Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir blieben ein Paar Stunden bey der
Leiche. Der Prediger machte nun wieder
Entgegenproben! -- Nachdem wir die Leiche
verließen, und der Prediger mich, nach sei-
nem selbst eigenen Ausdruck, wie umgekehrt
fand, nahm er mir ein Versprechen ab, ihre
Hüll, ihr Erdenkleid, nicht mehr, als
noch einmal, zu sehen.
-- Er machte dies zur
Sache Gottes, und ich versprach -- und
hielte. Gott weiß, wie schwer es mir ward.

Ich aß wenig, trank noch weniger. Der
Prediger glaubte, daß ich nach so entsetz-
lichen sprachlosen Stunden Ruhe nöthig
hatte. Gott schenk sie ihnen, setzt' er hinzu!
-- Wir giengen ein jeglicher in sein Käm-
merlein, wie über ein kleines jeglicher in sein
Grab gehen wird, am Ende seiner Tage! --
allein welch eine Nacht! -- Mein Herz
schlug ein andres Capitel auf. -- Die Ver-
klärte hatte mich ihres Ablebens wegen zuvor
mit verklärt; allein jetzt fiel es mir ein! wie
kam Miene nach Preußen? Ich unglücklicher!
so nah bey ihr! Diese Sandkörner wurden
mir zu Bergen; ich drückte die Augen zu,
um diese Vorstellungen zu erdrücken; allein
dies war eben der Weg, noch mehr zu se-
hen. -- Ich sah' im eigentlichen Sinn Ge-

spen-

Wir blieben ein Paar Stunden bey der
Leiche. Der Prediger machte nun wieder
Entgegenproben! — Nachdem wir die Leiche
verließen, und der Prediger mich, nach ſei-
nem ſelbſt eigenen Ausdruck, wie umgekehrt
fand, nahm er mir ein Verſprechen ab, ihre
Huͤll, ihr Erdenkleid, nicht mehr, als
noch einmal, zu ſehen.
— Er machte dies zur
Sache Gottes, und ich verſprach — und
hielte. Gott weiß, wie ſchwer es mir ward.

Ich aß wenig, trank noch weniger. Der
Prediger glaubte, daß ich nach ſo entſetz-
lichen ſprachloſen Stunden Ruhe noͤthig
hatte. Gott ſchenk ſie ihnen, ſetzt’ er hinzu!
— Wir giengen ein jeglicher in ſein Kaͤm-
merlein, wie uͤber ein kleines jeglicher in ſein
Grab gehen wird, am Ende ſeiner Tage! —
allein welch eine Nacht! — Mein Herz
ſchlug ein andres Capitel auf. — Die Ver-
klaͤrte hatte mich ihres Ablebens wegen zuvor
mit verklaͤrt; allein jetzt fiel es mir ein! wie
kam Miene nach Preußen? Ich ungluͤcklicher!
ſo nah bey ihr! Dieſe Sandkoͤrner wurden
mir zu Bergen; ich druͤckte die Augen zu,
um dieſe Vorſtellungen zu erdruͤcken; allein
dies war eben der Weg, noch mehr zu ſe-
hen. — Ich ſah’ im eigentlichen Sinn Ge-

ſpen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0536" n="524"/>
          <p>Wir blieben ein Paar Stunden bey der<lb/>
Leiche. Der Prediger machte nun wieder<lb/>
Entgegenproben! &#x2014; Nachdem wir die Leiche<lb/>
verließen, und der Prediger mich, nach &#x017F;ei-<lb/>
nem &#x017F;elb&#x017F;t eigenen Ausdruck, wie umgekehrt<lb/>
fand, nahm er mir ein Ver&#x017F;prechen ab, <hi rendition="#fr">ihre<lb/>
Hu&#x0364;ll, ihr Erdenkleid, nicht mehr, als<lb/>
noch einmal, zu &#x017F;ehen.</hi> &#x2014; Er machte dies zur<lb/>
Sache Gottes, und ich <hi rendition="#fr">ver&#x017F;prach</hi> &#x2014; und<lb/><hi rendition="#fr">hielte</hi>. Gott weiß, wie &#x017F;chwer es mir ward.</p><lb/>
          <p>Ich aß wenig, trank noch weniger. Der<lb/>
Prediger glaubte, daß ich nach &#x017F;o ent&#x017F;etz-<lb/>
lichen &#x017F;prachlo&#x017F;en Stunden Ruhe no&#x0364;thig<lb/>
hatte. Gott &#x017F;chenk &#x017F;ie ihnen, &#x017F;etzt&#x2019; er hinzu!<lb/>
&#x2014; Wir giengen ein jeglicher in &#x017F;ein Ka&#x0364;m-<lb/>
merlein, wie u&#x0364;ber ein kleines jeglicher in &#x017F;ein<lb/>
Grab gehen wird, am Ende &#x017F;einer Tage! &#x2014;<lb/>
allein welch eine Nacht! &#x2014; Mein Herz<lb/>
&#x017F;chlug ein andres Capitel auf. &#x2014; Die Ver-<lb/>
kla&#x0364;rte hatte mich ihres Ablebens wegen zuvor<lb/>
mit verkla&#x0364;rt; allein jetzt <hi rendition="#fr">fiel es</hi> mir ein! wie<lb/>
kam Miene nach Preußen? Ich unglu&#x0364;cklicher!<lb/>
&#x017F;o nah bey ihr! Die&#x017F;e Sandko&#x0364;rner wurden<lb/>
mir zu Bergen; ich dru&#x0364;ckte die Augen zu,<lb/>
um die&#x017F;e Vor&#x017F;tellungen zu erdru&#x0364;cken; allein<lb/>
dies war eben der Weg, noch mehr zu &#x017F;e-<lb/>
hen. &#x2014; Ich &#x017F;ah&#x2019; im eigentlichen Sinn Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pen-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[524/0536] Wir blieben ein Paar Stunden bey der Leiche. Der Prediger machte nun wieder Entgegenproben! — Nachdem wir die Leiche verließen, und der Prediger mich, nach ſei- nem ſelbſt eigenen Ausdruck, wie umgekehrt fand, nahm er mir ein Verſprechen ab, ihre Huͤll, ihr Erdenkleid, nicht mehr, als noch einmal, zu ſehen. — Er machte dies zur Sache Gottes, und ich verſprach — und hielte. Gott weiß, wie ſchwer es mir ward. Ich aß wenig, trank noch weniger. Der Prediger glaubte, daß ich nach ſo entſetz- lichen ſprachloſen Stunden Ruhe noͤthig hatte. Gott ſchenk ſie ihnen, ſetzt’ er hinzu! — Wir giengen ein jeglicher in ſein Kaͤm- merlein, wie uͤber ein kleines jeglicher in ſein Grab gehen wird, am Ende ſeiner Tage! — allein welch eine Nacht! — Mein Herz ſchlug ein andres Capitel auf. — Die Ver- klaͤrte hatte mich ihres Ablebens wegen zuvor mit verklaͤrt; allein jetzt fiel es mir ein! wie kam Miene nach Preußen? Ich ungluͤcklicher! ſo nah bey ihr! Dieſe Sandkoͤrner wurden mir zu Bergen; ich druͤckte die Augen zu, um dieſe Vorſtellungen zu erdruͤcken; allein dies war eben der Weg, noch mehr zu ſe- hen. — Ich ſah’ im eigentlichen Sinn Ge- ſpen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/536
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 524. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/536>, abgerufen am 25.04.2024.