich&#x2019; Ohnmacht i&#x017F;t; &#x2014; &#x017F;o i&#x017F;t mir &#x017F;o, als<lb/>
&#x017F;ey eine in der Na&#x0364;he. &#x2014; Un&#x017F;er Briefplan,<lb/>
Lieber! wird eine Aba&#x0364;nderung leiden. &#x2014;<lb/>
Benjamin kann dir mu&#x0364;ndlich die Ur&#x017F;ache &#x017F;a-<lb/>
gen. Es &#x017F;ind ihrer viel, Benjamin i&#x017F;t mein<lb/>
Bruder, mein Geliebter, mach ihn, wenn<lb/>
er dir die&#x017F;en Brief abgiebt, zu dem Deini-<lb/>
gen. Weih&#x2019; ihn dazu ein! damit es Ein-<lb/>
druck bey ihm mache! &#x2014; Wir haben beyde,<lb/>
Benjamin und ich, lange lange u&#x0364;berlegt,<lb/>
und ganze Seiten in Gedanken ausge&#x017F;trichen<lb/>
und links und rechts ver&#x017F;ucht, &#x2014; das be&#x017F;t&#x2019;<lb/>
i&#x017F;t und bleibt, daß du deine Briefe nicht an<lb/>
Benjamin u&#x0364;ber&#x017F;chreib&#x017F;t und &#x2014; &#x017F;ondern &#x2014;<lb/>
&#x017F;ondern &#x2014; &#x2014; &#x2014; Benjamin kennt ihn<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndig. Es bleibt, daß du die Brief&#x2019;<lb/>
an &#x2014; &#x2014; meinem Vater zur Abgab&#x2019; em-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">pfiehl&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0115] als wenn dieſer Brief der lezte ſey, den du, eh’ ich ſterbe, von mir leſen wirſt, der lezte, duͤnkt mich, ohne zu wißen warum? Dieſe Ahndung faͤhrt mir kalt durch alle Glieder, und laͤßt ein Zittern und Beben zuruͤck, ein Zittern und Beben, daß ich die Feder nicht halten kann, auch die Gedanken nicht. — Lieber Junge! wie kann mir ſo was ahnden? Ich bin noch nie ohnmaͤchtig geweſen; allein wenn dieſer ganze Brief nicht ſchon eine wuͤrk- lich’ Ohnmacht iſt; — ſo iſt mir ſo, als ſey eine in der Naͤhe. — Unſer Briefplan, Lieber! wird eine Abaͤnderung leiden. — Benjamin kann dir muͤndlich die Urſache ſa- gen. Es ſind ihrer viel, Benjamin iſt mein Bruder, mein Geliebter, mach ihn, wenn er dir dieſen Brief abgiebt, zu dem Deini- gen. Weih’ ihn dazu ein! damit es Ein- druck bey ihm mache! — Wir haben beyde, Benjamin und ich, lange lange uͤberlegt, und ganze Seiten in Gedanken ausgeſtrichen und links und rechts verſucht, — das beſt’ iſt und bleibt, daß du deine Briefe nicht an Benjamin uͤberſchreibſt und — ſondern — ſondern — — — Benjamin kennt ihn vollſtaͤndig. Es bleibt, daß du die Brief’ an — — meinem Vater zur Abgab’ em- pfiehlſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/115
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/115>, abgerufen am 19.04.2024.