Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Reichthum und andere Narrenpoßen,
gehn all durch Menschenhänd, ich fühls,
Bruder! Die Lieb' allein kommt aus der
Hand der Natur. Sie ist roh, sie ist
Obst; denn bey nach alles andere ist ge-
kocht und gebraten! Bruder! Bruder!
ich gehöre Minen, ganz und gar gehör' ich
ihr! ihr! und wenn sie mich zurückgeben
wolte! O Gott wie unglücklichreich würd'
ich seyn! verdammt verflucht reich, ich
verlange mich nicht. -- Wie gut bin ich
bey ihr aufgehoben -- bey ihr wie gut
versorgt? --
Benjamin. Faß dich, Bruder, sonst sinkst
du wieder.
Ich. Laß mich! Mine ist mein! -- lebend
und sterbend! O wie süß, wie süß werd'
ich in ihrem Arm sterben! sterben, Bru-
der! hörst du, sterben! -- Dann komm'
ich aus einem Engelsarm in den an-
dern.
Benjamin. Faß dich, Alexander! faß dich! --
Ich. Laß mich nicht faßen! ich bitt', ich
beschwöre dich! Laß es mich nicht. Faßen
ist gut, sich nicht faßen, ist auch gut.
Kann sich die Liebe faßen? ich glaube,
man
Reichthum und andere Narrenpoßen,
gehn all durch Menſchenhaͤnd, ich fuͤhls,
Bruder! Die Lieb’ allein kommt aus der
Hand der Natur. Sie iſt roh, ſie iſt
Obſt; denn bey nach alles andere iſt ge-
kocht und gebraten! Bruder! Bruder!
ich gehoͤre Minen, ganz und gar gehoͤr’ ich
ihr! ihr! und wenn ſie mich zuruͤckgeben
wolte! O Gott wie ungluͤcklichreich wuͤrd’
ich ſeyn! verdammt verflucht reich, ich
verlange mich nicht. — Wie gut bin ich
bey ihr aufgehoben — bey ihr wie gut
verſorgt? —
Benjamin. Faß dich, Bruder, ſonſt ſinkſt
du wieder.
Ich. Laß mich! Mine iſt mein! — lebend
und ſterbend! O wie ſuͤß, wie ſuͤß werd’
ich in ihrem Arm ſterben! ſterben, Bru-
der! hoͤrſt du, ſterben! — Dann komm’
ich aus einem Engelsarm in den an-
dern.
Benjamin. Faß dich, Alexander! faß dich! —
Ich. Laß mich nicht faßen! ich bitt’, ich
beſchwoͤre dich! Laß es mich nicht. Faßen
iſt gut, ſich nicht faßen, iſt auch gut.
Kann ſich die Liebe faßen? ich glaube,
man
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <list>
          <item><pb facs="#f0126" n="120"/>
Reichthum und andere Narrenpoßen,<lb/>
gehn all durch Men&#x017F;chenha&#x0364;nd, ich fu&#x0364;hls,<lb/>
Bruder! Die Lieb&#x2019; allein kommt aus der<lb/>
Hand der Natur. Sie i&#x017F;t roh, &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
Ob&#x017F;t; denn bey nach alles andere i&#x017F;t ge-<lb/>
kocht und gebraten! Bruder! Bruder!<lb/>
ich geho&#x0364;re Minen, ganz und gar geho&#x0364;r&#x2019; ich<lb/>
ihr! ihr! und wenn &#x017F;ie mich zuru&#x0364;ckgeben<lb/>
wolte! O Gott wie unglu&#x0364;cklichreich wu&#x0364;rd&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;eyn! verdammt verflucht reich, ich<lb/>
verlange mich nicht. &#x2014; Wie gut bin ich<lb/>
bey ihr aufgehoben &#x2014; bey ihr wie gut<lb/>
ver&#x017F;orgt? &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Faß dich, Bruder, &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ink&#x017F;t<lb/>
du wieder.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Laß mich! Mine i&#x017F;t mein! &#x2014; lebend<lb/>
und &#x017F;terbend! O wie &#x017F;u&#x0364;ß, wie &#x017F;u&#x0364;ß werd&#x2019;<lb/>
ich in ihrem Arm &#x017F;terben! &#x017F;terben, Bru-<lb/>
der! ho&#x0364;r&#x017F;t du, &#x017F;terben! &#x2014; Dann komm&#x2019;<lb/>
ich aus einem Engelsarm in den an-<lb/>
dern.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Faß dich, Alexander! faß dich! &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Laß mich nicht faßen! ich bitt&#x2019;, ich<lb/>
be&#x017F;chwo&#x0364;re dich! Laß es mich nicht. Faßen<lb/>
i&#x017F;t gut, &#x017F;ich nicht faßen, i&#x017F;t auch gut.<lb/>
Kann &#x017F;ich die Liebe faßen? ich glaube,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></item>
        </list>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0126] Reichthum und andere Narrenpoßen, gehn all durch Menſchenhaͤnd, ich fuͤhls, Bruder! Die Lieb’ allein kommt aus der Hand der Natur. Sie iſt roh, ſie iſt Obſt; denn bey nach alles andere iſt ge- kocht und gebraten! Bruder! Bruder! ich gehoͤre Minen, ganz und gar gehoͤr’ ich ihr! ihr! und wenn ſie mich zuruͤckgeben wolte! O Gott wie ungluͤcklichreich wuͤrd’ ich ſeyn! verdammt verflucht reich, ich verlange mich nicht. — Wie gut bin ich bey ihr aufgehoben — bey ihr wie gut verſorgt? — Benjamin. Faß dich, Bruder, ſonſt ſinkſt du wieder. Ich. Laß mich! Mine iſt mein! — lebend und ſterbend! O wie ſuͤß, wie ſuͤß werd’ ich in ihrem Arm ſterben! ſterben, Bru- der! hoͤrſt du, ſterben! — Dann komm’ ich aus einem Engelsarm in den an- dern. Benjamin. Faß dich, Alexander! faß dich! — Ich. Laß mich nicht faßen! ich bitt’, ich beſchwoͤre dich! Laß es mich nicht. Faßen iſt gut, ſich nicht faßen, iſt auch gut. Kann ſich die Liebe faßen? ich glaube, man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/126
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/126>, abgerufen am 20.04.2024.