Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir blieben zusammen. Der Prediger hielt
fürs dienlichste, mir die ganze Sache so, wie
sie war, darzustellen, und in Wahrheit, das
ist das einzige Mittel zur Beruhigung. Wenn
ein Unglücklicher die Grenzen seines Unglücks
wissen will, meßt sie ihm gleich ganz und gar
zu -- keinen Strich weniger, ihr macht ihn
sonst bey jedem neuen Zuge unglücklicher --
ihr laßt ihn einen so vielfachen Tod sterben,
als ihr Absätze, Rückhalte, und Punkte macht;
ich selbst kann zum Belage in Rücksicht dieser
Bemerkung dienen. Was der lebendige
Othem Minens gestern Abends war, das
war die Geschichte des Predigers heute Mor-
gens. -- Gretchen kam, hörte was vorgieng,
und holte mir das Depositum. Da hatt'
ich nun Minens Geist in allen Händen.
Ewig werth sind mir diese Papiere, wenn
ich sterbe, sollen sie mein Hauptküssen im
Sarge seyn. -- Das, so der Prediger be-
siegelt hatte, war das erste, welches ich las.
Aus dem versiegelten Pack wissen meine Le-
ser schon, was mir schien, als könnt es ih-
nen wissenswürdig seyn. Vieleicht ist ihnen
vieles nicht also? Verzeihung in diesem Fall,
geneigter Leser! Ich hab' es oft, nie aber so
sehr, als hier gefühlt, wie schwer es sey,

mit

Wir blieben zuſammen. Der Prediger hielt
fuͤrs dienlichſte, mir die ganze Sache ſo, wie
ſie war, darzuſtellen, und in Wahrheit, das
iſt das einzige Mittel zur Beruhigung. Wenn
ein Ungluͤcklicher die Grenzen ſeines Ungluͤcks
wiſſen will, meßt ſie ihm gleich ganz und gar
zu — keinen Strich weniger, ihr macht ihn
ſonſt bey jedem neuen Zuge ungluͤcklicher —
ihr laßt ihn einen ſo vielfachen Tod ſterben,
als ihr Abſaͤtze, Ruͤckhalte, und Punkte macht;
ich ſelbſt kann zum Belage in Ruͤckſicht dieſer
Bemerkung dienen. Was der lebendige
Othem Minens geſtern Abends war, das
war die Geſchichte des Predigers heute Mor-
gens. — Gretchen kam, hoͤrte was vorgieng,
und holte mir das Depoſitum. Da hatt’
ich nun Minens Geiſt in allen Haͤnden.
Ewig werth ſind mir dieſe Papiere, wenn
ich ſterbe, ſollen ſie mein Hauptkuͤſſen im
Sarge ſeyn. — Das, ſo der Prediger be-
ſiegelt hatte, war das erſte, welches ich las.
Aus dem verſiegelten Pack wiſſen meine Le-
ſer ſchon, was mir ſchien, als koͤnnt es ih-
nen wiſſenswuͤrdig ſeyn. Vieleicht iſt ihnen
vieles nicht alſo? Verzeihung in dieſem Fall,
geneigter Leſer! Ich hab’ es oft, nie aber ſo
ſehr, als hier gefuͤhlt, wie ſchwer es ſey,

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0538" n="526"/>
          <p>Wir blieben zu&#x017F;ammen. Der Prediger hielt<lb/>
fu&#x0364;rs dienlich&#x017F;te, mir die ganze Sache &#x017F;o, wie<lb/>
&#x017F;ie war, darzu&#x017F;tellen, und in Wahrheit, das<lb/>
i&#x017F;t das einzige Mittel zur Beruhigung. Wenn<lb/>
ein Unglu&#x0364;cklicher die Grenzen &#x017F;eines Unglu&#x0364;cks<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en will, meßt &#x017F;ie ihm gleich ganz und gar<lb/>
zu &#x2014; keinen Strich weniger, ihr macht ihn<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t bey jedem neuen Zuge unglu&#x0364;cklicher &#x2014;<lb/>
ihr laßt ihn einen &#x017F;o vielfachen Tod &#x017F;terben,<lb/>
als ihr Ab&#x017F;a&#x0364;tze, Ru&#x0364;ckhalte, und Punkte macht;<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t kann zum Belage in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht die&#x017F;er<lb/>
Bemerkung dienen. Was der lebendige<lb/>
Othem Minens ge&#x017F;tern Abends war, das<lb/>
war die Ge&#x017F;chichte des Predigers heute Mor-<lb/>
gens. &#x2014; Gretchen kam, ho&#x0364;rte was vorgieng,<lb/>
und holte mir das Depo&#x017F;itum. Da hatt&#x2019;<lb/>
ich nun Minens Gei&#x017F;t in allen Ha&#x0364;nden.<lb/>
Ewig werth &#x017F;ind mir die&#x017F;e Papiere, wenn<lb/>
ich &#x017F;terbe, &#x017F;ollen &#x017F;ie mein Hauptku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en im<lb/>
Sarge &#x017F;eyn. &#x2014; Das, &#x017F;o der Prediger be-<lb/>
&#x017F;iegelt hatte, war das er&#x017F;te, welches ich las.<lb/>
Aus dem ver&#x017F;iegelten Pack wi&#x017F;&#x017F;en meine Le-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;chon, was mir &#x017F;chien, als ko&#x0364;nnt es ih-<lb/>
nen wi&#x017F;&#x017F;enswu&#x0364;rdig &#x017F;eyn. Vieleicht i&#x017F;t ihnen<lb/>
vieles nicht al&#x017F;o? Verzeihung in die&#x017F;em Fall,<lb/>
geneigter Le&#x017F;er! Ich hab&#x2019; es oft, nie aber &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr, als hier gefu&#x0364;hlt, wie &#x017F;chwer es &#x017F;ey,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[526/0538] Wir blieben zuſammen. Der Prediger hielt fuͤrs dienlichſte, mir die ganze Sache ſo, wie ſie war, darzuſtellen, und in Wahrheit, das iſt das einzige Mittel zur Beruhigung. Wenn ein Ungluͤcklicher die Grenzen ſeines Ungluͤcks wiſſen will, meßt ſie ihm gleich ganz und gar zu — keinen Strich weniger, ihr macht ihn ſonſt bey jedem neuen Zuge ungluͤcklicher — ihr laßt ihn einen ſo vielfachen Tod ſterben, als ihr Abſaͤtze, Ruͤckhalte, und Punkte macht; ich ſelbſt kann zum Belage in Ruͤckſicht dieſer Bemerkung dienen. Was der lebendige Othem Minens geſtern Abends war, das war die Geſchichte des Predigers heute Mor- gens. — Gretchen kam, hoͤrte was vorgieng, und holte mir das Depoſitum. Da hatt’ ich nun Minens Geiſt in allen Haͤnden. Ewig werth ſind mir dieſe Papiere, wenn ich ſterbe, ſollen ſie mein Hauptkuͤſſen im Sarge ſeyn. — Das, ſo der Prediger be- ſiegelt hatte, war das erſte, welches ich las. Aus dem verſiegelten Pack wiſſen meine Le- ſer ſchon, was mir ſchien, als koͤnnt es ih- nen wiſſenswuͤrdig ſeyn. Vieleicht iſt ihnen vieles nicht alſo? Verzeihung in dieſem Fall, geneigter Leſer! Ich hab’ es oft, nie aber ſo ſehr, als hier gefuͤhlt, wie ſchwer es ſey, mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/538
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/538>, abgerufen am 19.04.2024.