Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Gott! muß man denn, rief ich aus,
noch ehe der Herr Candidat geendiget hatte,
Gott! muß man denn ein Fieber ausstehen,
durch den D. Saft gerettet, und mit ei-
nem Judenjungen gepaart werden, wenn
man Gutes thut! Der alte Herr setzte noch
hiezu: und dreymal um den großen Tisch
hinken!

O Minchen! welch eine Seele hast du!
(dies fühlt' ich nur) wie glücklich bin ich,
daß sie mein ist! -- ich war außer mir. --

Bey dem Alexanderspiel hatt' es Min-
chen in der ersten Zeit übel aufgenommen,
daß ihr Bruder Darius immer geschlagen
wurde. Laß mich den Darius machen,
sagte sie zu Benjamin. -- Du wirst sehen
wir gewinnen. Benjamin aber entschuldigte
sich sehr weise mit der Geschichte, welcher er
nachgeben müßte, obgleich ich auch beym
Ringen, eh' er Darius und ich Alexander
war, jederzeit bey allem seinem Schweis
des Angesichts Ueberwinder war. Nach-
dem sie größer war, setzte der Herr Candi-
dat hinzu, ließ sie sich gern schlagen und ge-
fangen nehmen. Sie sah' es ohnfehlbar
selbst ein, daß es die Geschichte so mit sich
brachte. Wie viel Mühe hatt' ich, nicht

über-

Gott! muß man denn, rief ich aus,
noch ehe der Herr Candidat geendiget hatte,
Gott! muß man denn ein Fieber ausſtehen,
durch den D. Saft gerettet, und mit ei-
nem Judenjungen gepaart werden, wenn
man Gutes thut! Der alte Herr ſetzte noch
hiezu: und dreymal um den großen Tiſch
hinken!

O Minchen! welch eine Seele haſt du!
(dies fuͤhlt’ ich nur) wie gluͤcklich bin ich,
daß ſie mein iſt! — ich war außer mir. —

Bey dem Alexanderſpiel hatt’ es Min-
chen in der erſten Zeit uͤbel aufgenommen,
daß ihr Bruder Darius immer geſchlagen
wurde. Laß mich den Darius machen,
ſagte ſie zu Benjamin. — Du wirſt ſehen
wir gewinnen. Benjamin aber entſchuldigte
ſich ſehr weiſe mit der Geſchichte, welcher er
nachgeben muͤßte, obgleich ich auch beym
Ringen, eh’ er Darius und ich Alexander
war, jederzeit bey allem ſeinem Schweis
des Angeſichts Ueberwinder war. Nach-
dem ſie groͤßer war, ſetzte der Herr Candi-
dat hinzu, ließ ſie ſich gern ſchlagen und ge-
fangen nehmen. Sie ſah’ es ohnfehlbar
ſelbſt ein, daß es die Geſchichte ſo mit ſich
brachte. Wie viel Muͤhe hatt’ ich, nicht

uͤber-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0053" n="47"/>
        <p>Gott! muß man denn, rief ich aus,<lb/>
noch ehe der Herr Candidat geendiget hatte,<lb/>
Gott! muß man denn ein Fieber aus&#x017F;tehen,<lb/>
durch den D. Saft gerettet, und mit ei-<lb/>
nem Judenjungen gepaart werden, wenn<lb/>
man Gutes thut! Der alte Herr &#x017F;etzte noch<lb/>
hiezu: und dreymal um den großen Ti&#x017F;ch<lb/>
hinken!</p><lb/>
        <p>O Minchen! welch eine Seele ha&#x017F;t du!<lb/>
(dies fu&#x0364;hlt&#x2019; ich nur) wie glu&#x0364;cklich bin ich,<lb/>
daß &#x017F;ie mein i&#x017F;t! &#x2014; ich war außer mir. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Bey dem Alexander&#x017F;piel hatt&#x2019; es Min-<lb/>
chen in der er&#x017F;ten Zeit u&#x0364;bel aufgenommen,<lb/>
daß ihr Bruder Darius immer ge&#x017F;chlagen<lb/>
wurde. Laß mich den Darius machen,<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie zu Benjamin. &#x2014; Du wir&#x017F;t &#x017F;ehen<lb/>
wir gewinnen. Benjamin aber ent&#x017F;chuldigte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ehr wei&#x017F;e mit der Ge&#x017F;chichte, welcher er<lb/>
nachgeben mu&#x0364;ßte, obgleich ich auch beym<lb/>
Ringen, eh&#x2019; er Darius und ich Alexander<lb/>
war, jederzeit bey allem &#x017F;einem Schweis<lb/>
des Ange&#x017F;ichts Ueberwinder war. Nach-<lb/>
dem &#x017F;ie gro&#x0364;ßer war, &#x017F;etzte der Herr Candi-<lb/>
dat hinzu, ließ &#x017F;ie &#x017F;ich gern &#x017F;chlagen und ge-<lb/>
fangen nehmen. Sie &#x017F;ah&#x2019; es ohnfehlbar<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ein, daß es die Ge&#x017F;chichte &#x017F;o mit &#x017F;ich<lb/>
brachte. Wie viel Mu&#x0364;he hatt&#x2019; ich, nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">u&#x0364;ber-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0053] Gott! muß man denn, rief ich aus, noch ehe der Herr Candidat geendiget hatte, Gott! muß man denn ein Fieber ausſtehen, durch den D. Saft gerettet, und mit ei- nem Judenjungen gepaart werden, wenn man Gutes thut! Der alte Herr ſetzte noch hiezu: und dreymal um den großen Tiſch hinken! O Minchen! welch eine Seele haſt du! (dies fuͤhlt’ ich nur) wie gluͤcklich bin ich, daß ſie mein iſt! — ich war außer mir. — Bey dem Alexanderſpiel hatt’ es Min- chen in der erſten Zeit uͤbel aufgenommen, daß ihr Bruder Darius immer geſchlagen wurde. Laß mich den Darius machen, ſagte ſie zu Benjamin. — Du wirſt ſehen wir gewinnen. Benjamin aber entſchuldigte ſich ſehr weiſe mit der Geſchichte, welcher er nachgeben muͤßte, obgleich ich auch beym Ringen, eh’ er Darius und ich Alexander war, jederzeit bey allem ſeinem Schweis des Angeſichts Ueberwinder war. Nach- dem ſie groͤßer war, ſetzte der Herr Candi- dat hinzu, ließ ſie ſich gern ſchlagen und ge- fangen nehmen. Sie ſah’ es ohnfehlbar ſelbſt ein, daß es die Geſchichte ſo mit ſich brachte. Wie viel Muͤhe hatt’ ich, nicht uͤber-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/53
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/53>, abgerufen am 23.04.2024.