Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

viele Worte halb verwischt und viel unleser-
lich geschrieben war, gern hätt' ich, weil mir
wohl bekannt ist, daß ihr lieber einen Lebens-
lauf, als eine Predigt höret, gern hätte ich
diese Lebensumstände verstärkt, wenn ich
mehr im Taschenbuch gefunden hätte. Zum
Beschluß wollen wir vom ein und dreißigsten
Vers bis zum sechs und vierzigsten des fünf
und zwanzigsten Capitels des Evangelii Mat-
thäi verlesen hören und verlesen:

Wenn aber des Menschensohn kommen
wird in seiner Herrlichkeit, und alle heilige
Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem
Stuhl seiner Herrlichkeit. Und werden vor
ihm alle Völker versammlet werden. Und
er wird sie von einander scheiden, gleich als
ein Hirte die Schaafe von den Böcken schei-
det. Und wird die Schaafe zu seiner Rech-
ten stellen, und die Böcke zur Linken. Da
wird denn der König sagen zu denen zu seiner
Rechten: kommet her, ihr Gesegneten mei-
nes Vaters, ererbet das Reich, das euch
bereitet ist von Anbegin der Welt. Denn
ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich
gespeiset. Ich bin durstig gewesen, und ihr
habt mich getränket. Ich bin ein Gast ge-
wesen, und ihr habt mich beherberget. Ich

bin

viele Worte halb verwiſcht und viel unleſer-
lich geſchrieben war, gern haͤtt’ ich, weil mir
wohl bekannt iſt, daß ihr lieber einen Lebens-
lauf, als eine Predigt hoͤret, gern haͤtte ich
dieſe Lebensumſtaͤnde verſtaͤrkt, wenn ich
mehr im Taſchenbuch gefunden haͤtte. Zum
Beſchluß wollen wir vom ein und dreißigſten
Vers bis zum ſechs und vierzigſten des fuͤnf
und zwanzigſten Capitels des Evangelii Mat-
thaͤi verleſen hoͤren und verleſen:

Wenn aber des Menſchenſohn kommen
wird in ſeiner Herrlichkeit, und alle heilige
Engel mit ihm, dann wird er ſitzen auf dem
Stuhl ſeiner Herrlichkeit. Und werden vor
ihm alle Voͤlker verſammlet werden. Und
er wird ſie von einander ſcheiden, gleich als
ein Hirte die Schaafe von den Boͤcken ſchei-
det. Und wird die Schaafe zu ſeiner Rech-
ten ſtellen, und die Boͤcke zur Linken. Da
wird denn der Koͤnig ſagen zu denen zu ſeiner
Rechten: kommet her, ihr Geſegneten mei-
nes Vaters, ererbet das Reich, das euch
bereitet iſt von Anbegin der Welt. Denn
ich bin hungrig geweſen, und ihr habt mich
geſpeiſet. Ich bin durſtig geweſen, und ihr
habt mich getraͤnket. Ich bin ein Gaſt ge-
weſen, und ihr habt mich beherberget. Ich

bin
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0202" n="194"/>
viele Worte halb verwi&#x017F;cht und viel unle&#x017F;er-<lb/>
lich ge&#x017F;chrieben war, gern ha&#x0364;tt&#x2019; ich, weil mir<lb/>
wohl bekannt i&#x017F;t, daß ihr lieber einen Lebens-<lb/>
lauf, als eine Predigt ho&#x0364;ret, gern ha&#x0364;tte ich<lb/>
die&#x017F;e Lebensum&#x017F;ta&#x0364;nde ver&#x017F;ta&#x0364;rkt, wenn ich<lb/>
mehr im Ta&#x017F;chenbuch gefunden ha&#x0364;tte. Zum<lb/>
Be&#x017F;chluß wollen wir vom ein und dreißig&#x017F;ten<lb/>
Vers bis zum &#x017F;echs und vierzig&#x017F;ten des fu&#x0364;nf<lb/>
und zwanzig&#x017F;ten Capitels des Evangelii Mat-<lb/>
tha&#x0364;i verle&#x017F;en ho&#x0364;ren und verle&#x017F;en:</p><lb/>
          <p>Wenn aber des Men&#x017F;chen&#x017F;ohn kommen<lb/>
wird in &#x017F;einer Herrlichkeit, und alle heilige<lb/>
Engel mit ihm, dann wird er &#x017F;itzen auf dem<lb/>
Stuhl &#x017F;einer Herrlichkeit. Und werden vor<lb/>
ihm alle Vo&#x0364;lker ver&#x017F;ammlet werden. Und<lb/>
er wird &#x017F;ie von einander &#x017F;cheiden, gleich als<lb/>
ein Hirte die Schaafe von den Bo&#x0364;cken &#x017F;chei-<lb/>
det. Und wird die Schaafe zu &#x017F;einer Rech-<lb/>
ten &#x017F;tellen, und die Bo&#x0364;cke zur Linken. Da<lb/>
wird denn der Ko&#x0364;nig &#x017F;agen zu denen zu &#x017F;einer<lb/>
Rechten: kommet her, ihr Ge&#x017F;egneten mei-<lb/>
nes Vaters, ererbet das Reich, das euch<lb/>
bereitet i&#x017F;t von Anbegin der Welt. Denn<lb/>
ich bin hungrig gewe&#x017F;en, und ihr habt mich<lb/>
ge&#x017F;pei&#x017F;et. Ich bin dur&#x017F;tig gewe&#x017F;en, und ihr<lb/>
habt mich getra&#x0364;nket. Ich bin ein Ga&#x017F;t ge-<lb/>
we&#x017F;en, und ihr habt mich beherberget. Ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bin</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0202] viele Worte halb verwiſcht und viel unleſer- lich geſchrieben war, gern haͤtt’ ich, weil mir wohl bekannt iſt, daß ihr lieber einen Lebens- lauf, als eine Predigt hoͤret, gern haͤtte ich dieſe Lebensumſtaͤnde verſtaͤrkt, wenn ich mehr im Taſchenbuch gefunden haͤtte. Zum Beſchluß wollen wir vom ein und dreißigſten Vers bis zum ſechs und vierzigſten des fuͤnf und zwanzigſten Capitels des Evangelii Mat- thaͤi verleſen hoͤren und verleſen: Wenn aber des Menſchenſohn kommen wird in ſeiner Herrlichkeit, und alle heilige Engel mit ihm, dann wird er ſitzen auf dem Stuhl ſeiner Herrlichkeit. Und werden vor ihm alle Voͤlker verſammlet werden. Und er wird ſie von einander ſcheiden, gleich als ein Hirte die Schaafe von den Boͤcken ſchei- det. Und wird die Schaafe zu ſeiner Rech- ten ſtellen, und die Boͤcke zur Linken. Da wird denn der Koͤnig ſagen zu denen zu ſeiner Rechten: kommet her, ihr Geſegneten mei- nes Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet iſt von Anbegin der Welt. Denn ich bin hungrig geweſen, und ihr habt mich geſpeiſet. Ich bin durſtig geweſen, und ihr habt mich getraͤnket. Ich bin ein Gaſt ge- weſen, und ihr habt mich beherberget. Ich bin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/202
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/202>, abgerufen am 28.03.2024.