Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Brief von meiner Mine wird mir
ihr Wiederschein seyn. Grüße sie tausend,
tausend, tausendmal! --

Ich schäm' es mich, das weiß Gott! nie-
derzuschreiben: Benjamin gefragt zu haben,
ob er Geld brauche? Seine Antwort war
Nein, und ein solches Nein, daß ich kein
Wort mehr daran wagen durfte.

Warum trägst du denn Geld in der Ta-
sche los, fuhr er fort? Das weiß ich selbst
nicht, war meine Antwort. -- Es war die-
ses ein Gebrauch, den ich an Kindesstatt auf-
genommen hatte, und noch trag ich mein all-
tägliches Geld, wie ein großer König den
Toback, in der Tasche. Ich hab' es in der
Folge gefunden, daß sich das Geld so sehr an
den Beutel gewöhnt, daß es nicht heraus will,
wenn gleich Menschen da sind, die es zu for-
dern befugt sind. Das Geld ist kein seidnes
Netz, kein Schlößchen werth; wer erst los-
winden und aufschlüßen muß, findet ge-
meinhin die nemliche Schwierigkeit beym
Herzen. --

Ich klagte mich beym Benjamin an, daß
ich, weil er das Schlagen gewohnt gewesen,
ihn nicht zu unserm Vertrauten in Vorschlag

gebracht
Ein Brief von meiner Mine wird mir
ihr Wiederſchein ſeyn. Gruͤße ſie tauſend,
tauſend, tauſendmal! —

Ich ſchaͤm’ es mich, das weiß Gott! nie-
derzuſchreiben: Benjamin gefragt zu haben,
ob er Geld brauche? Seine Antwort war
Nein, und ein ſolches Nein, daß ich kein
Wort mehr daran wagen durfte.

Warum traͤgſt du denn Geld in der Ta-
ſche los, fuhr er fort? Das weiß ich ſelbſt
nicht, war meine Antwort. — Es war die-
ſes ein Gebrauch, den ich an Kindesſtatt auf-
genommen hatte, und noch trag ich mein all-
taͤgliches Geld, wie ein großer Koͤnig den
Toback, in der Taſche. Ich hab’ es in der
Folge gefunden, daß ſich das Geld ſo ſehr an
den Beutel gewoͤhnt, daß es nicht heraus will,
wenn gleich Menſchen da ſind, die es zu for-
dern befugt ſind. Das Geld iſt kein ſeidnes
Netz, kein Schloͤßchen werth; wer erſt los-
winden und aufſchluͤßen muß, findet ge-
meinhin die nemliche Schwierigkeit beym
Herzen. —

Ich klagte mich beym Benjamin an, daß
ich, weil er das Schlagen gewohnt geweſen,
ihn nicht zu unſerm Vertrauten in Vorſchlag

gebracht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <list>
          <item><pb facs="#f0130" n="124"/>
Ein Brief von meiner Mine wird mir<lb/>
ihr Wieder&#x017F;chein &#x017F;eyn. Gru&#x0364;ße &#x017F;ie tau&#x017F;end,<lb/>
tau&#x017F;end, tau&#x017F;endmal! &#x2014;</item>
        </list><lb/>
        <p>Ich &#x017F;cha&#x0364;m&#x2019; es mich, das weiß Gott! nie-<lb/>
derzu&#x017F;chreiben: Benjamin gefragt zu haben,<lb/>
ob er Geld brauche? Seine Antwort war<lb/>
Nein, und ein &#x017F;olches Nein, daß ich kein<lb/>
Wort mehr daran wagen durfte.</p><lb/>
        <p>Warum tra&#x0364;g&#x017F;t du denn Geld in der Ta-<lb/>
&#x017F;che los, fuhr er fort? Das weiß ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht, war meine Antwort. &#x2014; Es war die-<lb/>
&#x017F;es ein Gebrauch, den ich an Kindes&#x017F;tatt auf-<lb/>
genommen hatte, und noch trag ich mein all-<lb/>
ta&#x0364;gliches Geld, wie <hi rendition="#fr">ein großer Ko&#x0364;nig</hi> den<lb/>
Toback, in der Ta&#x017F;che. Ich hab&#x2019; es in der<lb/>
Folge gefunden, daß &#x017F;ich das Geld &#x017F;o &#x017F;ehr an<lb/>
den Beutel gewo&#x0364;hnt, daß es nicht heraus will,<lb/>
wenn gleich Men&#x017F;chen da &#x017F;ind, die es zu for-<lb/>
dern befugt &#x017F;ind. Das Geld i&#x017F;t kein &#x017F;eidnes<lb/>
Netz, kein Schlo&#x0364;ßchen werth; wer er&#x017F;t los-<lb/>
winden und auf&#x017F;chlu&#x0364;ßen muß, findet ge-<lb/>
meinhin die nemliche Schwierigkeit beym<lb/>
Herzen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich klagte mich beym Benjamin an, daß<lb/>
ich, weil er das Schlagen gewohnt gewe&#x017F;en,<lb/>
ihn nicht zu un&#x017F;erm Vertrauten in Vor&#x017F;chlag<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gebracht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0130] Ein Brief von meiner Mine wird mir ihr Wiederſchein ſeyn. Gruͤße ſie tauſend, tauſend, tauſendmal! — Ich ſchaͤm’ es mich, das weiß Gott! nie- derzuſchreiben: Benjamin gefragt zu haben, ob er Geld brauche? Seine Antwort war Nein, und ein ſolches Nein, daß ich kein Wort mehr daran wagen durfte. Warum traͤgſt du denn Geld in der Ta- ſche los, fuhr er fort? Das weiß ich ſelbſt nicht, war meine Antwort. — Es war die- ſes ein Gebrauch, den ich an Kindesſtatt auf- genommen hatte, und noch trag ich mein all- taͤgliches Geld, wie ein großer Koͤnig den Toback, in der Taſche. Ich hab’ es in der Folge gefunden, daß ſich das Geld ſo ſehr an den Beutel gewoͤhnt, daß es nicht heraus will, wenn gleich Menſchen da ſind, die es zu for- dern befugt ſind. Das Geld iſt kein ſeidnes Netz, kein Schloͤßchen werth; wer erſt los- winden und aufſchluͤßen muß, findet ge- meinhin die nemliche Schwierigkeit beym Herzen. — Ich klagte mich beym Benjamin an, daß ich, weil er das Schlagen gewohnt geweſen, ihn nicht zu unſerm Vertrauten in Vorſchlag gebracht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/130
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/130>, abgerufen am 29.03.2024.