Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dann, als ob dies viel zu wenig wär', und
dann wieder an mein Herz, das ihm entge-
gen schlug. -- Benjamin hatte des Vaters
Posten eingenommen, und war auf die Wa-
che gezogen, wie er mir nachher erzählte;
denn gesehen hatt' ichs nicht, ich wolt', ich
mußte schreiben. -- O wie war mir! --
als schrieb ich ein Todesurtel, als schrieb ich
mit Blut -- so angst und bang! und dann
wieder so vergnügt ums Herz, daß Blut über
und über stürzte, und denn wieder so sanft,
als im Junius, wenn es geregnet, und jede
Blume Wonnetrunken ist, und sich noch
auf ihrem Rücken für den schwuhlen Mittag
des künftigen Tages einen großen, großen Tro-
pfen aufgespart hat. -- Alle Jahreszeiten
in einer Viertelstunde -- ich weiß nicht, was
eigentlich mit mir vorgieng. Nur das weiß
ich, daß Benjamin einigemal zu mir kam
eilfertig, um seinen Posten nicht kalt werden
zu laßen, und mich in seine Arme nahm,
und mir die Arme küßte; meine Thränen
waren ihm zu heilig, um ihren Lauf zu
hemmen und sie mit den Seinigen zu mischen.
Kein Waßer, sagt' er, zu diesem Wein --
der gute Benjamin!

Und
H 2

dann, als ob dies viel zu wenig waͤr’, und
dann wieder an mein Herz, das ihm entge-
gen ſchlug. — Benjamin hatte des Vaters
Poſten eingenommen, und war auf die Wa-
che gezogen, wie er mir nachher erzaͤhlte;
denn geſehen hatt’ ichs nicht, ich wolt’, ich
mußte ſchreiben. — O wie war mir! —
als ſchrieb ich ein Todesurtel, als ſchrieb ich
mit Blut — ſo angſt und bang! und dann
wieder ſo vergnuͤgt ums Herz, daß Blut uͤber
und uͤber ſtuͤrzte, und denn wieder ſo ſanft,
als im Junius, wenn es geregnet, und jede
Blume Wonnetrunken iſt, und ſich noch
auf ihrem Ruͤcken fuͤr den ſchwuhlen Mittag
des kuͤnftigen Tages einen großen, großen Tro-
pfen aufgeſpart hat. — Alle Jahreszeiten
in einer Viertelſtunde — ich weiß nicht, was
eigentlich mit mir vorgieng. Nur das weiß
ich, daß Benjamin einigemal zu mir kam
eilfertig, um ſeinen Poſten nicht kalt werden
zu laßen, und mich in ſeine Arme nahm,
und mir die Arme kuͤßte; meine Thraͤnen
waren ihm zu heilig, um ihren Lauf zu
hemmen und ſie mit den Seinigen zu miſchen.
Kein Waßer, ſagt’ er, zu dieſem Wein —
der gute Benjamin!

Und
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="115"/>
dann, als ob dies viel zu wenig wa&#x0364;r&#x2019;, und<lb/>
dann wieder an mein Herz, das ihm entge-<lb/>
gen &#x017F;chlug. &#x2014; Benjamin hatte des Vaters<lb/>
Po&#x017F;ten eingenommen, und war auf die Wa-<lb/>
che gezogen, wie er mir nachher erza&#x0364;hlte;<lb/>
denn ge&#x017F;ehen hatt&#x2019; ichs nicht, ich wolt&#x2019;, ich<lb/>
mußte &#x017F;chreiben. &#x2014; O wie war mir! &#x2014;<lb/>
als &#x017F;chrieb ich ein Todesurtel, als &#x017F;chrieb ich<lb/>
mit Blut &#x2014; &#x017F;o ang&#x017F;t und bang! und dann<lb/>
wieder &#x017F;o vergnu&#x0364;gt ums Herz, daß Blut u&#x0364;ber<lb/>
und u&#x0364;ber &#x017F;tu&#x0364;rzte, und denn wieder &#x017F;o &#x017F;anft,<lb/>
als im Junius, wenn es geregnet, und jede<lb/>
Blume Wonnetrunken i&#x017F;t, und &#x017F;ich noch<lb/>
auf ihrem Ru&#x0364;cken fu&#x0364;r den &#x017F;chwuhlen Mittag<lb/>
des ku&#x0364;nftigen Tages einen großen, großen Tro-<lb/>
pfen aufge&#x017F;part hat. &#x2014; Alle Jahreszeiten<lb/>
in einer Viertel&#x017F;tunde &#x2014; ich weiß nicht, was<lb/>
eigentlich mit mir vorgieng. Nur das weiß<lb/>
ich, daß Benjamin einigemal zu mir kam<lb/>
eilfertig, um &#x017F;einen Po&#x017F;ten nicht kalt werden<lb/>
zu laßen, und mich in &#x017F;eine Arme nahm,<lb/>
und mir die Arme ku&#x0364;ßte; meine Thra&#x0364;nen<lb/>
waren ihm zu heilig, um ihren Lauf zu<lb/>
hemmen und &#x017F;ie mit den Seinigen zu mi&#x017F;chen.<lb/>
Kein Waßer, &#x017F;agt&#x2019; er, zu die&#x017F;em Wein &#x2014;<lb/>
der gute Benjamin!</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">H 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0121] dann, als ob dies viel zu wenig waͤr’, und dann wieder an mein Herz, das ihm entge- gen ſchlug. — Benjamin hatte des Vaters Poſten eingenommen, und war auf die Wa- che gezogen, wie er mir nachher erzaͤhlte; denn geſehen hatt’ ichs nicht, ich wolt’, ich mußte ſchreiben. — O wie war mir! — als ſchrieb ich ein Todesurtel, als ſchrieb ich mit Blut — ſo angſt und bang! und dann wieder ſo vergnuͤgt ums Herz, daß Blut uͤber und uͤber ſtuͤrzte, und denn wieder ſo ſanft, als im Junius, wenn es geregnet, und jede Blume Wonnetrunken iſt, und ſich noch auf ihrem Ruͤcken fuͤr den ſchwuhlen Mittag des kuͤnftigen Tages einen großen, großen Tro- pfen aufgeſpart hat. — Alle Jahreszeiten in einer Viertelſtunde — ich weiß nicht, was eigentlich mit mir vorgieng. Nur das weiß ich, daß Benjamin einigemal zu mir kam eilfertig, um ſeinen Poſten nicht kalt werden zu laßen, und mich in ſeine Arme nahm, und mir die Arme kuͤßte; meine Thraͤnen waren ihm zu heilig, um ihren Lauf zu hemmen und ſie mit den Seinigen zu miſchen. Kein Waßer, ſagt’ er, zu dieſem Wein — der gute Benjamin! Und H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/121
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/121>, abgerufen am 18.04.2024.