Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Der ehrliche Pfarrer ließ sich merken,
daß er herzlich gern einen Adjunctus hätte,
und wenn es auch nur der Gesellschaft, und
der Maulbeerbäume wegen wäre, welche das
ehrwürdige Consistorium
ihm zu pflanzen
aufgegeben hätte. Endlich kam seine Toch-
ter Marthe hinter dem Berge hervor, und
man sahe wohl, daß der Adjunctus nicht
blos seiner Gesellschaft und der Maulbeer-
bäume halber gewünscht ward. Noch hat
er keinen gefunden, der einen so überwiegen-
den Droßelgeschmack gehabt, daß er ihm
andere Vortheile aufzuopfern kein Bedenken
getragen hätte. -- Man sagt, setzt' er
hinzu, daß man darum nicht gern ein Testa-
ment mache, damit den Erben nicht die Zeit
zu lang würde; allein ich versichr' auf Ehre,
daß ich bey der Anfrage meines Schwieger-
sohns wie ich geruhet, und wie ich mich be-
fände?
keine Falschheit vermuthen würde.

Die Gegend war wüst' und öde. Ich
habe keine Biene gehört, und ich wolte was
drum geben, daß hier kein Bienengewächß
im ganzen Bezirk anfzutreiben gewesen.

Nachdem der Pastor drey bis vier Glä-
ser Wein getrunken hatte, sang er das Stu-
dentenliedchen:

Vivat

Der ehrliche Pfarrer ließ ſich merken,
daß er herzlich gern einen Adjunctus haͤtte,
und wenn es auch nur der Geſellſchaft, und
der Maulbeerbaͤume wegen waͤre, welche das
ehrwuͤrdige Conſiſtorium
ihm zu pflanzen
aufgegeben haͤtte. Endlich kam ſeine Toch-
ter Marthe hinter dem Berge hervor, und
man ſahe wohl, daß der Adjunctus nicht
blos ſeiner Geſellſchaft und der Maulbeer-
baͤume halber gewuͤnſcht ward. Noch hat
er keinen gefunden, der einen ſo uͤberwiegen-
den Droßelgeſchmack gehabt, daß er ihm
andere Vortheile aufzuopfern kein Bedenken
getragen haͤtte. — Man ſagt, ſetzt’ er
hinzu, daß man darum nicht gern ein Teſta-
ment mache, damit den Erben nicht die Zeit
zu lang wuͤrde; allein ich verſichr’ auf Ehre,
daß ich bey der Anfrage meines Schwieger-
ſohns wie ich geruhet, und wie ich mich be-
faͤnde?
keine Falſchheit vermuthen wuͤrde.

Die Gegend war wuͤſt’ und oͤde. Ich
habe keine Biene gehoͤrt, und ich wolte was
drum geben, daß hier kein Bienengewaͤchß
im ganzen Bezirk anfzutreiben geweſen.

Nachdem der Paſtor drey bis vier Glaͤ-
ſer Wein getrunken hatte, ſang er das Stu-
dentenliedchen:

Vivat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0212" n="204"/>
          <p>Der ehrliche Pfarrer ließ &#x017F;ich merken,<lb/>
daß er herzlich gern einen Adjunctus ha&#x0364;tte,<lb/>
und wenn es auch nur der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, und<lb/>
der Maulbeerba&#x0364;ume wegen wa&#x0364;re, welche <hi rendition="#fr">das<lb/>
ehrwu&#x0364;rdige Con&#x017F;i&#x017F;torium</hi> ihm zu pflanzen<lb/>
aufgegeben ha&#x0364;tte. Endlich kam &#x017F;eine Toch-<lb/>
ter Marthe hinter dem Berge hervor, und<lb/>
man &#x017F;ahe wohl, daß der Adjunctus nicht<lb/>
blos &#x017F;einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft und der Maulbeer-<lb/>
ba&#x0364;ume halber gewu&#x0364;n&#x017F;cht ward. Noch hat<lb/>
er keinen gefunden, der einen &#x017F;o u&#x0364;berwiegen-<lb/>
den Droßelge&#x017F;chmack gehabt, daß er ihm<lb/>
andere Vortheile aufzuopfern kein Bedenken<lb/>
getragen ha&#x0364;tte. &#x2014; Man &#x017F;agt, &#x017F;etzt&#x2019; er<lb/>
hinzu, daß man darum nicht gern ein Te&#x017F;ta-<lb/>
ment mache, damit den Erben nicht die Zeit<lb/>
zu lang wu&#x0364;rde; allein ich ver&#x017F;ichr&#x2019; auf Ehre,<lb/>
daß ich bey der Anfrage meines Schwieger-<lb/>
&#x017F;ohns <hi rendition="#fr">wie ich geruhet,</hi> und <hi rendition="#fr">wie ich mich be-<lb/>
fa&#x0364;nde?</hi> keine Fal&#x017F;chheit vermuthen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p>Die Gegend war wu&#x0364;&#x017F;t&#x2019; und o&#x0364;de. Ich<lb/>
habe keine Biene geho&#x0364;rt, und ich wolte was<lb/>
drum geben, daß hier kein Bienengewa&#x0364;chß<lb/>
im ganzen Bezirk anfzutreiben gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Nachdem der Pa&#x017F;tor drey bis vier Gla&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er Wein getrunken hatte, &#x017F;ang er das Stu-<lb/>
dentenliedchen:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Vivat</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0212] Der ehrliche Pfarrer ließ ſich merken, daß er herzlich gern einen Adjunctus haͤtte, und wenn es auch nur der Geſellſchaft, und der Maulbeerbaͤume wegen waͤre, welche das ehrwuͤrdige Conſiſtorium ihm zu pflanzen aufgegeben haͤtte. Endlich kam ſeine Toch- ter Marthe hinter dem Berge hervor, und man ſahe wohl, daß der Adjunctus nicht blos ſeiner Geſellſchaft und der Maulbeer- baͤume halber gewuͤnſcht ward. Noch hat er keinen gefunden, der einen ſo uͤberwiegen- den Droßelgeſchmack gehabt, daß er ihm andere Vortheile aufzuopfern kein Bedenken getragen haͤtte. — Man ſagt, ſetzt’ er hinzu, daß man darum nicht gern ein Teſta- ment mache, damit den Erben nicht die Zeit zu lang wuͤrde; allein ich verſichr’ auf Ehre, daß ich bey der Anfrage meines Schwieger- ſohns wie ich geruhet, und wie ich mich be- faͤnde? keine Falſchheit vermuthen wuͤrde. Die Gegend war wuͤſt’ und oͤde. Ich habe keine Biene gehoͤrt, und ich wolte was drum geben, daß hier kein Bienengewaͤchß im ganzen Bezirk anfzutreiben geweſen. Nachdem der Paſtor drey bis vier Glaͤ- ſer Wein getrunken hatte, ſang er das Stu- dentenliedchen: Vivat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/212
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/212>, abgerufen am 24.04.2024.