Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

und das werd' auch so viel Jahre thun, als
dich Gott leben läßt und den Schwarzen. Ich
streu mit glücklicher Hand die Saat, und schlag
das Getreyd wie ein Gewapneter. Warum
schilst du? Du hast vergessen was lieben heißt,
sonst würdest du wissen, wie mir wäre, wenn
ich zu Hause bliebe. Immer wünsch' ich wenn
ich hinreit, und wenn ich wieder komme: Wenn
es doch Nebel wäre! daß er nicht sähe, der
strenge Vater: und wenn auch Nebel ist und
wenn ichs auch noch so leise mache; was kann
ich dafür, daß der Braune wiehert? und sich
laut freut, wenn er geht, und wenn er kommt.
Alterchen, nur Sonntags reit' ich. Gehört
denn der Sonntag dir, Vaterchen? Nur Sonn-
tags reit' ich bey mein Mädchen! nicht mit
deinem Schwarzen, den schon' ich, wie mein
Aug im Kopf, ich reit' geschwind zu Hann-
chen, und du wilst, dein Liebling der Schwarze
soll so gehen, wie du, Alterchen, ob er
gleich nur sechsjährig ist. Laß mich reiten
und schilt nicht, ich reit nur Sonntags, ich
reit zum lieben Gott, und auf diesem Wege
tref ich Hannchen und ihre Mutter.


Mein Vaterchen! mein Trostchen! bist
du vorm Thor gewesen? Da ist glatt und

schlüpf-

und das werd’ auch ſo viel Jahre thun, als
dich Gott leben laͤßt und den Schwarzen. Ich
ſtreu mit gluͤcklicher Hand die Saat, und ſchlag
das Getreyd wie ein Gewapneter. Warum
ſchilſt du? Du haſt vergeſſen was lieben heißt,
ſonſt wuͤrdeſt du wiſſen, wie mir waͤre, wenn
ich zu Hauſe bliebe. Immer wuͤnſch’ ich wenn
ich hinreit, und wenn ich wieder komme: Wenn
es doch Nebel waͤre! daß er nicht ſaͤhe, der
ſtrenge Vater: und wenn auch Nebel iſt und
wenn ichs auch noch ſo leiſe mache; was kann
ich dafuͤr, daß der Braune wiehert? und ſich
laut freut, wenn er geht, und wenn er kommt.
Alterchen, nur Sonntags reit’ ich. Gehoͤrt
denn der Sonntag dir, Vaterchen? Nur Sonn-
tags reit’ ich bey mein Maͤdchen! nicht mit
deinem Schwarzen, den ſchon’ ich, wie mein
Aug im Kopf, ich reit’ geſchwind zu Hann-
chen, und du wilſt, dein Liebling der Schwarze
ſoll ſo gehen, wie du, Alterchen, ob er
gleich nur ſechsjaͤhrig iſt. Laß mich reiten
und ſchilt nicht, ich reit nur Sonntags, ich
reit zum lieben Gott, und auf dieſem Wege
tref ich Hannchen und ihre Mutter.


Mein Vaterchen! mein Troſtchen! biſt
du vorm Thor geweſen? Da iſt glatt und

ſchluͤpf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0587" n="575"/>
und das werd&#x2019; auch &#x017F;o viel Jahre thun, als<lb/>
dich Gott leben la&#x0364;ßt und den Schwarzen. Ich<lb/>
&#x017F;treu mit glu&#x0364;cklicher Hand die Saat, und &#x017F;chlag<lb/>
das Getreyd wie ein Gewapneter. Warum<lb/>
&#x017F;chil&#x017F;t du? Du ha&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en was <hi rendition="#fr">lieben</hi> heißt,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde&#x017F;t du wi&#x017F;&#x017F;en, wie mir wa&#x0364;re, wenn<lb/>
ich zu Hau&#x017F;e bliebe. Immer wu&#x0364;n&#x017F;ch&#x2019; ich wenn<lb/>
ich hinreit, und wenn ich wieder komme: Wenn<lb/>
es doch Nebel wa&#x0364;re! daß er nicht &#x017F;a&#x0364;he, der<lb/>
&#x017F;trenge Vater: und wenn auch Nebel i&#x017F;t und<lb/>
wenn ichs auch noch &#x017F;o lei&#x017F;e mache; was kann<lb/>
ich dafu&#x0364;r, daß der Braune wiehert? und &#x017F;ich<lb/>
laut freut, wenn er geht, und wenn er kommt.<lb/>
Alterchen, nur Sonntags reit&#x2019; ich. Geho&#x0364;rt<lb/>
denn der Sonntag dir, Vaterchen? Nur Sonn-<lb/>
tags reit&#x2019; ich bey mein Ma&#x0364;dchen! nicht mit<lb/>
deinem Schwarzen, den &#x017F;chon&#x2019; ich, wie mein<lb/>
Aug im Kopf, ich reit&#x2019; ge&#x017F;chwind zu Hann-<lb/>
chen, und du wil&#x017F;t, dein Liebling der Schwarze<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;o gehen, wie du, Alterchen, ob er<lb/>
gleich nur &#x017F;echsja&#x0364;hrig i&#x017F;t. Laß mich reiten<lb/>
und &#x017F;chilt nicht, ich reit nur Sonntags, ich<lb/>
reit zum lieben Gott, und auf die&#x017F;em Wege<lb/>
tref ich Hannchen und ihre Mutter.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Mein Vaterchen! mein Tro&#x017F;tchen! bi&#x017F;t<lb/>
du vorm Thor gewe&#x017F;en? Da i&#x017F;t glatt und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlu&#x0364;pf-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[575/0587] und das werd’ auch ſo viel Jahre thun, als dich Gott leben laͤßt und den Schwarzen. Ich ſtreu mit gluͤcklicher Hand die Saat, und ſchlag das Getreyd wie ein Gewapneter. Warum ſchilſt du? Du haſt vergeſſen was lieben heißt, ſonſt wuͤrdeſt du wiſſen, wie mir waͤre, wenn ich zu Hauſe bliebe. Immer wuͤnſch’ ich wenn ich hinreit, und wenn ich wieder komme: Wenn es doch Nebel waͤre! daß er nicht ſaͤhe, der ſtrenge Vater: und wenn auch Nebel iſt und wenn ichs auch noch ſo leiſe mache; was kann ich dafuͤr, daß der Braune wiehert? und ſich laut freut, wenn er geht, und wenn er kommt. Alterchen, nur Sonntags reit’ ich. Gehoͤrt denn der Sonntag dir, Vaterchen? Nur Sonn- tags reit’ ich bey mein Maͤdchen! nicht mit deinem Schwarzen, den ſchon’ ich, wie mein Aug im Kopf, ich reit’ geſchwind zu Hann- chen, und du wilſt, dein Liebling der Schwarze ſoll ſo gehen, wie du, Alterchen, ob er gleich nur ſechsjaͤhrig iſt. Laß mich reiten und ſchilt nicht, ich reit nur Sonntags, ich reit zum lieben Gott, und auf dieſem Wege tref ich Hannchen und ihre Mutter. Mein Vaterchen! mein Troſtchen! biſt du vorm Thor geweſen? Da iſt glatt und ſchluͤpf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/587
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 575. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/587>, abgerufen am 25.04.2024.