Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

in Fasten, in Keuschheit, in Erkenntnis,
in Langmuth, in Freundlichkeit, in dem
heiligen Geiste, in ungefärbter Liebe, in
dem Worte der Wahrheit, in der Kraft
Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit,
zur Rechten und zur Linken, durch Ehr'
und Schande, durch böse Gerüchte und
gute Gerüchte, als die Verführer und
doch wahrhaftig; als die Unbekannten
und doch bekannt; als die Sterbenden
und siehe wir leben; als die Gezüchtigten
und doch nicht ertödtet; als die Trauri-
gen, aber allezeit fröhlich; als die Armen,
aber die doch viel reich machen; als die
nichts inne haben, und doch alles haben."

Ein Thema pflegt bey den Geistlichen ein lee-
res Haus zu seyn, wo man mancherley und
manches anschlagen kann, ein Nagel, an
den man viel hängt, ich weiß nicht, ob man
nicht auch in diesem Sinn sehr richtig sagen
würde: man muß nicht zu viel an einen Na-
gel hängen?

Das Ziel, nachdem der Pastor loci an-
legte, war der Schein und das Seyn des
Christen! Meine Mutter hätte, wenn sie
selbst diese Leichenpredigt gehalten, kein ge-
reimteres Thema gefunden; ich für mein
Theil hatt' alle Fassung nöthig, um mich zu-

rück
M 2

in Faſten, in Keuſchheit, in Erkenntnis,
in Langmuth, in Freundlichkeit, in dem
heiligen Geiſte, in ungefaͤrbter Liebe, in
dem Worte der Wahrheit, in der Kraft
Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit,
zur Rechten und zur Linken, durch Ehr’
und Schande, durch boͤſe Geruͤchte und
gute Geruͤchte, als die Verfuͤhrer und
doch wahrhaftig; als die Unbekannten
und doch bekannt; als die Sterbenden
und ſiehe wir leben; als die Gezuͤchtigten
und doch nicht ertoͤdtet; als die Trauri-
gen, aber allezeit froͤhlich; als die Armen,
aber die doch viel reich machen; als die
nichts inne haben, und doch alles haben.“

Ein Thema pflegt bey den Geiſtlichen ein lee-
res Haus zu ſeyn, wo man mancherley und
manches anſchlagen kann, ein Nagel, an
den man viel haͤngt, ich weiß nicht, ob man
nicht auch in dieſem Sinn ſehr richtig ſagen
wuͤrde: man muß nicht zu viel an einen Na-
gel haͤngen?

Das Ziel, nachdem der Paſtor loci an-
legte, war der Schein und das Seyn des
Chriſten! Meine Mutter haͤtte, wenn ſie
ſelbſt dieſe Leichenpredigt gehalten, kein ge-
reimteres Thema gefunden; ich fuͤr mein
Theil hatt’ alle Faſſung noͤthig, um mich zu-

ruͤck
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="179"/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">in Fa&#x017F;ten, in Keu&#x017F;chheit, in Erkenntnis,<lb/>
in Langmuth, in Freundlichkeit, in dem<lb/>
heiligen Gei&#x017F;te, in ungefa&#x0364;rbter Liebe, in<lb/>
dem Worte der Wahrheit, in der Kraft<lb/>
Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit,<lb/>
zur Rechten und zur Linken, durch Ehr&#x2019;<lb/>
und Schande, durch bo&#x0364;&#x017F;e Geru&#x0364;chte und<lb/>
gute Geru&#x0364;chte, als die Verfu&#x0364;hrer und<lb/>
doch wahrhaftig; als die Unbekannten<lb/>
und doch bekannt; als die Sterbenden<lb/>
und &#x017F;iehe wir leben; als die Gezu&#x0364;chtigten<lb/>
und doch nicht erto&#x0364;dtet; als die Trauri-<lb/>
gen, aber allezeit fro&#x0364;hlich; als die Armen,<lb/>
aber die doch viel reich machen; als die<lb/>
nichts inne haben, und doch alles haben.&#x201C;</hi></hi><lb/>
Ein Thema pflegt bey den Gei&#x017F;tlichen ein lee-<lb/>
res Haus zu &#x017F;eyn, wo man mancherley und<lb/>
manches an&#x017F;chlagen kann, ein Nagel, an<lb/>
den man viel ha&#x0364;ngt, ich weiß nicht, ob man<lb/>
nicht auch in die&#x017F;em Sinn &#x017F;ehr richtig &#x017F;agen<lb/>
wu&#x0364;rde: man muß nicht <hi rendition="#fr">zu</hi> viel an einen Na-<lb/>
gel ha&#x0364;ngen?</p><lb/>
          <p>Das Ziel, nachdem der Pa&#x017F;tor loci an-<lb/>
legte, war der <hi rendition="#fr">Schein</hi> und das <hi rendition="#fr">Seyn</hi> des<lb/>
Chri&#x017F;ten! Meine Mutter ha&#x0364;tte, wenn &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;e Leichenpredigt gehalten, kein ge-<lb/>
reimteres Thema gefunden; ich fu&#x0364;r mein<lb/>
Theil hatt&#x2019; alle Fa&#x017F;&#x017F;ung no&#x0364;thig, um mich zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ru&#x0364;ck</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0187] in Faſten, in Keuſchheit, in Erkenntnis, in Langmuth, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geiſte, in ungefaͤrbter Liebe, in dem Worte der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit, zur Rechten und zur Linken, durch Ehr’ und Schande, durch boͤſe Geruͤchte und gute Geruͤchte, als die Verfuͤhrer und doch wahrhaftig; als die Unbekannten und doch bekannt; als die Sterbenden und ſiehe wir leben; als die Gezuͤchtigten und doch nicht ertoͤdtet; als die Trauri- gen, aber allezeit froͤhlich; als die Armen, aber die doch viel reich machen; als die nichts inne haben, und doch alles haben.“ Ein Thema pflegt bey den Geiſtlichen ein lee- res Haus zu ſeyn, wo man mancherley und manches anſchlagen kann, ein Nagel, an den man viel haͤngt, ich weiß nicht, ob man nicht auch in dieſem Sinn ſehr richtig ſagen wuͤrde: man muß nicht zu viel an einen Na- gel haͤngen? Das Ziel, nachdem der Paſtor loci an- legte, war der Schein und das Seyn des Chriſten! Meine Mutter haͤtte, wenn ſie ſelbſt dieſe Leichenpredigt gehalten, kein ge- reimteres Thema gefunden; ich fuͤr mein Theil hatt’ alle Faſſung noͤthig, um mich zu- ruͤck M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/187
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/187>, abgerufen am 24.04.2024.