Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

sey ihm gut dem Wellchen, es kommt von
mir. Da bin ich, arme Wayse! allein! ganz
allein! Mutterchen weg! alles weg! alles! --
Das Sternchen dort oben -- wie es mich an-
blitzt! Willkommen! dich hab' ich auch in
unserm Dörfchen gesehen, du solst Mutter-
sternchen heißen. Es war das erste, was ich
wieder aus unserm Dorfe sah. Ewig solst du,
ewig Mutterchen heißen, so lang ich sehen
kann, soll es Mutterchen heißen -- Dies
Sternchen ein Spann lang vom Mond. Nenn
auch du ein Sternchen: Lieschen, nenn' es:
Töchterchen, o! du gute Mutter jenseit des
Flusses. -- Gottlob, wieder ein Bekannter,
der Kukuk, und eine gute Freundin, die Nach-
tigal. Mutterchen, leb wohl jenseit des Was-
sers! Dich hab' ich nicht, kein Mutterchen
hab' ich, doch bin ich nicht mehr in der Fremd.
Ich hab' ein Sternchen dort oben, den Nach-
bar Kukuk und die liebe Freundin, die aller-
liebste Nachtigal.


Schilt nicht, strenger Vater, daß ich bey
Hannchen gewesen! Schilt nicht, Vaterchen,
ich bitte dich, Sieh in den Stall, deinen
Liebling, den Schwarzen hab' ich gefuttert.
Sieh! das hab' ich schon so viel Jahre gethan,

und

ſey ihm gut dem Wellchen, es kommt von
mir. Da bin ich, arme Wayſe! allein! ganz
allein! Mutterchen weg! alles weg! alles! —
Das Sternchen dort oben — wie es mich an-
blitzt! Willkommen! dich hab’ ich auch in
unſerm Doͤrfchen geſehen, du ſolſt Mutter-
ſternchen heißen. Es war das erſte, was ich
wieder aus unſerm Dorfe ſah. Ewig ſolſt du,
ewig Mutterchen heißen, ſo lang ich ſehen
kann, ſoll es Mutterchen heißen — Dies
Sternchen ein Spann lang vom Mond. Nenn
auch du ein Sternchen: Lieschen, nenn’ es:
Toͤchterchen, o! du gute Mutter jenſeit des
Fluſſes. — Gottlob, wieder ein Bekannter,
der Kukuk, und eine gute Freundin, die Nach-
tigal. Mutterchen, leb wohl jenſeit des Waſ-
ſers! Dich hab’ ich nicht, kein Mutterchen
hab’ ich, doch bin ich nicht mehr in der Fremd.
Ich hab’ ein Sternchen dort oben, den Nach-
bar Kukuk und die liebe Freundin, die aller-
liebſte Nachtigal.


Schilt nicht, ſtrenger Vater, daß ich bey
Hannchen geweſen! Schilt nicht, Vaterchen,
ich bitte dich, Sieh in den Stall, deinen
Liebling, den Schwarzen hab’ ich gefuttert.
Sieh! das hab’ ich ſchon ſo viel Jahre gethan,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0586" n="574"/>
&#x017F;ey ihm gut dem Wellchen, es kommt von<lb/>
mir. Da bin ich, arme Way&#x017F;e! allein! ganz<lb/>
allein! Mutterchen weg! alles weg! alles! &#x2014;<lb/>
Das Sternchen dort oben &#x2014; wie es mich an-<lb/>
blitzt! Willkommen! dich hab&#x2019; ich auch in<lb/>
un&#x017F;erm Do&#x0364;rfchen ge&#x017F;ehen, du &#x017F;ol&#x017F;t Mutter-<lb/>
&#x017F;ternchen heißen. Es war das er&#x017F;te, was ich<lb/>
wieder aus un&#x017F;erm Dorfe &#x017F;ah. Ewig &#x017F;ol&#x017F;t du,<lb/>
ewig Mutterchen heißen, &#x017F;o lang ich &#x017F;ehen<lb/>
kann, &#x017F;oll es Mutterchen heißen &#x2014; Dies<lb/>
Sternchen ein Spann lang vom Mond. Nenn<lb/>
auch du ein Sternchen: Lieschen, nenn&#x2019; es:<lb/>
To&#x0364;chterchen, o! du gute Mutter jen&#x017F;eit des<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;es. &#x2014; Gottlob, wieder ein Bekannter,<lb/>
der Kukuk, und eine gute Freundin, die Nach-<lb/>
tigal. Mutterchen, leb wohl jen&#x017F;eit des Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ers! Dich hab&#x2019; ich nicht, kein Mutterchen<lb/>
hab&#x2019; ich, doch bin ich nicht mehr in der Fremd.<lb/>
Ich hab&#x2019; ein Sternchen dort oben, den Nach-<lb/>
bar Kukuk und die liebe Freundin, die aller-<lb/>
lieb&#x017F;te Nachtigal.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Schilt nicht, &#x017F;trenger Vater, daß ich bey<lb/>
Hannchen gewe&#x017F;en! Schilt nicht, Vaterchen,<lb/>
ich bitte dich, Sieh in den Stall, deinen<lb/>
Liebling, den Schwarzen hab&#x2019; ich gefuttert.<lb/>
Sieh! das hab&#x2019; ich &#x017F;chon &#x017F;o viel Jahre gethan,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[574/0586] ſey ihm gut dem Wellchen, es kommt von mir. Da bin ich, arme Wayſe! allein! ganz allein! Mutterchen weg! alles weg! alles! — Das Sternchen dort oben — wie es mich an- blitzt! Willkommen! dich hab’ ich auch in unſerm Doͤrfchen geſehen, du ſolſt Mutter- ſternchen heißen. Es war das erſte, was ich wieder aus unſerm Dorfe ſah. Ewig ſolſt du, ewig Mutterchen heißen, ſo lang ich ſehen kann, ſoll es Mutterchen heißen — Dies Sternchen ein Spann lang vom Mond. Nenn auch du ein Sternchen: Lieschen, nenn’ es: Toͤchterchen, o! du gute Mutter jenſeit des Fluſſes. — Gottlob, wieder ein Bekannter, der Kukuk, und eine gute Freundin, die Nach- tigal. Mutterchen, leb wohl jenſeit des Waſ- ſers! Dich hab’ ich nicht, kein Mutterchen hab’ ich, doch bin ich nicht mehr in der Fremd. Ich hab’ ein Sternchen dort oben, den Nach- bar Kukuk und die liebe Freundin, die aller- liebſte Nachtigal. Schilt nicht, ſtrenger Vater, daß ich bey Hannchen geweſen! Schilt nicht, Vaterchen, ich bitte dich, Sieh in den Stall, deinen Liebling, den Schwarzen hab’ ich gefuttert. Sieh! das hab’ ich ſchon ſo viel Jahre gethan, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/586
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 574. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/586>, abgerufen am 20.04.2024.