Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

schlüpfrich, wer da geht, fält schneller, als
auf dem blanken Spiegeleise. So ists den
ganzen Sommer auch, wenn die Erde rings-
umher brennt, wie ein Backofen. Immer
glatt und schlüpfrich, wie Leim, wenn er
zum Hausbau geknetet wird. Weißt du
auch, wie es glatt und schlüpfrich ward,
Vaterchen, mein Vaterchen? Eben da, da,
wo es jetzt glatt und schlüpfrich ist, gab mir
Peter den Silberring, bey Mondschein -- so
schön Silber, wie der Mond, ich hielt beyde
zusammen und prahlte mich gegen den Mond.
Silber ist Silber. Da, eben da, verlohr
ich mich selbst. Meine Unschuld, mein Le-
ben, es ist all eins. -- Der Bösewicht schwur
und fluchte, als er verführte. Philax nimm
kein Brod von ihm, und wenn er mit frischer
Maybutter es auch salbet: nimm nicht vom
Bösewicht, der spotten konnte nach der That.
Du weißt, er spottete auch dein, Vater! und
deiner gesprenkelten Haare. Den Ring hab
ich an der schlüpfrichen Stelle vorm Thor
verworfen, verworfen vorm Thor, wo es
jetzt glatt und schlüpfrich ist. Alles war da
schön, grün und gelb, wie der Bösewicht
mich verführte, aber ich weinte, Vater!
ich weinte, und weinte von Herzen

sehr,

ſchluͤpfrich, wer da geht, faͤlt ſchneller, als
auf dem blanken Spiegeleiſe. So iſts den
ganzen Sommer auch, wenn die Erde rings-
umher brennt, wie ein Backofen. Immer
glatt und ſchluͤpfrich, wie Leim, wenn er
zum Hausbau geknetet wird. Weißt du
auch, wie es glatt und ſchluͤpfrich ward,
Vaterchen, mein Vaterchen? Eben da, da,
wo es jetzt glatt und ſchluͤpfrich iſt, gab mir
Peter den Silberring, bey Mondſchein — ſo
ſchoͤn Silber, wie der Mond, ich hielt beyde
zuſammen und prahlte mich gegen den Mond.
Silber iſt Silber. Da, eben da, verlohr
ich mich ſelbſt. Meine Unſchuld, mein Le-
ben, es iſt all eins. — Der Boͤſewicht ſchwur
und fluchte, als er verfuͤhrte. Philax nimm
kein Brod von ihm, und wenn er mit friſcher
Maybutter es auch ſalbet: nimm nicht vom
Boͤſewicht, der ſpotten konnte nach der That.
Du weißt, er ſpottete auch dein, Vater! und
deiner geſprenkelten Haare. Den Ring hab
ich an der ſchluͤpfrichen Stelle vorm Thor
verworfen, verworfen vorm Thor, wo es
jetzt glatt und ſchluͤpfrich iſt. Alles war da
ſchoͤn, gruͤn und gelb, wie der Boͤſewicht
mich verfuͤhrte, aber ich weinte, Vater!
ich weinte, und weinte von Herzen

ſehr,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0588" n="576"/>
&#x017F;chlu&#x0364;pfrich, wer da geht, fa&#x0364;lt &#x017F;chneller, als<lb/>
auf dem blanken Spiegelei&#x017F;e. So i&#x017F;ts den<lb/>
ganzen Sommer auch, wenn die Erde rings-<lb/>
umher brennt, wie ein Backofen. Immer<lb/>
glatt und &#x017F;chlu&#x0364;pfrich, wie Leim, wenn er<lb/>
zum Hausbau geknetet wird. Weißt du<lb/>
auch, wie es glatt und &#x017F;chlu&#x0364;pfrich ward,<lb/>
Vaterchen, mein Vaterchen? Eben da, da,<lb/>
wo es jetzt glatt und &#x017F;chlu&#x0364;pfrich i&#x017F;t, gab mir<lb/><hi rendition="#fr">Peter</hi> den Silberring, bey Mond&#x017F;chein &#x2014; &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n Silber, wie der Mond, ich hielt beyde<lb/>
zu&#x017F;ammen und prahlte mich gegen den Mond.<lb/>
Silber i&#x017F;t Silber. Da, eben da, verlohr<lb/>
ich mich &#x017F;elb&#x017F;t. Meine Un&#x017F;chuld, mein Le-<lb/>
ben, es i&#x017F;t all eins. &#x2014; Der Bo&#x0364;&#x017F;ewicht &#x017F;chwur<lb/>
und fluchte, als er verfu&#x0364;hrte. Philax nimm<lb/>
kein Brod von ihm, und wenn er mit fri&#x017F;cher<lb/>
Maybutter es auch &#x017F;albet: nimm nicht vom<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;ewicht, der &#x017F;potten konnte nach der That.<lb/>
Du weißt, er &#x017F;pottete auch dein, Vater! und<lb/>
deiner ge&#x017F;prenkelten Haare. Den Ring hab<lb/>
ich an der &#x017F;chlu&#x0364;pfrichen Stelle vorm Thor<lb/>
verworfen, verworfen vorm Thor, wo es<lb/>
jetzt glatt und &#x017F;chlu&#x0364;pfrich i&#x017F;t. Alles war da<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n, gru&#x0364;n und gelb, wie der Bo&#x0364;&#x017F;ewicht<lb/>
mich verfu&#x0364;hrte, aber ich weinte, Vater!<lb/>
ich weinte, und weinte von Herzen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ehr,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[576/0588] ſchluͤpfrich, wer da geht, faͤlt ſchneller, als auf dem blanken Spiegeleiſe. So iſts den ganzen Sommer auch, wenn die Erde rings- umher brennt, wie ein Backofen. Immer glatt und ſchluͤpfrich, wie Leim, wenn er zum Hausbau geknetet wird. Weißt du auch, wie es glatt und ſchluͤpfrich ward, Vaterchen, mein Vaterchen? Eben da, da, wo es jetzt glatt und ſchluͤpfrich iſt, gab mir Peter den Silberring, bey Mondſchein — ſo ſchoͤn Silber, wie der Mond, ich hielt beyde zuſammen und prahlte mich gegen den Mond. Silber iſt Silber. Da, eben da, verlohr ich mich ſelbſt. Meine Unſchuld, mein Le- ben, es iſt all eins. — Der Boͤſewicht ſchwur und fluchte, als er verfuͤhrte. Philax nimm kein Brod von ihm, und wenn er mit friſcher Maybutter es auch ſalbet: nimm nicht vom Boͤſewicht, der ſpotten konnte nach der That. Du weißt, er ſpottete auch dein, Vater! und deiner geſprenkelten Haare. Den Ring hab ich an der ſchluͤpfrichen Stelle vorm Thor verworfen, verworfen vorm Thor, wo es jetzt glatt und ſchluͤpfrich iſt. Alles war da ſchoͤn, gruͤn und gelb, wie der Boͤſewicht mich verfuͤhrte, aber ich weinte, Vater! ich weinte, und weinte von Herzen ſehr,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/588
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/588>, abgerufen am 29.03.2024.