Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]

Du bist mir treu, Hans, treu bist du
mir! Ich weiß es, du bist mir treu, aber ach!
das arme Kornblümchen, das mir diese gute
Zeitung brachte, wie schlecht belohnt! Ich
legte mir an ein Kornblümchen, so blau als
deine Adern, wenn du das Hemd an deinem
nervigten Arm aufgeschoben hast, so blau als
der Himmel, wenn der liebe Gott freundlich
aussieht. -- Was mich das freut, daß ichs
noch an der Wurzel ließ, das arme Kornblüm-
chen, ich wolt es abreißen und da wär es noch
ärger. Sieh Hanns! Ich muß es nur beich-
ten: ich riß ein Blättchen und sagt' "Er ist

"mir

[Abbildung]

Du biſt mir treu, Hans, treu biſt du
mir! Ich weiß es, du biſt mir treu, aber ach!
das arme Kornbluͤmchen, das mir dieſe gute
Zeitung brachte, wie ſchlecht belohnt! Ich
legte mir an ein Kornbluͤmchen, ſo blau als
deine Adern, wenn du das Hemd an deinem
nervigten Arm aufgeſchoben haſt, ſo blau als
der Himmel, wenn der liebe Gott freundlich
ausſieht. — Was mich das freut, daß ichs
noch an der Wurzel ließ, das arme Kornbluͤm-
chen, ich wolt es abreißen und da waͤr es noch
aͤrger. Sieh Hanns! Ich muß es nur beich-
ten: ich riß ein Blaͤttchen und ſagt’ „Er iſt

„mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0571" n="[559]"/>
        <figure/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>u bi&#x017F;t mir treu, <hi rendition="#fr">Hans</hi>, treu bi&#x017F;t du<lb/>
mir! Ich weiß es, du bi&#x017F;t mir treu, aber ach!<lb/>
das arme Kornblu&#x0364;mchen, das mir die&#x017F;e gute<lb/>
Zeitung brachte, wie &#x017F;chlecht belohnt! Ich<lb/>
legte mir an ein Kornblu&#x0364;mchen, &#x017F;o blau als<lb/>
deine Adern, wenn du das Hemd an deinem<lb/>
nervigten Arm aufge&#x017F;choben ha&#x017F;t, &#x017F;o blau als<lb/>
der Himmel, wenn der liebe Gott freundlich<lb/>
aus&#x017F;ieht. &#x2014; Was mich das freut, daß ichs<lb/>
noch an der Wurzel ließ, das arme Kornblu&#x0364;m-<lb/>
chen, ich wolt es abreißen und da wa&#x0364;r es noch<lb/>
a&#x0364;rger. Sieh <hi rendition="#fr">Hanns</hi>! Ich muß es nur beich-<lb/>
ten: ich riß ein Bla&#x0364;ttchen und &#x017F;agt&#x2019; &#x201E;Er i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[559]/0571] [Abbildung] Du biſt mir treu, Hans, treu biſt du mir! Ich weiß es, du biſt mir treu, aber ach! das arme Kornbluͤmchen, das mir dieſe gute Zeitung brachte, wie ſchlecht belohnt! Ich legte mir an ein Kornbluͤmchen, ſo blau als deine Adern, wenn du das Hemd an deinem nervigten Arm aufgeſchoben haſt, ſo blau als der Himmel, wenn der liebe Gott freundlich ausſieht. — Was mich das freut, daß ichs noch an der Wurzel ließ, das arme Kornbluͤm- chen, ich wolt es abreißen und da waͤr es noch aͤrger. Sieh Hanns! Ich muß es nur beich- ten: ich riß ein Blaͤttchen und ſagt’ „Er iſt „mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/571
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. [559]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/571>, abgerufen am 19.04.2024.