Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Morgen so einig, daß man nichts anders
hört' als bitten:
bald! bald! wieder zuzusprechen,
und Versprechungen bald! bald!

Wie schön es sich, sagte Herr v. G., nach
dem gestrigen Gewitter abgekühlet hat! --
Da siehst du, Bruder, erwiedert' ich,
der Teufel traue den Preußen, beschloß
er! -- --


Und nun in Königsberg! Ein großer
weitläuftiger Ort. -- Ich fragte meine Fuhr-
leute, wo dieser und jener Profeßor wohne,
die mir dem Namen nach bekannt waren?
Das weiß Gott am besten, sagten sie. --

Im Kneiphoff gehört die Akademie in die
Kirche, und vor diesem kam der Magnifi-
cus mit einem Purpurmäntelchen, es war
spannlang und mit einer goldnen Borte be-
brämt, alle Michaelis und alle Ostern in
diese Kirche. --

nun nicht mehr?

Nein! nun nicht mehr. Man erzählt,
daß ein grober Kerl von Bauer, der von
ohngefehr zu dieser Ceremonie zu Maas ge-

kom-
Zweiter Th. O

Morgen ſo einig, daß man nichts anders
hoͤrt’ als bitten:
bald! bald! wieder zuzuſprechen,
und Verſprechungen bald! bald!

Wie ſchoͤn es ſich, ſagte Herr v. G., nach
dem geſtrigen Gewitter abgekuͤhlet hat! —
Da ſiehſt du, Bruder, erwiedert’ ich,
der Teufel traue den Preußen, beſchloß
er! — —


Und nun in Koͤnigsberg! Ein großer
weitlaͤuftiger Ort. — Ich fragte meine Fuhr-
leute, wo dieſer und jener Profeßor wohne,
die mir dem Namen nach bekannt waren?
Das weiß Gott am beſten, ſagten ſie. —

Im Kneiphoff gehoͤrt die Akademie in die
Kirche, und vor dieſem kam der Magnifi-
cus mit einem Purpurmaͤntelchen, es war
ſpannlang und mit einer goldnen Borte be-
braͤmt, alle Michaelis und alle Oſtern in
dieſe Kirche. —

nun nicht mehr?

Nein! nun nicht mehr. Man erzaͤhlt,
daß ein grober Kerl von Bauer, der von
ohngefehr zu dieſer Ceremonie zu Maas ge-

kom-
Zweiter Th. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0217" n="209"/>
Morgen &#x017F;o einig, daß man nichts anders<lb/>
ho&#x0364;rt&#x2019; als bitten:<lb/><hi rendition="#c">bald! bald! wieder zuzu&#x017F;prechen,<lb/>
und Ver&#x017F;prechungen bald! bald!</hi></p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;cho&#x0364;n es &#x017F;ich, &#x017F;agte Herr v. G., nach<lb/>
dem ge&#x017F;trigen Gewitter abgeku&#x0364;hlet hat! &#x2014;<lb/>
Da &#x017F;ieh&#x017F;t du, Bruder, erwiedert&#x2019; ich,<lb/>
der Teufel traue den Preußen, be&#x017F;chloß<lb/>
er! &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p><hi rendition="#in">U</hi>nd nun in Ko&#x0364;nigsberg! Ein großer<lb/>
weitla&#x0364;uftiger Ort. &#x2014; Ich fragte meine Fuhr-<lb/>
leute, wo die&#x017F;er und jener Profeßor wohne,<lb/>
die mir dem Namen nach bekannt waren?<lb/>
Das weiß Gott am be&#x017F;ten, &#x017F;agten &#x017F;ie. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Im Kneiphoff geho&#x0364;rt die Akademie in die<lb/>
Kirche, und vor die&#x017F;em kam der Magnifi-<lb/>
cus mit einem Purpurma&#x0364;ntelchen, es war<lb/>
&#x017F;pannlang und mit einer goldnen Borte be-<lb/>
bra&#x0364;mt, alle Michaelis und alle O&#x017F;tern in<lb/>
die&#x017F;e Kirche. &#x2014;</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">nun nicht mehr?</hi> </p><lb/>
          <p>Nein! nun nicht mehr. Man erza&#x0364;hlt,<lb/>
daß ein grober Kerl von Bauer, der von<lb/>
ohngefehr zu die&#x017F;er Ceremonie zu Maas ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Th.</hi> O</fw><fw place="bottom" type="catch">kom-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0217] Morgen ſo einig, daß man nichts anders hoͤrt’ als bitten: bald! bald! wieder zuzuſprechen, und Verſprechungen bald! bald! Wie ſchoͤn es ſich, ſagte Herr v. G., nach dem geſtrigen Gewitter abgekuͤhlet hat! — Da ſiehſt du, Bruder, erwiedert’ ich, der Teufel traue den Preußen, beſchloß er! — — Und nun in Koͤnigsberg! Ein großer weitlaͤuftiger Ort. — Ich fragte meine Fuhr- leute, wo dieſer und jener Profeßor wohne, die mir dem Namen nach bekannt waren? Das weiß Gott am beſten, ſagten ſie. — Im Kneiphoff gehoͤrt die Akademie in die Kirche, und vor dieſem kam der Magnifi- cus mit einem Purpurmaͤntelchen, es war ſpannlang und mit einer goldnen Borte be- braͤmt, alle Michaelis und alle Oſtern in dieſe Kirche. — nun nicht mehr? Nein! nun nicht mehr. Man erzaͤhlt, daß ein grober Kerl von Bauer, der von ohngefehr zu dieſer Ceremonie zu Maas ge- kom- Zweiter Th. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/217
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/217>, abgerufen am 23.04.2024.