Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Ach, daß sich Gott erbarm,
nun bin, nun bin ich bettelarm!

Nicht, wie mich im ersten festen Schlaf ein
Blitzstral erweckte. Er schoß mir dicht vor-
bey, als wenn er sich bey mir, dem Haus-
vater melden wolte. Schnell sprang ich auf
und siehe da! mein Strohdach in Flammen!
Ich armer alter Mann! was konnt' ich? was
mehr als meine Freunde und Bekannte auf-
schreyen, die so fest schliefen, als ich geschla-
fen hatte. Ich that Schrey auf Schrey und
seht! nicht blos meine Freunde und Bekann-
ten; nein

jedes, jung und alt,
von Ehren mannigfalt,

sprang so schnell auf, als wenn es der Blitz
erweckt hätte, so als wenn es ihm überm Kopf
brannte, und kam und löschte das brennende
Strohdach meines Hauses. Der Blitz war
so gut zu bedenken, daß ich alt sey und nicht
Dächer mehr steigen könne. Er ließ sich gern
löschen, des dank' ich ihm, und noch mehr
dem lieben Gott, der den Faden in seiner Hand
behält, wenn er den Blitzknäuel auf seinen
Erdboden schießen läßt. Der liebe Gott kennt
den alten Peter, und wolte von seinem Hause

nicht
Zweiter Th. N n

Ach, daß ſich Gott erbarm,
nun bin, nun bin ich bettelarm!

Nicht, wie mich im erſten feſten Schlaf ein
Blitzſtral erweckte. Er ſchoß mir dicht vor-
bey, als wenn er ſich bey mir, dem Haus-
vater melden wolte. Schnell ſprang ich auf
und ſiehe da! mein Strohdach in Flammen!
Ich armer alter Mann! was konnt’ ich? was
mehr als meine Freunde und Bekannte auf-
ſchreyen, die ſo feſt ſchliefen, als ich geſchla-
fen hatte. Ich that Schrey auf Schrey und
ſeht! nicht blos meine Freunde und Bekann-
ten; nein

jedes, jung und alt,
von Ehren mannigfalt,

ſprang ſo ſchnell auf, als wenn es der Blitz
erweckt haͤtte, ſo als wenn es ihm uͤberm Kopf
brannte, und kam und loͤſchte das brennende
Strohdach meines Hauſes. Der Blitz war
ſo gut zu bedenken, daß ich alt ſey und nicht
Daͤcher mehr ſteigen koͤnne. Er ließ ſich gern
loͤſchen, des dank’ ich ihm, und noch mehr
dem lieben Gott, der den Faden in ſeiner Hand
behaͤlt, wenn er den Blitzknaͤuel auf ſeinen
Erdboden ſchießen laͤßt. Der liebe Gott kennt
den alten Peter, und wolte von ſeinem Hauſe

nicht
Zweiter Th. N n
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0573" n="561"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <l>Ach, daß &#x017F;ich Gott erbarm,</l><lb/>
          <l>nun bin, nun bin ich bettelarm!</l>
        </lg><lb/>
        <p>Nicht, wie mich im er&#x017F;ten fe&#x017F;ten Schlaf ein<lb/>
Blitz&#x017F;tral erweckte. Er &#x017F;choß mir dicht vor-<lb/>
bey, als wenn er &#x017F;ich bey mir, dem Haus-<lb/>
vater melden wolte. Schnell &#x017F;prang ich auf<lb/>
und &#x017F;iehe da! mein Strohdach in Flammen!<lb/>
Ich armer alter Mann! was konnt&#x2019; ich? was<lb/>
mehr als meine Freunde und Bekannte auf-<lb/>
&#x017F;chreyen, die &#x017F;o fe&#x017F;t &#x017F;chliefen, als ich ge&#x017F;chla-<lb/>
fen hatte. Ich that Schrey auf Schrey und<lb/>
&#x017F;eht! nicht blos meine Freunde und Bekann-<lb/>
ten; nein</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>jedes, jung und alt,</l><lb/>
          <l>von Ehren mannigfalt,</l>
        </lg><lb/>
        <p>&#x017F;prang &#x017F;o &#x017F;chnell auf, als wenn es der Blitz<lb/>
erweckt ha&#x0364;tte, &#x017F;o als wenn es ihm u&#x0364;berm Kopf<lb/>
brannte, und kam und lo&#x0364;&#x017F;chte das brennende<lb/>
Strohdach meines Hau&#x017F;es. Der Blitz war<lb/>
&#x017F;o gut zu bedenken, daß ich alt &#x017F;ey und nicht<lb/>
Da&#x0364;cher mehr &#x017F;teigen ko&#x0364;nne. Er ließ &#x017F;ich gern<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;chen, des dank&#x2019; ich ihm, und noch mehr<lb/>
dem lieben Gott, der den Faden in &#x017F;einer Hand<lb/>
beha&#x0364;lt, wenn er den Blitzkna&#x0364;uel auf &#x017F;einen<lb/>
Erdboden &#x017F;chießen la&#x0364;ßt. Der liebe Gott kennt<lb/>
den alten <hi rendition="#fr">Peter</hi>, und wolte von &#x017F;einem Hau&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Th.</hi> N n</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[561/0573] Ach, daß ſich Gott erbarm, nun bin, nun bin ich bettelarm! Nicht, wie mich im erſten feſten Schlaf ein Blitzſtral erweckte. Er ſchoß mir dicht vor- bey, als wenn er ſich bey mir, dem Haus- vater melden wolte. Schnell ſprang ich auf und ſiehe da! mein Strohdach in Flammen! Ich armer alter Mann! was konnt’ ich? was mehr als meine Freunde und Bekannte auf- ſchreyen, die ſo feſt ſchliefen, als ich geſchla- fen hatte. Ich that Schrey auf Schrey und ſeht! nicht blos meine Freunde und Bekann- ten; nein jedes, jung und alt, von Ehren mannigfalt, ſprang ſo ſchnell auf, als wenn es der Blitz erweckt haͤtte, ſo als wenn es ihm uͤberm Kopf brannte, und kam und loͤſchte das brennende Strohdach meines Hauſes. Der Blitz war ſo gut zu bedenken, daß ich alt ſey und nicht Daͤcher mehr ſteigen koͤnne. Er ließ ſich gern loͤſchen, des dank’ ich ihm, und noch mehr dem lieben Gott, der den Faden in ſeiner Hand behaͤlt, wenn er den Blitzknaͤuel auf ſeinen Erdboden ſchießen laͤßt. Der liebe Gott kennt den alten Peter, und wolte von ſeinem Hauſe nicht Zweiter Th. N n

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/573
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 561. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/573>, abgerufen am 23.04.2024.