Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

wolt -- wie gern, wie herzlich gern, hätt' ich
Euch mit samt euren gestimmten Instrumen-
ten aus meinem Philomelenwäldchen, so wie
ihr damals heraus mustet, als Jairi Töch-
terlein zu sich selbst kommen solte! Gerade
seyd ihr in meiner Schrift, was ehemals die
Käufer und Verkäufer im Tempel wa-
ren! --

Da eben ein Brief von einem Redlichen
im Lande! Er schreibt mir, (er schreib' es
auch meinen Lesern,) daß man sich an vielen
Orten den Kopf zerbreche, um die Namen
in diesem Buch zu ergänzen. Dieser Redliche
befürchtet, man würde sich an noch mehr
als an vielen Orten die Beine brechen
,
weil man dem Lebensläufer spornstreichs nach-
liefe, um ihn einzuholen. -- Ich für mein
Theil bedaure vorzüglich die Beine der
Steckbriefträger oder Nachläufer; an den
Köpfen der andern, die sie sich meinetwegen
zu brechen belieben, wird hoffentlich weniger
gelegen seyn. Warum lauft ihr, eh' ihr ge-
jagt werdet, und ihr Kopfbrecher! warum
brecht ihr? Doch wolt ihr nicht hören, so
mögt ihr fühlen: wolt ihr nicht den dritten
Theil abwarten, in dem ich ganz klar und
deutlich sagen werde wo? -- --

Wie

wolt — wie gern, wie herzlich gern, haͤtt’ ich
Euch mit ſamt euren geſtimmten Inſtrumen-
ten aus meinem Philomelenwaͤldchen, ſo wie
ihr damals heraus muſtet, als Jairi Toͤch-
terlein zu ſich ſelbſt kommen ſolte! Gerade
ſeyd ihr in meiner Schrift, was ehemals die
Kaͤufer und Verkaͤufer im Tempel wa-
ren! —

Da eben ein Brief von einem Redlichen
im Lande! Er ſchreibt mir, (er ſchreib’ es
auch meinen Leſern,) daß man ſich an vielen
Orten den Kopf zerbreche, um die Namen
in dieſem Buch zu ergaͤnzen. Dieſer Redliche
befuͤrchtet, man wuͤrde ſich an noch mehr
als an vielen Orten die Beine brechen
,
weil man dem Lebenslaͤufer ſpornſtreichs nach-
liefe, um ihn einzuholen. — Ich fuͤr mein
Theil bedaure vorzuͤglich die Beine der
Steckbrieftraͤger oder Nachlaͤufer; an den
Koͤpfen der andern, die ſie ſich meinetwegen
zu brechen belieben, wird hoffentlich weniger
gelegen ſeyn. Warum lauft ihr, eh’ ihr ge-
jagt werdet, und ihr Kopfbrecher! warum
brecht ihr? Doch wolt ihr nicht hoͤren, ſo
moͤgt ihr fuͤhlen: wolt ihr nicht den dritten
Theil abwarten, in dem ich ganz klar und
deutlich ſagen werde wo? — —

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0567" n="555"/>
wolt &#x2014; wie gern, wie herzlich gern, ha&#x0364;tt&#x2019; ich<lb/>
Euch mit &#x017F;amt euren ge&#x017F;timmten In&#x017F;trumen-<lb/>
ten aus meinem Philomelenwa&#x0364;ldchen, &#x017F;o wie<lb/>
ihr damals heraus mu&#x017F;tet, als Jairi To&#x0364;ch-<lb/>
terlein <hi rendition="#fr">zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t kommen</hi> &#x017F;olte! Gerade<lb/>
&#x017F;eyd ihr in meiner Schrift, was ehemals die<lb/><hi rendition="#fr">Ka&#x0364;ufer</hi> und <hi rendition="#fr">Verka&#x0364;ufer</hi> im <hi rendition="#fr">Tempel</hi> wa-<lb/>
ren! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Da eben ein Brief von einem <hi rendition="#fr">Redlichen</hi><lb/>
im <hi rendition="#fr">Lande</hi>! Er &#x017F;chreibt mir, (er &#x017F;chreib&#x2019; es<lb/>
auch meinen Le&#x017F;ern,) daß man &#x017F;ich an vielen<lb/>
Orten den <hi rendition="#fr">Kopf zerbreche</hi>, um die Namen<lb/>
in die&#x017F;em Buch zu erga&#x0364;nzen. Die&#x017F;er Redliche<lb/>
befu&#x0364;rchtet, man wu&#x0364;rde &#x017F;ich an noch <hi rendition="#fr">mehr<lb/>
als an vielen Orten die Beine brechen</hi>,<lb/>
weil man dem Lebensla&#x0364;ufer &#x017F;porn&#x017F;treichs nach-<lb/>
liefe, um ihn einzuholen. &#x2014; Ich fu&#x0364;r mein<lb/>
Theil bedaure vorzu&#x0364;glich die <hi rendition="#fr">Beine</hi> der<lb/>
Steckbrieftra&#x0364;ger oder Nachla&#x0364;ufer; an den<lb/><hi rendition="#fr">Ko&#x0364;pfen</hi> der andern, die &#x017F;ie &#x017F;ich meinetwegen<lb/>
zu brechen belieben, wird hoffentlich weniger<lb/>
gelegen &#x017F;eyn. Warum lauft ihr, eh&#x2019; ihr ge-<lb/>
jagt werdet, und ihr Kopfbrecher! warum<lb/>
brecht ihr? Doch wolt ihr nicht ho&#x0364;ren, &#x017F;o<lb/>
mo&#x0364;gt ihr fu&#x0364;hlen: wolt ihr nicht den dritten<lb/>
Theil abwarten, in dem ich ganz klar und<lb/>
deutlich &#x017F;agen werde wo? &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[555/0567] wolt — wie gern, wie herzlich gern, haͤtt’ ich Euch mit ſamt euren geſtimmten Inſtrumen- ten aus meinem Philomelenwaͤldchen, ſo wie ihr damals heraus muſtet, als Jairi Toͤch- terlein zu ſich ſelbſt kommen ſolte! Gerade ſeyd ihr in meiner Schrift, was ehemals die Kaͤufer und Verkaͤufer im Tempel wa- ren! — Da eben ein Brief von einem Redlichen im Lande! Er ſchreibt mir, (er ſchreib’ es auch meinen Leſern,) daß man ſich an vielen Orten den Kopf zerbreche, um die Namen in dieſem Buch zu ergaͤnzen. Dieſer Redliche befuͤrchtet, man wuͤrde ſich an noch mehr als an vielen Orten die Beine brechen, weil man dem Lebenslaͤufer ſpornſtreichs nach- liefe, um ihn einzuholen. — Ich fuͤr mein Theil bedaure vorzuͤglich die Beine der Steckbrieftraͤger oder Nachlaͤufer; an den Koͤpfen der andern, die ſie ſich meinetwegen zu brechen belieben, wird hoffentlich weniger gelegen ſeyn. Warum lauft ihr, eh’ ihr ge- jagt werdet, und ihr Kopfbrecher! warum brecht ihr? Doch wolt ihr nicht hoͤren, ſo moͤgt ihr fuͤhlen: wolt ihr nicht den dritten Theil abwarten, in dem ich ganz klar und deutlich ſagen werde wo? — — Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/567
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 555. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/567>, abgerufen am 19.04.2024.