Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

wo ich sie sehe, martert mich, denn -- --
war blau gekleidet. -- Auf die Art, Hut und
Haarlocken und Stiefel zu tragen, und auf al-
les, was sein war, bin ich gallenbitter böse! --

Was ich geschrieben habe, das hab' ich
geschrieben, was ich habe schreiben lassen,
das hab' ich schreiben lassen. -- Bin ich
nicht mehr, viel mehr gefangen, wie sie.
Ich! ich! sitz' im Kefig. -- Laßt mir die
Freud', in die Stangen des Kefigs zu beis-
sen. -- Wenn jedwede ein und einzige Liebe,
Adam und Evasliebe,
solche Leiden macht;
so sind es Einfälle von Milzsüchtigen, eine ein-
zige Liebe! wer kann so lieben und leben? --

Sonst war mein Stolz, in der Liebe
wetterwendisch zu seyn. Diese Grundsätze
haben sich verlaufen, und das erschreckliche
Gericht der Beständigkeit ist über mich eröf-
net. Weh mir! daß ich beständig bin! weh!
weh mir! daß ich es bin! -- -- Vergieb
mir diese Wehs, liebe Mine, vergieb sie mir,
wohl mir, daß ich beständig bin, wohl --
wahrlich eine ganz nagelneue Erfindung für
mich! -- Hätt' ich ihr nur einen Kuß ge-
geben, so wüßt' ich doch, wie's wäre, wenn
man einen Engel küßt. -- Ihren Othem
hab' ich von fern geschmeckt, und wie Veil-

chen

wo ich ſie ſehe, martert mich, denn — —
war blau gekleidet. — Auf die Art, Hut und
Haarlocken und Stiefel zu tragen, und auf al-
les, was ſein war, bin ich gallenbitter boͤſe! —

Was ich geſchrieben habe, das hab’ ich
geſchrieben, was ich habe ſchreiben laſſen,
das hab’ ich ſchreiben laſſen. — Bin ich
nicht mehr, viel mehr gefangen, wie ſie.
Ich! ich! ſitz’ im Kefig. — Laßt mir die
Freud’, in die Stangen des Kefigs zu beiſ-
ſen. — Wenn jedwede ein und einzige Liebe,
Adam und Evasliebe,
ſolche Leiden macht;
ſo ſind es Einfaͤlle von Milzſuͤchtigen, eine ein-
zige Liebe! wer kann ſo lieben und leben? —

Sonſt war mein Stolz, in der Liebe
wetterwendiſch zu ſeyn. Dieſe Grundſaͤtze
haben ſich verlaufen, und das erſchreckliche
Gericht der Beſtaͤndigkeit iſt uͤber mich eroͤf-
net. Weh mir! daß ich beſtaͤndig bin! weh!
weh mir! daß ich es bin! — — Vergieb
mir dieſe Wehs, liebe Mine, vergieb ſie mir,
wohl mir, daß ich beſtaͤndig bin, wohl —
wahrlich eine ganz nagelneue Erfindung fuͤr
mich! — Haͤtt’ ich ihr nur einen Kuß ge-
geben, ſo wuͤßt’ ich doch, wie’s waͤre, wenn
man einen Engel kuͤßt. — Ihren Othem
hab’ ich von fern geſchmeckt, und wie Veil-

chen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0472" n="462"/>
wo ich &#x017F;ie &#x017F;ehe, martert mich, denn &#x2014; &#x2014;<lb/>
war blau gekleidet. &#x2014; Auf die Art, Hut und<lb/>
Haarlocken und Stiefel zu tragen, und auf al-<lb/>
les, was &#x017F;ein war, bin ich gallenbitter bo&#x0364;&#x017F;e! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Was ich ge&#x017F;chrieben habe, das hab&#x2019; ich<lb/>
ge&#x017F;chrieben, was ich habe &#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
das hab&#x2019; ich &#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Bin ich<lb/>
nicht mehr, viel mehr gefangen, wie &#x017F;ie.<lb/>
Ich! ich! &#x017F;itz&#x2019; im Kefig. &#x2014; Laßt mir die<lb/>
Freud&#x2019;, in die Stangen des Kefigs zu bei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. &#x2014; Wenn jedwede ein <hi rendition="#fr">und einzige Liebe,<lb/>
Adam und Evasliebe,</hi> &#x017F;olche Leiden macht;<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ind es Einfa&#x0364;lle von Milz&#x017F;u&#x0364;chtigen, eine ein-<lb/>
zige Liebe! wer kann &#x017F;o lieben und leben? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Son&#x017F;t war mein Stolz, in der Liebe<lb/>
wetterwendi&#x017F;ch zu &#x017F;eyn. Die&#x017F;e Grund&#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
haben &#x017F;ich verlaufen, und das er&#x017F;chreckliche<lb/>
Gericht der Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit i&#x017F;t u&#x0364;ber mich ero&#x0364;f-<lb/>
net. Weh mir! daß ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig bin! weh!<lb/>
weh mir! daß ich es bin! &#x2014; &#x2014; Vergieb<lb/>
mir die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Wehs,</hi> liebe Mine, vergieb &#x017F;ie mir,<lb/>
wohl mir, daß ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig bin, wohl &#x2014;<lb/>
wahrlich eine ganz nagelneue Erfindung fu&#x0364;r<lb/>
mich! &#x2014; Ha&#x0364;tt&#x2019; ich ihr nur einen Kuß ge-<lb/>
geben, &#x017F;o wu&#x0364;ßt&#x2019; ich doch, wie&#x2019;s wa&#x0364;re, wenn<lb/>
man einen Engel ku&#x0364;ßt. &#x2014; Ihren Othem<lb/>
hab&#x2019; ich von fern ge&#x017F;chmeckt, und wie Veil-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[462/0472] wo ich ſie ſehe, martert mich, denn — — war blau gekleidet. — Auf die Art, Hut und Haarlocken und Stiefel zu tragen, und auf al- les, was ſein war, bin ich gallenbitter boͤſe! — Was ich geſchrieben habe, das hab’ ich geſchrieben, was ich habe ſchreiben laſſen, das hab’ ich ſchreiben laſſen. — Bin ich nicht mehr, viel mehr gefangen, wie ſie. Ich! ich! ſitz’ im Kefig. — Laßt mir die Freud’, in die Stangen des Kefigs zu beiſ- ſen. — Wenn jedwede ein und einzige Liebe, Adam und Evasliebe, ſolche Leiden macht; ſo ſind es Einfaͤlle von Milzſuͤchtigen, eine ein- zige Liebe! wer kann ſo lieben und leben? — Sonſt war mein Stolz, in der Liebe wetterwendiſch zu ſeyn. Dieſe Grundſaͤtze haben ſich verlaufen, und das erſchreckliche Gericht der Beſtaͤndigkeit iſt uͤber mich eroͤf- net. Weh mir! daß ich beſtaͤndig bin! weh! weh mir! daß ich es bin! — — Vergieb mir dieſe Wehs, liebe Mine, vergieb ſie mir, wohl mir, daß ich beſtaͤndig bin, wohl — wahrlich eine ganz nagelneue Erfindung fuͤr mich! — Haͤtt’ ich ihr nur einen Kuß ge- geben, ſo wuͤßt’ ich doch, wie’s waͤre, wenn man einen Engel kuͤßt. — Ihren Othem hab’ ich von fern geſchmeckt, und wie Veil- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/472
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/472>, abgerufen am 25.04.2024.