Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Der gute Herr v. G. der ältere that dies
in seiner Unschuld! Seht da einen Original-
zug von Curland, dem Herr v. G. der ältere
nicht ausweichen wolt' und konnte. -- Die
grüne Farb' ist Trumph.

Herr v. W. schlug eine Begleitung aus
Höflichkeit vor; allein Herr v. G. verbat sie
nachdrücklich. -- Es blieb alles so lange ste-
hen, als es uns sehen konnte, und da wolt'
ich wetten, Herr v. W. noch ein wenig län-
ger. --

Sobald wir ihrem Nachblick entfahren
waren, küßte mich mein Reisegefehrt von
freyen Stücken herzlich. -- Wir wollen uns
einander alles seyn -- Vater und Mutter,
sagt' er -- ich seufzete, denn ich dacht' an
Minchen. --

Wir langten in der Haupt und Residenz-
stadt Mitau an, um hier mit einem Königs-
bergschen Fuhrmann, (man nennt derglei-
chen Leute Rigasche Fuhrleute,) die Fahrt
bis Königsberg zu verabreden. -- Ich fand
in dem Fuhrmann und seinem Untergebenen
ein Paar so gesunde und starke Menschen,
daß ich wohl einsahe, wie man auch im mo-
narchischen Staat, der Ermahnung des Herrn
v. G. auf dem curschen Gras' unerachtet,

seinen
Zweiter Th. L

Der gute Herr v. G. der aͤltere that dies
in ſeiner Unſchuld! Seht da einen Original-
zug von Curland, dem Herr v. G. der aͤltere
nicht ausweichen wolt’ und konnte. — Die
gruͤne Farb’ iſt Trumph.

Herr v. W. ſchlug eine Begleitung aus
Hoͤflichkeit vor; allein Herr v. G. verbat ſie
nachdruͤcklich. — Es blieb alles ſo lange ſte-
hen, als es uns ſehen konnte, und da wolt’
ich wetten, Herr v. W. noch ein wenig laͤn-
ger. —

Sobald wir ihrem Nachblick entfahren
waren, kuͤßte mich mein Reiſegefehrt von
freyen Stuͤcken herzlich. — Wir wollen uns
einander alles ſeyn — Vater und Mutter,
ſagt’ er — ich ſeufzete, denn ich dacht’ an
Minchen. —

Wir langten in der Haupt und Reſidenz-
ſtadt Mitau an, um hier mit einem Koͤnigs-
bergſchen Fuhrmann, (man nennt derglei-
chen Leute Rigaſche Fuhrleute,) die Fahrt
bis Koͤnigsberg zu verabreden. — Ich fand
in dem Fuhrmann und ſeinem Untergebenen
ein Paar ſo geſunde und ſtarke Menſchen,
daß ich wohl einſahe, wie man auch im mo-
narchiſchen Staat, der Ermahnung des Herrn
v. G. auf dem curſchen Graſ’ unerachtet,

ſeinen
Zweiter Th. L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0169" n="161"/>
          <p>Der gute Herr v. G. der a&#x0364;ltere that dies<lb/>
in &#x017F;einer Un&#x017F;chuld! Seht da einen Original-<lb/>
zug von Curland, dem Herr v. G. der a&#x0364;ltere<lb/>
nicht ausweichen wolt&#x2019; und konnte. &#x2014; Die<lb/>
gru&#x0364;ne Farb&#x2019; i&#x017F;t Trumph.</p><lb/>
          <p>Herr v. W. &#x017F;chlug eine Begleitung aus<lb/>
Ho&#x0364;flichkeit vor; allein Herr v. G. verbat &#x017F;ie<lb/>
nachdru&#x0364;cklich. &#x2014; Es blieb alles &#x017F;o lange &#x017F;te-<lb/>
hen, als es uns &#x017F;ehen konnte, und da wolt&#x2019;<lb/>
ich wetten, Herr v. W. noch ein wenig la&#x0364;n-<lb/>
ger. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Sobald wir ihrem Nachblick entfahren<lb/>
waren, ku&#x0364;ßte mich mein Rei&#x017F;egefehrt von<lb/>
freyen Stu&#x0364;cken herzlich. &#x2014; Wir wollen uns<lb/>
einander alles &#x017F;eyn &#x2014; Vater und Mutter,<lb/>
&#x017F;agt&#x2019; er &#x2014; ich &#x017F;eufzete, denn ich dacht&#x2019; an<lb/>
Minchen. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wir langten in der Haupt und Re&#x017F;idenz-<lb/>
&#x017F;tadt Mitau an, um hier mit einem Ko&#x0364;nigs-<lb/>
berg&#x017F;chen Fuhrmann, (man nennt derglei-<lb/>
chen Leute Riga&#x017F;che Fuhrleute,) die Fahrt<lb/>
bis Ko&#x0364;nigsberg zu verabreden. &#x2014; Ich fand<lb/>
in dem Fuhrmann und &#x017F;einem Untergebenen<lb/>
ein Paar &#x017F;o ge&#x017F;unde und &#x017F;tarke Men&#x017F;chen,<lb/>
daß ich wohl ein&#x017F;ahe, wie man auch im mo-<lb/>
narchi&#x017F;chen Staat, der Ermahnung des Herrn<lb/>
v. G. auf dem cur&#x017F;chen Gra&#x017F;&#x2019; unerachtet,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Th.</hi> L</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0169] Der gute Herr v. G. der aͤltere that dies in ſeiner Unſchuld! Seht da einen Original- zug von Curland, dem Herr v. G. der aͤltere nicht ausweichen wolt’ und konnte. — Die gruͤne Farb’ iſt Trumph. Herr v. W. ſchlug eine Begleitung aus Hoͤflichkeit vor; allein Herr v. G. verbat ſie nachdruͤcklich. — Es blieb alles ſo lange ſte- hen, als es uns ſehen konnte, und da wolt’ ich wetten, Herr v. W. noch ein wenig laͤn- ger. — Sobald wir ihrem Nachblick entfahren waren, kuͤßte mich mein Reiſegefehrt von freyen Stuͤcken herzlich. — Wir wollen uns einander alles ſeyn — Vater und Mutter, ſagt’ er — ich ſeufzete, denn ich dacht’ an Minchen. — Wir langten in der Haupt und Reſidenz- ſtadt Mitau an, um hier mit einem Koͤnigs- bergſchen Fuhrmann, (man nennt derglei- chen Leute Rigaſche Fuhrleute,) die Fahrt bis Koͤnigsberg zu verabreden. — Ich fand in dem Fuhrmann und ſeinem Untergebenen ein Paar ſo geſunde und ſtarke Menſchen, daß ich wohl einſahe, wie man auch im mo- narchiſchen Staat, der Ermahnung des Herrn v. G. auf dem curſchen Graſ’ unerachtet, ſeinen Zweiter Th. L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/169
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/169>, abgerufen am 19.04.2024.