Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

kannte, und daß er in Königsberg mein
Beichtvater
wäre, so wie er es in L -- von
Minen
gewesen.

Ich darf, nach diesem Umstande, es
meinen Lesern nicht näher legen, daß dieser
Bruder eben der königliche Rath, der Men-
schenleser, war, mit einer ofnen, weit of-
nen Stirn, schwarzem Haar, und einem
Aug', in dem man ihn zwar im Kleinen, al-
lein doch ganz sahe, und dessen Abendgesell-
schaften aus einem Officier, einem Collegen,
einem Prediger, einem Professor, und mir
bestanden.

Der königliche Rath -- hatte nicht nö-
thig, mich zu erfragen. Er ließ mir sagen,
daß er gern den Abend mit mir theilen möchte.
Ich kam, und fand nicht den Collegen, den
Prediger und Professor, sondern blos ihn!
-- Mit einer Klugheit, die ihres gleichen
nicht hat, bracht er mich auf meine Liebe,
wovon sein Bruder ihm, wiewohl nur ge-
rade so viel, als ihm höchst nöthig zu seinem
Auftrage war, entdeckt hatte! Ich wuste wo
ich war. -- Deutlich vermuthet' ich aus ei-
nigen Stellen unsers Gesprächs, daß der kö-
nigliche Rath von meiner Geschicht' unter-
richtet war. Das Vierteljahr, und noch

viele
K k 3

kannte, und daß er in Koͤnigsberg mein
Beichtvater
waͤre, ſo wie er es in L — von
Minen
geweſen.

Ich darf, nach dieſem Umſtande, es
meinen Leſern nicht naͤher legen, daß dieſer
Bruder eben der koͤnigliche Rath, der Men-
ſchenleſer, war, mit einer ofnen, weit of-
nen Stirn, ſchwarzem Haar, und einem
Aug’, in dem man ihn zwar im Kleinen, al-
lein doch ganz ſahe, und deſſen Abendgeſell-
ſchaften aus einem Officier, einem Collegen,
einem Prediger, einem Profeſſor, und mir
beſtanden.

Der koͤnigliche Rath — hatte nicht noͤ-
thig, mich zu erfragen. Er ließ mir ſagen,
daß er gern den Abend mit mir theilen moͤchte.
Ich kam, und fand nicht den Collegen, den
Prediger und Profeſſor, ſondern blos ihn!
— Mit einer Klugheit, die ihres gleichen
nicht hat, bracht er mich auf meine Liebe,
wovon ſein Bruder ihm, wiewohl nur ge-
rade ſo viel, als ihm hoͤchſt noͤthig zu ſeinem
Auftrage war, entdeckt hatte! Ich wuſte wo
ich war. — Deutlich vermuthet’ ich aus ei-
nigen Stellen unſers Geſpraͤchs, daß der koͤ-
nigliche Rath von meiner Geſchicht’ unter-
richtet war. Das Vierteljahr, und noch

viele
K k 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0527" n="517"/>
kannte, und daß er in Ko&#x0364;nigsberg <hi rendition="#fr">mein<lb/>
Beichtvater</hi> wa&#x0364;re, &#x017F;o wie er es in L &#x2014; <hi rendition="#fr">von<lb/>
Minen</hi> gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Ich darf, nach die&#x017F;em Um&#x017F;tande, es<lb/>
meinen Le&#x017F;ern nicht na&#x0364;her legen, daß die&#x017F;er<lb/>
Bruder eben der ko&#x0364;nigliche Rath, der Men-<lb/>
&#x017F;chenle&#x017F;er, war, mit einer ofnen, weit of-<lb/>
nen Stirn, &#x017F;chwarzem Haar, und einem<lb/>
Aug&#x2019;, in dem man ihn zwar im Kleinen, al-<lb/>
lein doch ganz &#x017F;ahe, und de&#x017F;&#x017F;en Abendge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaften aus einem Officier, einem Collegen,<lb/>
einem Prediger, einem Profe&#x017F;&#x017F;or, und mir<lb/>
be&#x017F;tanden.</p><lb/>
          <p>Der ko&#x0364;nigliche Rath &#x2014; hatte nicht no&#x0364;-<lb/>
thig, mich zu erfragen. Er ließ mir &#x017F;agen,<lb/>
daß er gern den Abend mit mir theilen mo&#x0364;chte.<lb/>
Ich kam, und fand nicht den Collegen, den<lb/>
Prediger und Profe&#x017F;&#x017F;or, &#x017F;ondern blos ihn!<lb/>
&#x2014; Mit einer Klugheit, die ihres gleichen<lb/>
nicht hat, bracht er mich auf meine Liebe,<lb/>
wovon &#x017F;ein Bruder ihm, wiewohl nur ge-<lb/>
rade &#x017F;o viel, als ihm ho&#x0364;ch&#x017F;t no&#x0364;thig zu &#x017F;einem<lb/>
Auftrage war, entdeckt hatte! Ich wu&#x017F;te wo<lb/>
ich war. &#x2014; Deutlich vermuthet&#x2019; ich aus ei-<lb/>
nigen Stellen un&#x017F;ers Ge&#x017F;pra&#x0364;chs, daß der ko&#x0364;-<lb/>
nigliche Rath von meiner Ge&#x017F;chicht&#x2019; unter-<lb/>
richtet war. Das Vierteljahr, und noch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K k 3</fw><fw place="bottom" type="catch">viele</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[517/0527] kannte, und daß er in Koͤnigsberg mein Beichtvater waͤre, ſo wie er es in L — von Minen geweſen. Ich darf, nach dieſem Umſtande, es meinen Leſern nicht naͤher legen, daß dieſer Bruder eben der koͤnigliche Rath, der Men- ſchenleſer, war, mit einer ofnen, weit of- nen Stirn, ſchwarzem Haar, und einem Aug’, in dem man ihn zwar im Kleinen, al- lein doch ganz ſahe, und deſſen Abendgeſell- ſchaften aus einem Officier, einem Collegen, einem Prediger, einem Profeſſor, und mir beſtanden. Der koͤnigliche Rath — hatte nicht noͤ- thig, mich zu erfragen. Er ließ mir ſagen, daß er gern den Abend mit mir theilen moͤchte. Ich kam, und fand nicht den Collegen, den Prediger und Profeſſor, ſondern blos ihn! — Mit einer Klugheit, die ihres gleichen nicht hat, bracht er mich auf meine Liebe, wovon ſein Bruder ihm, wiewohl nur ge- rade ſo viel, als ihm hoͤchſt noͤthig zu ſeinem Auftrage war, entdeckt hatte! Ich wuſte wo ich war. — Deutlich vermuthet’ ich aus ei- nigen Stellen unſers Geſpraͤchs, daß der koͤ- nigliche Rath von meiner Geſchicht’ unter- richtet war. Das Vierteljahr, und noch viele K k 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/527
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 517. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/527>, abgerufen am 23.04.2024.