Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

gaß sein latein bald; denn er starb im sechs
und zwanzigsten Jahre, so, daß er also nur
etwas über zehn Jahre latein gekonnt hat. --
Se. Spektabilität kamen wieder auf ihre
Räthselaufgaben, und wandten sich zur Auf-
lösung Notarum, und vorzüglich juridicarum,
und so wie unser Grosvater sich herzlich auf-
hielt, daß man Aut verkürzet durch A. Ante
durch AN. Auctor durch AVCT. Est durch
E. so gab er mir vielerley Abreviaturknoten
zu entchiffern und zu lösen. -- Ich lies mich
mit einer Bemerkung hören, wie man ein
Volk aus der Sprache kennen lernen und be-
urtheilen kann; so sind, sagt' ich, in der
Sprache vorzüglich diese Abreviaturen, so
bald sie ins Allgemeine gehen, eine Findgru-
be. Sie sind das Volk in compendio. Jeder
Mensch hat indessen seine eigene Abreviatu-
ren, und dies ist ein Grundriß eines jeden
Menschen. -- Bey dem Abreviaturknoten
bewieß ich mich als Alexander, und da das
meiste, so bis dahin verhandelt war, latei-
nisch zwischen uns vorfiel; so konnte mein
Reisegefehrt und Begleiter nicht wissen, wo
ich gieng, und wo ich stand -- mithin wuß-
ten sie nicht, was aus dem Kindlein wer-
den würde!

Kann
O 5

gaß ſein latein bald; denn er ſtarb im ſechs
und zwanzigſten Jahre, ſo, daß er alſo nur
etwas uͤber zehn Jahre latein gekonnt hat. —
Se. Spektabilitaͤt kamen wieder auf ihre
Raͤthſelaufgaben, und wandten ſich zur Auf-
loͤſung Notarum, und vorzuͤglich juridicarum,
und ſo wie unſer Grosvater ſich herzlich auf-
hielt, daß man Aut verkuͤrzet durch A. Ante
durch AN̅. Auctor durch AVCT. Eſt durch
E. ſo gab er mir vielerley Abreviaturknoten
zu entchiffern und zu loͤſen. — Ich lies mich
mit einer Bemerkung hoͤren, wie man ein
Volk aus der Sprache kennen lernen und be-
urtheilen kann; ſo ſind, ſagt’ ich, in der
Sprache vorzuͤglich dieſe Abreviaturen, ſo
bald ſie ins Allgemeine gehen, eine Findgru-
be. Sie ſind das Volk in compendio. Jeder
Menſch hat indeſſen ſeine eigene Abreviatu-
ren, und dies iſt ein Grundriß eines jeden
Menſchen. — Bey dem Abreviaturknoten
bewieß ich mich als Alexander, und da das
meiſte, ſo bis dahin verhandelt war, latei-
niſch zwiſchen uns vorfiel; ſo konnte mein
Reiſegefehrt und Begleiter nicht wiſſen, wo
ich gieng, und wo ich ſtand — mithin wuß-
ten ſie nicht, was aus dem Kindlein wer-
den wuͤrde!

Kann
O 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="217"/>
gaß &#x017F;ein latein bald; denn er &#x017F;tarb im &#x017F;echs<lb/>
und zwanzig&#x017F;ten Jahre, &#x017F;o, daß er al&#x017F;o nur<lb/>
etwas u&#x0364;ber zehn Jahre latein gekonnt hat. &#x2014;<lb/>
Se. Spektabilita&#x0364;t kamen wieder auf ihre<lb/>
Ra&#x0364;th&#x017F;elaufgaben, und wandten &#x017F;ich zur Auf-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;ung <hi rendition="#aq">Notarum,</hi> und vorzu&#x0364;glich <hi rendition="#aq">juridicarum,</hi><lb/>
und &#x017F;o wie un&#x017F;er <hi rendition="#fr">Grosvater</hi> &#x017F;ich herzlich auf-<lb/>
hielt, daß man <hi rendition="#aq">Aut</hi> verku&#x0364;rzet durch <hi rendition="#aq">A. Ante</hi><lb/>
durch <hi rendition="#aq">AN&#x0305;. Auctor</hi> durch <hi rendition="#aq">AVCT. E&#x017F;t</hi> durch<lb/><hi rendition="#aq">E.</hi> &#x017F;o gab er mir vielerley Abreviaturknoten<lb/>
zu entchiffern und zu lo&#x0364;&#x017F;en. &#x2014; Ich lies mich<lb/>
mit einer Bemerkung ho&#x0364;ren, wie man ein<lb/>
Volk aus der Sprache kennen lernen und be-<lb/>
urtheilen kann; &#x017F;o &#x017F;ind, &#x017F;agt&#x2019; ich, in der<lb/>
Sprache vorzu&#x0364;glich die&#x017F;e Abreviaturen, &#x017F;o<lb/>
bald &#x017F;ie ins Allgemeine gehen, eine Findgru-<lb/>
be. Sie &#x017F;ind das Volk <hi rendition="#aq">in compendio.</hi> Jeder<lb/>
Men&#x017F;ch hat inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eine eigene Abreviatu-<lb/>
ren, und dies i&#x017F;t ein Grundriß eines jeden<lb/>
Men&#x017F;chen. &#x2014; Bey dem Abreviaturknoten<lb/>
bewieß ich mich als Alexander, und da das<lb/>
mei&#x017F;te, &#x017F;o bis dahin verhandelt war, latei-<lb/>
ni&#x017F;ch zwi&#x017F;chen uns vorfiel; &#x017F;o konnte mein<lb/>
Rei&#x017F;egefehrt und Begleiter nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wo<lb/>
ich gieng, und wo ich &#x017F;tand &#x2014; mithin wuß-<lb/>
ten &#x017F;ie nicht, was aus dem Kindlein wer-<lb/>
den wu&#x0364;rde!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">O 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Kann</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0225] gaß ſein latein bald; denn er ſtarb im ſechs und zwanzigſten Jahre, ſo, daß er alſo nur etwas uͤber zehn Jahre latein gekonnt hat. — Se. Spektabilitaͤt kamen wieder auf ihre Raͤthſelaufgaben, und wandten ſich zur Auf- loͤſung Notarum, und vorzuͤglich juridicarum, und ſo wie unſer Grosvater ſich herzlich auf- hielt, daß man Aut verkuͤrzet durch A. Ante durch AN̅. Auctor durch AVCT. Eſt durch E. ſo gab er mir vielerley Abreviaturknoten zu entchiffern und zu loͤſen. — Ich lies mich mit einer Bemerkung hoͤren, wie man ein Volk aus der Sprache kennen lernen und be- urtheilen kann; ſo ſind, ſagt’ ich, in der Sprache vorzuͤglich dieſe Abreviaturen, ſo bald ſie ins Allgemeine gehen, eine Findgru- be. Sie ſind das Volk in compendio. Jeder Menſch hat indeſſen ſeine eigene Abreviatu- ren, und dies iſt ein Grundriß eines jeden Menſchen. — Bey dem Abreviaturknoten bewieß ich mich als Alexander, und da das meiſte, ſo bis dahin verhandelt war, latei- niſch zwiſchen uns vorfiel; ſo konnte mein Reiſegefehrt und Begleiter nicht wiſſen, wo ich gieng, und wo ich ſtand — mithin wuß- ten ſie nicht, was aus dem Kindlein wer- den wuͤrde! Kann O 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/225
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/225>, abgerufen am 25.04.2024.