Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich. Weine nicht, Benjamin! wein' ihr
aber vor, wenn sie verzweiflend die Hän-
de ringt, wenn sie verzagt, sag' ihr, sag'
ihr mit Ueberzeugung, als ob du Gott,
und als ob du mich vor dir sähest, daß
Gott im Himmel, und ich in der Welt
bin -- ich reis' in die Nachbarschaft, es
ist abvotirt, daß ich in Königsberg stu-
dire. -- Sterb' ich! -- sterb ich --
o Benjamin! o Benjamin! sag' ihr, daß
ich als ihr Mann gestorben! -- daß ich
ihr entgegen kommen werde, mit einem
erweitertem Arm, o Benjamin, wenn ich
sterbe! --
Benjamin. Denke nicht an den Tod! --
Ich. Du weißt vor vielen Jahren, da ich
krank war, setzt' ich dich zu meinem Er-
ben ein, du soltest nach meinem Tode den
Alexander ohne Abzug, so wie ich ihn hatte,
erben! Das Spiel hat aufgehört. Ich
vermache dir Minen! Minen! -- ich
vermache sie dem lieben Gott, der erqui-
cke sie, wenn sie mühselig und beladen ist.
-- Das ist mein leztes Gebet, mein lez-
ter Seufzer!

Wir umarmten unß.

Benja-
Ich. Weine nicht, Benjamin! wein’ ihr
aber vor, wenn ſie verzweiflend die Haͤn-
de ringt, wenn ſie verzagt, ſag’ ihr, ſag’
ihr mit Ueberzeugung, als ob du Gott,
und als ob du mich vor dir ſaͤheſt, daß
Gott im Himmel, und ich in der Welt
bin — ich reiſ’ in die Nachbarſchaft, es
iſt abvotirt, daß ich in Koͤnigsberg ſtu-
dire. — Sterb’ ich! — ſterb ich —
o Benjamin! o Benjamin! ſag’ ihr, daß
ich als ihr Mann geſtorben! — daß ich
ihr entgegen kommen werde, mit einem
erweitertem Arm, o Benjamin, wenn ich
ſterbe! —
Benjamin. Denke nicht an den Tod! —
Ich. Du weißt vor vielen Jahren, da ich
krank war, ſetzt’ ich dich zu meinem Er-
ben ein, du ſolteſt nach meinem Tode den
Alexander ohne Abzug, ſo wie ich ihn hatte,
erben! Das Spiel hat aufgehoͤrt. Ich
vermache dir Minen! Minen! — ich
vermache ſie dem lieben Gott, der erqui-
cke ſie, wenn ſie muͤhſelig und beladen iſt.
— Das iſt mein leztes Gebet, mein lez-
ter Seufzer!

Wir umarmten unß.

Benja-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0128" n="122"/>
        <list>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Weine nicht, Benjamin! wein&#x2019; ihr<lb/>
aber vor, wenn &#x017F;ie verzweiflend die Ha&#x0364;n-<lb/>
de ringt, wenn &#x017F;ie verzagt, &#x017F;ag&#x2019; ihr, &#x017F;ag&#x2019;<lb/>
ihr mit Ueberzeugung, als ob du Gott,<lb/>
und als ob du mich vor dir &#x017F;a&#x0364;he&#x017F;t, daß<lb/>
Gott im Himmel, und ich in der Welt<lb/>
bin &#x2014; ich rei&#x017F;&#x2019; in die Nachbar&#x017F;chaft, es<lb/>
i&#x017F;t abvotirt, daß ich in Ko&#x0364;nigsberg &#x017F;tu-<lb/>
dire. &#x2014; Sterb&#x2019; ich! &#x2014; &#x017F;terb ich &#x2014;<lb/>
o Benjamin! o Benjamin! &#x017F;ag&#x2019; ihr, daß<lb/>
ich als ihr Mann ge&#x017F;torben! &#x2014; daß ich<lb/>
ihr entgegen kommen werde, mit einem<lb/>
erweitertem Arm, o Benjamin, wenn ich<lb/>
&#x017F;terbe! &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Denke nicht an den Tod! &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Du weißt vor vielen Jahren, da ich<lb/>
krank war, &#x017F;etzt&#x2019; ich dich zu meinem Er-<lb/>
ben ein, du &#x017F;olte&#x017F;t nach meinem Tode den<lb/>
Alexander ohne Abzug, &#x017F;o wie ich ihn hatte,<lb/>
erben! Das Spiel hat aufgeho&#x0364;rt. Ich<lb/>
vermache dir Minen! Minen! &#x2014; ich<lb/>
vermache &#x017F;ie dem lieben Gott, der erqui-<lb/>
cke &#x017F;ie, wenn &#x017F;ie mu&#x0364;h&#x017F;elig und beladen i&#x017F;t.<lb/>
&#x2014; Das i&#x017F;t mein leztes Gebet, mein lez-<lb/>
ter Seufzer!</item>
        </list><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">Wir umarmten unß.</hi> </p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Benja-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0128] Ich. Weine nicht, Benjamin! wein’ ihr aber vor, wenn ſie verzweiflend die Haͤn- de ringt, wenn ſie verzagt, ſag’ ihr, ſag’ ihr mit Ueberzeugung, als ob du Gott, und als ob du mich vor dir ſaͤheſt, daß Gott im Himmel, und ich in der Welt bin — ich reiſ’ in die Nachbarſchaft, es iſt abvotirt, daß ich in Koͤnigsberg ſtu- dire. — Sterb’ ich! — ſterb ich — o Benjamin! o Benjamin! ſag’ ihr, daß ich als ihr Mann geſtorben! — daß ich ihr entgegen kommen werde, mit einem erweitertem Arm, o Benjamin, wenn ich ſterbe! — Benjamin. Denke nicht an den Tod! — Ich. Du weißt vor vielen Jahren, da ich krank war, ſetzt’ ich dich zu meinem Er- ben ein, du ſolteſt nach meinem Tode den Alexander ohne Abzug, ſo wie ich ihn hatte, erben! Das Spiel hat aufgehoͤrt. Ich vermache dir Minen! Minen! — ich vermache ſie dem lieben Gott, der erqui- cke ſie, wenn ſie muͤhſelig und beladen iſt. — Das iſt mein leztes Gebet, mein lez- ter Seufzer! Wir umarmten unß. Benja-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/128
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/128>, abgerufen am 24.04.2024.