Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

kommen, überlaut der Püffel! (doch was
versteht ein Bauer von Safran!) gesagt ha-
ben soll:

Wie sich doch so ein alt und wohlbetag-
ter Herr noch zum Narren macht! --

Nach der Zeit geht der Magnificus ohne
spannlanges Mäntelchen in die Kirche. --

Die Kneiphofsche Kirche ist der Dom,
und auch die akademische Kirche. Die zur
Akademie gehörigen Gebäude sind in einer so
vertrauten Nachbarschaft mit dieser Kirche,
daß alles wie Eins aussieht. -- Dies ist
eine Erklärung zur Fuhrmanns Erzählung.

Wir stiegen bey dem Major ab, der uns
zwey Zimmer mit der Versicherung aufräumte,
daß wir sie so lange gebrauchen könnten, bis
wir ein gutes Quartier bekommen würden.
Er für sein Theil schlüg' uns die Magistergasse
im Kneiphofe vor, wo die meisten Studen-
ten logiren -- und der Name selbst schien ihm
sehr angemessen. Es währete nicht drey Stun-
den, so waren drey Landsleute bey uns, wel-
che die Sorg' über sich nahmen, uns ein
Quartier zum Küßen, wie sie's nannten,
anzuangeln. Dies Wort war damals, so
wie das Wort Fidel, Universitätsparole.

Diese

kommen, uͤberlaut der Puͤffel! (doch was
verſteht ein Bauer von Safran!) geſagt ha-
ben ſoll:

Wie ſich doch ſo ein alt und wohlbetag-
ter Herr noch zum Narren macht! —

Nach der Zeit geht der Magnificus ohne
ſpannlanges Maͤntelchen in die Kirche. —

Die Kneiphofſche Kirche iſt der Dom,
und auch die akademiſche Kirche. Die zur
Akademie gehoͤrigen Gebaͤude ſind in einer ſo
vertrauten Nachbarſchaft mit dieſer Kirche,
daß alles wie Eins ausſieht. — Dies iſt
eine Erklaͤrung zur Fuhrmanns Erzaͤhlung.

Wir ſtiegen bey dem Major ab, der uns
zwey Zimmer mit der Verſicherung aufraͤumte,
daß wir ſie ſo lange gebrauchen koͤnnten, bis
wir ein gutes Quartier bekommen wuͤrden.
Er fuͤr ſein Theil ſchluͤg’ uns die Magiſtergaſſe
im Kneiphofe vor, wo die meiſten Studen-
ten logiren — und der Name ſelbſt ſchien ihm
ſehr angemeſſen. Es waͤhrete nicht drey Stun-
den, ſo waren drey Landsleute bey uns, wel-
che die Sorg’ uͤber ſich nahmen, uns ein
Quartier zum Kuͤßen, wie ſie’s nannten,
anzuangeln. Dies Wort war damals, ſo
wie das Wort Fidel, Univerſitaͤtsparole.

Dieſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="10[210]"/>
kommen, u&#x0364;berlaut der Pu&#x0364;ffel! (doch was<lb/>
ver&#x017F;teht ein Bauer von Safran!) ge&#x017F;agt ha-<lb/>
ben &#x017F;oll:</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;ich doch &#x017F;o ein alt und wohlbetag-<lb/>
ter Herr noch zum Narren macht! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nach der Zeit geht der Magnificus ohne<lb/>
&#x017F;pannlanges Ma&#x0364;ntelchen in die Kirche. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die Kneiphof&#x017F;che Kirche i&#x017F;t der Dom,<lb/>
und auch die akademi&#x017F;che Kirche. Die zur<lb/>
Akademie geho&#x0364;rigen Geba&#x0364;ude &#x017F;ind in einer &#x017F;o<lb/>
vertrauten Nachbar&#x017F;chaft mit die&#x017F;er Kirche,<lb/>
daß alles wie Eins aus&#x017F;ieht. &#x2014; Dies i&#x017F;t<lb/>
eine Erkla&#x0364;rung zur Fuhrmanns Erza&#x0364;hlung.</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;tiegen bey dem Major ab, der uns<lb/>
zwey Zimmer mit der Ver&#x017F;icherung aufra&#x0364;umte,<lb/>
daß wir &#x017F;ie &#x017F;o lange gebrauchen ko&#x0364;nnten, bis<lb/>
wir ein gutes Quartier bekommen wu&#x0364;rden.<lb/>
Er fu&#x0364;r &#x017F;ein Theil &#x017F;chlu&#x0364;g&#x2019; uns die Magi&#x017F;terga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
im Kneiphofe vor, wo die mei&#x017F;ten Studen-<lb/>
ten logiren &#x2014; und der Name &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chien ihm<lb/>
&#x017F;ehr angeme&#x017F;&#x017F;en. Es wa&#x0364;hrete nicht drey Stun-<lb/>
den, &#x017F;o waren drey Landsleute bey uns, wel-<lb/>
che die Sorg&#x2019; u&#x0364;ber &#x017F;ich nahmen, uns ein<lb/>
Quartier <hi rendition="#fr">zum Ku&#x0364;ßen</hi>, wie &#x017F;ie&#x2019;s nannten,<lb/><hi rendition="#fr">anzuangeln.</hi> Dies Wort war damals, &#x017F;o<lb/>
wie das Wort <hi rendition="#fr">Fidel,</hi> Univer&#x017F;ita&#x0364;tsparole.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;e</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10[210]/0218] kommen, uͤberlaut der Puͤffel! (doch was verſteht ein Bauer von Safran!) geſagt ha- ben ſoll: Wie ſich doch ſo ein alt und wohlbetag- ter Herr noch zum Narren macht! — Nach der Zeit geht der Magnificus ohne ſpannlanges Maͤntelchen in die Kirche. — Die Kneiphofſche Kirche iſt der Dom, und auch die akademiſche Kirche. Die zur Akademie gehoͤrigen Gebaͤude ſind in einer ſo vertrauten Nachbarſchaft mit dieſer Kirche, daß alles wie Eins ausſieht. — Dies iſt eine Erklaͤrung zur Fuhrmanns Erzaͤhlung. Wir ſtiegen bey dem Major ab, der uns zwey Zimmer mit der Verſicherung aufraͤumte, daß wir ſie ſo lange gebrauchen koͤnnten, bis wir ein gutes Quartier bekommen wuͤrden. Er fuͤr ſein Theil ſchluͤg’ uns die Magiſtergaſſe im Kneiphofe vor, wo die meiſten Studen- ten logiren — und der Name ſelbſt ſchien ihm ſehr angemeſſen. Es waͤhrete nicht drey Stun- den, ſo waren drey Landsleute bey uns, wel- che die Sorg’ uͤber ſich nahmen, uns ein Quartier zum Kuͤßen, wie ſie’s nannten, anzuangeln. Dies Wort war damals, ſo wie das Wort Fidel, Univerſitaͤtsparole. Dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/218
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 10[210]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/218>, abgerufen am 23.04.2024.