Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Wie werd' ich wieder auf Beylage A.
kommen? Ich habe bemerkt, daß Minchen
die folgende Stücke in einer Sammlung ge-
zeichnet hatte
, viele selbst in ihrer Krank-
heit. -- Gretchen
versicherte, diese Stücke
hätten Minchen auf ihrem Lager abgekühlet,
wie Früchte, wenn es heiß ist. Die nehm-
liche Freude, die mich bey den Schriftstellen
überfiel, welche in meines Vaters Hand- und
Hausbibel gezeichnet waren, die nemliche
Freude belebte mich hier. Auch bin ich der gu-
ten Zuversicht, daß diese gezeichneten Stücke
meinen Lesern nicht misfallen werden, wär'
es auch nur Minchens Zeichen wegen.


Wie werd’ ich wieder auf Beylage A.
kommen? Ich habe bemerkt, daß Minchen
die folgende Stuͤcke in einer Sammlung ge-
zeichnet hatte
, viele ſelbſt in ihrer Krank-
heit. — Gretchen
verſicherte, dieſe Stuͤcke
haͤtten Minchen auf ihrem Lager abgekuͤhlet,
wie Fruͤchte, wenn es heiß iſt. Die nehm-
liche Freude, die mich bey den Schriftſtellen
uͤberfiel, welche in meines Vaters Hand- und
Hausbibel gezeichnet waren, die nemliche
Freude belebte mich hier. Auch bin ich der gu-
ten Zuverſicht, daß dieſe gezeichneten Stuͤcke
meinen Leſern nicht misfallen werden, waͤr’
es auch nur Minchens Zeichen wegen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0568" n="556"/>
          <p>Wie werd&#x2019; ich wieder auf Beylage A.<lb/>
kommen? Ich habe bemerkt, daß <hi rendition="#fr">Minchen</hi><lb/>
die <hi rendition="#fr">folgende Stu&#x0364;cke</hi> in einer Sammlung <hi rendition="#fr">ge-<lb/>
zeichnet hatte</hi>, viele &#x017F;elb&#x017F;t in <hi rendition="#fr">ihrer Krank-<lb/>
heit. &#x2014; Gretchen</hi> ver&#x017F;icherte, die&#x017F;e Stu&#x0364;cke<lb/>
ha&#x0364;tten Minchen auf ihrem Lager abgeku&#x0364;hlet,<lb/>
wie Fru&#x0364;chte, wenn es heiß i&#x017F;t. Die nehm-<lb/>
liche Freude, die mich bey den <hi rendition="#fr">Schrift&#x017F;tellen</hi><lb/>
u&#x0364;berfiel, welche in meines Vaters Hand- und<lb/>
Hausbibel <hi rendition="#fr">gezeichnet</hi> waren, die nemliche<lb/>
Freude belebte mich hier. Auch bin ich der gu-<lb/>
ten Zuver&#x017F;icht, daß <hi rendition="#fr">die&#x017F;e</hi> gezeichneten Stu&#x0364;cke<lb/>
meinen Le&#x017F;ern nicht misfallen werden, wa&#x0364;r&#x2019;<lb/>
es auch nur Minchens <hi rendition="#fr">Zeichen</hi> wegen.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[556/0568] Wie werd’ ich wieder auf Beylage A. kommen? Ich habe bemerkt, daß Minchen die folgende Stuͤcke in einer Sammlung ge- zeichnet hatte, viele ſelbſt in ihrer Krank- heit. — Gretchen verſicherte, dieſe Stuͤcke haͤtten Minchen auf ihrem Lager abgekuͤhlet, wie Fruͤchte, wenn es heiß iſt. Die nehm- liche Freude, die mich bey den Schriftſtellen uͤberfiel, welche in meines Vaters Hand- und Hausbibel gezeichnet waren, die nemliche Freude belebte mich hier. Auch bin ich der gu- ten Zuverſicht, daß dieſe gezeichneten Stuͤcke meinen Leſern nicht misfallen werden, waͤr’ es auch nur Minchens Zeichen wegen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/568
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 556. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/568>, abgerufen am 25.04.2024.