Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

spielt, und dadurch jede einzele verdirbt; so
ists auch auf Universitäten. --

Bey dem zweyten Vers des:
Viuat Academia!
ward die Frag' aufgeworfen, warum man
beym Trunk so gern Lerm mach' und vorzüg-
lich Fenster einwürfe: welches auch solche
Jünglinge thäten, die bey spätern Jahren
einen stillen innerlichen Rausch bekämen? --

Unser Pastor nahm Abschied. Sein leztes
Wort war viuat Academia! Wir verpfändeten
uns schlüßlich, so oft wir diese Straße zö-
gen, uns ihm aufzudringen. Dies Wort
bitt' ich zu streichen, fiel er ein, vielleicht
giebt mir Gott bald ein Stück Brod anstatt
der Droßeln, und alsdenn bitt' ich zu mir --
Alles andere: Gott sey mit Euch, lebt wohl,
faßt' er zusammen in das vielbedeutende vi-
uat Academia!

Kaum hatten wir uns niedergelegt, so
hörten wir einen schrecklichen Streit, den
unsere Fuhrleute, die von Mittag bis Abend
in einem Zuge gezecht hatten, erregten. --

Ich wolte Mittler seyn; allein mein Rei-
segefehrt verbat es dringend.

Warum

ſpielt, und dadurch jede einzele verdirbt; ſo
iſts auch auf Univerſitaͤten. —

Bey dem zweyten Vers des:
Viuat Academia!
ward die Frag’ aufgeworfen, warum man
beym Trunk ſo gern Lerm mach’ und vorzuͤg-
lich Fenſter einwuͤrfe: welches auch ſolche
Juͤnglinge thaͤten, die bey ſpaͤtern Jahren
einen ſtillen innerlichen Rauſch bekaͤmen? —

Unſer Paſtor nahm Abſchied. Sein leztes
Wort war viuat Academia! Wir verpfaͤndeten
uns ſchluͤßlich, ſo oft wir dieſe Straße zoͤ-
gen, uns ihm aufzudringen. Dies Wort
bitt’ ich zu ſtreichen, fiel er ein, vielleicht
giebt mir Gott bald ein Stuͤck Brod anſtatt
der Droßeln, und alsdenn bitt’ ich zu mir —
Alles andere: Gott ſey mit Euch, lebt wohl,
faßt’ er zuſammen in das vielbedeutende vi-
uat Academia!

Kaum hatten wir uns niedergelegt, ſo
hoͤrten wir einen ſchrecklichen Streit, den
unſere Fuhrleute, die von Mittag bis Abend
in einem Zuge gezecht hatten, erregten. —

Ich wolte Mittler ſeyn; allein mein Rei-
ſegefehrt verbat es dringend.

Warum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0215" n="207"/>
&#x017F;pielt, und dadurch jede einzele verdirbt; &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;ts auch auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Bey dem zweyten Vers des:<lb/><hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">Viuat Academia!</hi></hi><lb/>
ward die Frag&#x2019; aufgeworfen, warum man<lb/>
beym Trunk &#x017F;o gern Lerm mach&#x2019; und vorzu&#x0364;g-<lb/>
lich Fen&#x017F;ter einwu&#x0364;rfe: welches auch &#x017F;olche<lb/>
Ju&#x0364;nglinge tha&#x0364;ten, die bey &#x017F;pa&#x0364;tern Jahren<lb/>
einen &#x017F;tillen innerlichen Rau&#x017F;ch beka&#x0364;men? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Un&#x017F;er Pa&#x017F;tor nahm Ab&#x017F;chied. Sein leztes<lb/>
Wort war <hi rendition="#aq">viuat Academia!</hi> Wir verpfa&#x0364;ndeten<lb/>
uns &#x017F;chlu&#x0364;ßlich, &#x017F;o oft wir die&#x017F;e Straße zo&#x0364;-<lb/>
gen, uns ihm <hi rendition="#fr">aufzudringen.</hi> Dies Wort<lb/>
bitt&#x2019; ich zu &#x017F;treichen, fiel er ein, vielleicht<lb/>
giebt mir Gott bald ein Stu&#x0364;ck Brod an&#x017F;tatt<lb/>
der Droßeln, und alsdenn bitt&#x2019; ich zu mir &#x2014;<lb/>
Alles andere: Gott &#x017F;ey mit Euch, lebt wohl,<lb/>
faßt&#x2019; er zu&#x017F;ammen in das vielbedeutende <hi rendition="#aq">vi-<lb/>
uat Academia!</hi></p><lb/>
          <p>Kaum hatten wir uns niedergelegt, &#x017F;o<lb/>
ho&#x0364;rten wir einen &#x017F;chrecklichen Streit, den<lb/>
un&#x017F;ere Fuhrleute, die von Mittag bis Abend<lb/>
in einem Zuge gezecht hatten, erregten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich wolte Mittler &#x017F;eyn; allein mein Rei-<lb/>
&#x017F;egefehrt verbat es dringend.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Warum</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0215] ſpielt, und dadurch jede einzele verdirbt; ſo iſts auch auf Univerſitaͤten. — Bey dem zweyten Vers des: Viuat Academia! ward die Frag’ aufgeworfen, warum man beym Trunk ſo gern Lerm mach’ und vorzuͤg- lich Fenſter einwuͤrfe: welches auch ſolche Juͤnglinge thaͤten, die bey ſpaͤtern Jahren einen ſtillen innerlichen Rauſch bekaͤmen? — Unſer Paſtor nahm Abſchied. Sein leztes Wort war viuat Academia! Wir verpfaͤndeten uns ſchluͤßlich, ſo oft wir dieſe Straße zoͤ- gen, uns ihm aufzudringen. Dies Wort bitt’ ich zu ſtreichen, fiel er ein, vielleicht giebt mir Gott bald ein Stuͤck Brod anſtatt der Droßeln, und alsdenn bitt’ ich zu mir — Alles andere: Gott ſey mit Euch, lebt wohl, faßt’ er zuſammen in das vielbedeutende vi- uat Academia! Kaum hatten wir uns niedergelegt, ſo hoͤrten wir einen ſchrecklichen Streit, den unſere Fuhrleute, die von Mittag bis Abend in einem Zuge gezecht hatten, erregten. — Ich wolte Mittler ſeyn; allein mein Rei- ſegefehrt verbat es dringend. Warum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/215
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/215>, abgerufen am 18.04.2024.