Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

war ein ehrlicher Mann, und wolte nichts
mehr, allein auch nicht weniger, als ein Pre-
diger seyn. Seine Stelle war nicht die vorzüg-
lichste; indessen warf sie so viel ab, daß er le-
ben konnte, mehr, sagt' er, bedarf ich nicht.
Er hatte zwey Söhne, welche der königliche
Rath als die Seinigen in Königsberg erzog.
Gretchens Brüder giengen in eine der besten
Schulen, sie solten beyde Geistliche werden.
Unser Prediger war kein Kipper und Wipper.
Er verfälscht' und beschnitte nichts, sondern
ließ alles, wie es war, unumgeschmolzen beym
alten Schroot und Korn. -- Die Bibel, sagt
er, ist an sich schon eine lautere und vernünf-
tige Milch. Wer die Bibel anders, als aus der
Bibel erklärt, ist ein Miethling. -- Schon
seit fünf Jahren hat er an einem Werk über
die Sünde wider den heiligen Geist
gear-
beitet, woran er mich nach Minens Begräbniß
nähern Theil nehmen ließ. Er wolte seinem
Bruder eine unvermuthete Freude machen und
ihm diese Schrift zueignen. So weit ich den
Bruder kenne, konnt ihm mit einer Zuschrift
über ein Werk von der Sünde wider den hei-
ligen Geist
nicht sonderlich gedient seyn.

Seine Frau? Bey ihrer Einbildungskraft
war der Zaun gebrochen, sagte der Prediger,

und
Zweiter Th. M m

war ein ehrlicher Mann, und wolte nichts
mehr, allein auch nicht weniger, als ein Pre-
diger ſeyn. Seine Stelle war nicht die vorzuͤg-
lichſte; indeſſen warf ſie ſo viel ab, daß er le-
ben konnte, mehr, ſagt’ er, bedarf ich nicht.
Er hatte zwey Soͤhne, welche der koͤnigliche
Rath als die Seinigen in Koͤnigsberg erzog.
Gretchens Bruͤder giengen in eine der beſten
Schulen, ſie ſolten beyde Geiſtliche werden.
Unſer Prediger war kein Kipper und Wipper.
Er verfaͤlſcht’ und beſchnitte nichts, ſondern
ließ alles, wie es war, unumgeſchmolzen beym
alten Schroot und Korn. — Die Bibel, ſagt
er, iſt an ſich ſchon eine lautere und vernuͤnf-
tige Milch. Wer die Bibel anders, als aus der
Bibel erklaͤrt, iſt ein Miethling. — Schon
ſeit fuͤnf Jahren hat er an einem Werk uͤber
die Suͤnde wider den heiligen Geiſt
gear-
beitet, woran er mich nach Minens Begraͤbniß
naͤhern Theil nehmen ließ. Er wolte ſeinem
Bruder eine unvermuthete Freude machen und
ihm dieſe Schrift zueignen. So weit ich den
Bruder kenne, konnt ihm mit einer Zuſchrift
uͤber ein Werk von der Suͤnde wider den hei-
ligen Geiſt
nicht ſonderlich gedient ſeyn.

Seine Frau? Bey ihrer Einbildungskraft
war der Zaun gebrochen, ſagte der Prediger,

und
Zweiter Th. M m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0557" n="545"/>
war ein ehrlicher Mann, und wolte nichts<lb/>
mehr, allein auch nicht weniger, als ein Pre-<lb/>
diger &#x017F;eyn. Seine Stelle war nicht die vorzu&#x0364;g-<lb/>
lich&#x017F;te; inde&#x017F;&#x017F;en warf &#x017F;ie &#x017F;o viel ab, daß er le-<lb/>
ben konnte, mehr, &#x017F;agt&#x2019; er, bedarf ich nicht.<lb/>
Er hatte zwey So&#x0364;hne, welche der ko&#x0364;nigliche<lb/>
Rath als die Seinigen in Ko&#x0364;nigsberg erzog.<lb/>
Gretchens Bru&#x0364;der giengen in eine der be&#x017F;ten<lb/>
Schulen, &#x017F;ie &#x017F;olten beyde Gei&#x017F;tliche werden.<lb/>
Un&#x017F;er Prediger war kein Kipper und Wipper.<lb/>
Er verfa&#x0364;l&#x017F;cht&#x2019; und be&#x017F;chnitte nichts, &#x017F;ondern<lb/>
ließ alles, wie es war, unumge&#x017F;chmolzen beym<lb/>
alten Schroot und Korn. &#x2014; Die Bibel, &#x017F;agt<lb/>
er, i&#x017F;t an &#x017F;ich &#x017F;chon eine lautere und vernu&#x0364;nf-<lb/>
tige Milch. Wer die Bibel anders, als aus der<lb/>
Bibel erkla&#x0364;rt, i&#x017F;t ein Miethling. &#x2014; Schon<lb/>
&#x017F;eit fu&#x0364;nf Jahren hat er an einem Werk <hi rendition="#fr">u&#x0364;ber<lb/>
die Su&#x0364;nde wider den heiligen Gei&#x017F;t</hi> gear-<lb/>
beitet, woran er mich nach Minens Begra&#x0364;bniß<lb/>
na&#x0364;hern Theil nehmen ließ. Er wolte &#x017F;einem<lb/>
Bruder eine unvermuthete Freude machen und<lb/>
ihm die&#x017F;e Schrift zueignen. So weit ich den<lb/>
Bruder kenne, konnt ihm mit einer Zu&#x017F;chrift<lb/>
u&#x0364;ber ein Werk von der Su&#x0364;nde <hi rendition="#fr">wider den hei-<lb/>
ligen Gei&#x017F;t</hi> nicht &#x017F;onderlich gedient &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Seine Frau? Bey ihrer Einbildungskraft<lb/>
war der Zaun gebrochen, &#x017F;agte der Prediger,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Th.</hi> M m</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[545/0557] war ein ehrlicher Mann, und wolte nichts mehr, allein auch nicht weniger, als ein Pre- diger ſeyn. Seine Stelle war nicht die vorzuͤg- lichſte; indeſſen warf ſie ſo viel ab, daß er le- ben konnte, mehr, ſagt’ er, bedarf ich nicht. Er hatte zwey Soͤhne, welche der koͤnigliche Rath als die Seinigen in Koͤnigsberg erzog. Gretchens Bruͤder giengen in eine der beſten Schulen, ſie ſolten beyde Geiſtliche werden. Unſer Prediger war kein Kipper und Wipper. Er verfaͤlſcht’ und beſchnitte nichts, ſondern ließ alles, wie es war, unumgeſchmolzen beym alten Schroot und Korn. — Die Bibel, ſagt er, iſt an ſich ſchon eine lautere und vernuͤnf- tige Milch. Wer die Bibel anders, als aus der Bibel erklaͤrt, iſt ein Miethling. — Schon ſeit fuͤnf Jahren hat er an einem Werk uͤber die Suͤnde wider den heiligen Geiſt gear- beitet, woran er mich nach Minens Begraͤbniß naͤhern Theil nehmen ließ. Er wolte ſeinem Bruder eine unvermuthete Freude machen und ihm dieſe Schrift zueignen. So weit ich den Bruder kenne, konnt ihm mit einer Zuſchrift uͤber ein Werk von der Suͤnde wider den hei- ligen Geiſt nicht ſonderlich gedient ſeyn. Seine Frau? Bey ihrer Einbildungskraft war der Zaun gebrochen, ſagte der Prediger, und Zweiter Th. M m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/557
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 545. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/557>, abgerufen am 19.04.2024.