Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

auch versichert' er mich hoch und theuer, daß
er unmöglich von hinnen ziehen können, oh-
ne der Frau Pastorin, der Mutter seines
zweyten Herrn, aufzuwarten. -- Es kam
mir vor, daß Gottfried sehr geweint hatte,
und wie konnte dies fehlen, da er von den
Ermahnungen einer Pastorin kam? Eine
schriftlich' Instruktion schien er so wenig, als
der Conversus zu haben, allein man sah dem
ehrlichen Gottfrieden einen geheimen Auftrag
an. Ich war inzwischen viel zu sehr ein
Sohn meines Vaters, um desfals mit
Gottfrieden eine Untersuchung anzustellen. --
Mein Reisegefehrt' und ich gingen zu Bett,
als wenn wir wirklich schon unsern Stab in
ein fremdes Land gesetzet hätten. Wie ge-
fälts dir hier? fieng er an. Wie in Cur-
land, erwiedert' ich, es ist überall Gottes Erd-
boden.

Schon mehr als ein und zweymal ist auf
den vorigen Blättern an Königberg gedacht,
auch hab ich bemerkt, wie dieses der Ort un-
serer Bestimmung war, welches beyde Vä-
ter abvotirt hatten: indeßen war es nur ein
Interlocut, die Definitivsentenz solte nach-
folgen, -- wenn wir unsern Vätern von
unserm academischen Leben zu Königsberg in

Preus-

auch verſichert’ er mich hoch und theuer, daß
er unmoͤglich von hinnen ziehen koͤnnen, oh-
ne der Frau Paſtorin, der Mutter ſeines
zweyten Herrn, aufzuwarten. — Es kam
mir vor, daß Gottfried ſehr geweint hatte,
und wie konnte dies fehlen, da er von den
Ermahnungen einer Paſtorin kam? Eine
ſchriftlich’ Inſtruktion ſchien er ſo wenig, als
der Converſus zu haben, allein man ſah dem
ehrlichen Gottfrieden einen geheimen Auftrag
an. Ich war inzwiſchen viel zu ſehr ein
Sohn meines Vaters, um desfals mit
Gottfrieden eine Unterſuchung anzuſtellen. —
Mein Reiſegefehrt’ und ich gingen zu Bett,
als wenn wir wirklich ſchon unſern Stab in
ein fremdes Land geſetzet haͤtten. Wie ge-
faͤlts dir hier? fieng er an. Wie in Cur-
land, erwiedert’ ich, es iſt uͤberall Gottes Erd-
boden.

Schon mehr als ein und zweymal iſt auf
den vorigen Blaͤttern an Koͤnigberg gedacht,
auch hab ich bemerkt, wie dieſes der Ort un-
ſerer Beſtimmung war, welches beyde Vaͤ-
ter abvotirt hatten: indeßen war es nur ein
Interlocut, die Definitivſentenz ſolte nach-
folgen, — wenn wir unſern Vaͤtern von
unſerm academiſchen Leben zu Koͤnigsberg in

Preuſ-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="128"/>
auch ver&#x017F;ichert&#x2019; er mich hoch und theuer, daß<lb/>
er unmo&#x0364;glich von hinnen ziehen ko&#x0364;nnen, oh-<lb/>
ne der Frau Pa&#x017F;torin, der Mutter &#x017F;eines<lb/>
zweyten Herrn, aufzuwarten. &#x2014; Es kam<lb/>
mir vor, daß Gottfried &#x017F;ehr geweint hatte,<lb/>
und wie konnte dies fehlen, da er von den<lb/>
Ermahnungen einer Pa&#x017F;torin kam? Eine<lb/>
&#x017F;chriftlich&#x2019; In&#x017F;truktion &#x017F;chien er &#x017F;o wenig, als<lb/>
der Conver&#x017F;us zu haben, allein man &#x017F;ah dem<lb/>
ehrlichen Gottfrieden einen geheimen Auftrag<lb/>
an. Ich war inzwi&#x017F;chen viel zu &#x017F;ehr ein<lb/>
Sohn meines Vaters, um desfals mit<lb/>
Gottfrieden eine Unter&#x017F;uchung anzu&#x017F;tellen. &#x2014;<lb/>
Mein Rei&#x017F;egefehrt&#x2019; und ich gingen zu Bett,<lb/>
als wenn wir wirklich &#x017F;chon un&#x017F;ern Stab in<lb/>
ein fremdes Land ge&#x017F;etzet ha&#x0364;tten. Wie ge-<lb/>
fa&#x0364;lts dir hier? fieng er an. Wie in Cur-<lb/>
land, erwiedert&#x2019; ich, es i&#x017F;t u&#x0364;berall Gottes Erd-<lb/>
boden.</p><lb/>
        <p>Schon mehr als ein und zweymal i&#x017F;t auf<lb/>
den vorigen Bla&#x0364;ttern an Ko&#x0364;nigberg gedacht,<lb/>
auch hab ich bemerkt, wie die&#x017F;es der Ort un-<lb/>
&#x017F;erer Be&#x017F;timmung war, welches beyde Va&#x0364;-<lb/>
ter abvotirt hatten: indeßen war es nur ein<lb/>
Interlocut, die Definitiv&#x017F;entenz &#x017F;olte nach-<lb/>
folgen, &#x2014; wenn wir un&#x017F;ern Va&#x0364;tern von<lb/>
un&#x017F;erm academi&#x017F;chen Leben zu Ko&#x0364;nigsberg in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Preu&#x017F;-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0134] auch verſichert’ er mich hoch und theuer, daß er unmoͤglich von hinnen ziehen koͤnnen, oh- ne der Frau Paſtorin, der Mutter ſeines zweyten Herrn, aufzuwarten. — Es kam mir vor, daß Gottfried ſehr geweint hatte, und wie konnte dies fehlen, da er von den Ermahnungen einer Paſtorin kam? Eine ſchriftlich’ Inſtruktion ſchien er ſo wenig, als der Converſus zu haben, allein man ſah dem ehrlichen Gottfrieden einen geheimen Auftrag an. Ich war inzwiſchen viel zu ſehr ein Sohn meines Vaters, um desfals mit Gottfrieden eine Unterſuchung anzuſtellen. — Mein Reiſegefehrt’ und ich gingen zu Bett, als wenn wir wirklich ſchon unſern Stab in ein fremdes Land geſetzet haͤtten. Wie ge- faͤlts dir hier? fieng er an. Wie in Cur- land, erwiedert’ ich, es iſt uͤberall Gottes Erd- boden. Schon mehr als ein und zweymal iſt auf den vorigen Blaͤttern an Koͤnigberg gedacht, auch hab ich bemerkt, wie dieſes der Ort un- ſerer Beſtimmung war, welches beyde Vaͤ- ter abvotirt hatten: indeßen war es nur ein Interlocut, die Definitivſentenz ſolte nach- folgen, — wenn wir unſern Vaͤtern von unſerm academiſchen Leben zu Koͤnigsberg in Preuſ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/134
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/134>, abgerufen am 25.04.2024.